Flughfn BER, die II. - Ramsauer?

Hi,

kann mir mal bitte jemand sagen, warum der oberste Verkehrsverantwortliche in D beim größten dt. Verkehrs-Flughafen-Projekt so enorm rausgehalten wird und nur andere angreift? Der Bund ist mit 20% (?) beteiligt, also da wäre der Herr R. doch zumindest als oberster Verantwortlicher der eigentliche Ansprechpartner - oder???

DAnke und Grüsse

Herny

Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen, warum der oberste Verkehrsverantwortliche in D beim größten dt. Verkehrs-Flughafen-Projekt so enorm rausgehalten wird und nur andere angreift? Der Bund ist mit 20% (?) beteiligt, also da wäre der Herr R. doch zumindest als oberster Verantwortlicher der eigentliche Ansprechpartner - oder???

Wieso wäre der oberster Verantwortlicher? Warum nicht die Kanzlerin oder der Bundespräsident? Die sind doch noch viel weiter oben.
Vielleicht in der Schule nicht ganz aufgepasst, aber wir sind kein zentralistischer Staat, wo alles von einer Zentralregierung gemacht wird. Der Bund ist nur mit 26% beteiligt und der Verkehrsminister sitzt nicht mal im Aufsichtsrat.
Ist auch nicht notwendig, wenn man ähnliche Flughafenprojekte in der näheren Vergangenheit sieht. Ich denke da etwa an München. Auch da ist der Bund mit 26% dabei, allerdings eben keine zwei gleichberechtigten Bundesländer. Und wahrscheinlich war da auch irgendwie mehr Sachverstand auf allen Ebenen am Werk.
Wie lange läuft das Projekt schon und wie lange sitzen da andere schon mit drin und dran und haben das Ganze zu ihrer Chefsache erklärt und ihr politisches Schicksal damit verknüpft?
Die wären wesentlich stärker in der Verantwortung.

Ich denke, der Verkehrsminister hat hier keine unmittelbare Verantwortung und darf hier durchaus Kritik äußern. Mehr ist in seiner Position auch gar nicht drin.

Grüße