Flughafen / Detailinformatiion / Karte ?

Wie heissen diese Übersichtskarten von Start- und Landebahnen an Flughäfen ??
Die haben Piloten meistens ein einem Buch dabei. Da stehen genaue Infos / Daten zu den Flughäfen wie zum Beispiel die Namen der Landebahnen, Funkfrequenzen, etc
Gibt es im Web eine Übersicht diesert Karten ???

Gruss Winnie

Hallo Winnie,

diese Daten gibts im Fliegertaschenkalender.
Online kenne ich das nicht.

Gruss

MIchael

DFS, Jeppessen, Eurocontrol
Hallo,

gibt es einen Hintergrund für die Frage oder einfach nur so aus Neugier und Interesse?

Die Karten gibt es käuflich zu erwerben bei der Deutschen Flugsicherung oder anderen kommerziellen Anbietern wie z.Bsp. der Firma Jeppessen.

Die Karten für die größeren europäischen und damit auch dt. Verkehrsflughäfen und Landeplätze gibts aber auch umsonst bei der Eurocontrol.
http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index…

Das Anmelden/Raussuchen der Karten ist allerdings etwas mühsam und für den Laien dank Fachsprache vermutlich nicht ganz barrierefrei :wink:
Bei 'ner einzelnen Karte könnte ich dir was raussuchen, bei grösseren Mengen ist’s einfacher die Anmeldung zuerklären…

Grüße!

Hallo Felix

gibt es einen Hintergrund für die Frage oder einfach nur so
aus Neugier und Interesse?

Ich frage tatsächlich nur aus Neugier / Interesse… Mich interessiert hobbymässig alles was mit Flugzeugen zu tun hat.

Bei 'ner einzelnen Karte könnte ich dir was raussuchen, bei
grösseren Mengen ist’s einfacher die Anmeldung zuerklären…

Speziell interessiert mich der Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel… Also der HAM. Wenn Du mir dazu die Karte mailen könntest, das wäre suuuper klasse… :smile:

Gruss Winnie

Speziell interessiert mich der Flughafen Hamburg
Fuhlsbüttel… Also der HAM. Wenn Du mir dazu die Karte mailen
könntest, das wäre suuuper klasse… :smile:

Es scheint als ob man hier mittlerweile keine direkten Mails mehr schicken kann. Du müsstest mir eine Mailadresse zukommen lassen, dann schau ich nach den Karten.
Grüße

Hallo Felix

Du müsstest mir eine Mailadresse zukommen
lassen, dann schau ich nach den Karten

hab Dir eine Nachricht mit meiner Mailadresse geschieben

vielen Dank schon mal :smile:

Die Lufthansa benutzt inzwischen zwei unabhängige Computersysteme, die mit den Laptops der Piloten verbunden sind. Die Karten sind also inzwischen elektronisch.