Fluglärm und Regionalentwicklung

Hallo,
ich schreibe eine Hausarbeit mit der Fragestellung, inwieweit sich Fluglärm auf die Regionalentwicklung auswirkt.
Bis jetzt habe ich nur über Bürgerinitiativen, Beschwerden, Weggezogene ect. lesen können, nicht aber konkrete Beispiele finden können, inwieweit sich der Fluglärm tatsächlich auf die Regionalentwicklung auswirkt.
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass man z.B. neue Siedlungsräume nicht in der Nähe von Flughäfen bauen möchte, aber gibt es konkrete Beispiele/Hinweise (evt. in Entwicklungsplänen) inwieweit das Problem wirklich in der Regionalentwicklung berücksichtigt wird?

Freue mich über jede Antwort :smile:

Hallo,
ich weis, dass es Siedlungsbeschränkungsgebiete in den Gemeinden rund um den Frankfurter Flughafen gibt. Dort ist keine Wohnbebauung mehr erlaubt… mehr weis ich nicht zu dem Thema.
Zu dem Thema könnte ich mir denken, dass das Regierungspäsidium Darmstadt (zuständig für den Raum südlich vom Flughafen Frankfurt) Auskunft geben kann. Dann würde ich zu dem Thema mal in den betroffenen Städten und Gemeinden nachhören: z.B. fallen mir da Raunheim, Neu-Isenburg oder neuerdings auch Kelsterbach ein.
Hoffe, es hilft wenigstens ein bißchen :smile:
Grüße
Eva

Sorry
Keine Ahnung !
Gruß OG

Mit Fluglärm selbst habe ich keine praktische Erfahrung im Bereich Regionalentwicklung.

Bei uns in Niederösterreich wurde jedoch vor ein paar Jahren in der Raumordnung gesetzlich festgelegt, dass in unmittelbarer Nähe von Autobahnen und Schnellstraßen keine Wohngebäude mehr gebaut werden dürfen. Es ist ein Mindestabstand vorgeschrieben, den ich jetzt aber nicht auswendig weiß.

Am Flughafen Wien-Schwechat soll eine zusätzliche Start-und Landebahn gebaut werden. Natürlich gibt es Anrainerproteste, die in einem Mediationsverfahren (das sich schon ewig in die Länge zieht) verhandelt werden.

Ansonsten fällt mir nur folgendes ein: In das Gebiet rund um einen Flughafen würde ich eine Industriezone planen. Der Flughafen braucht sowiso Haufenweise Peripherie-Infrastruktur - vor allem Transport und Logistik. Alles was Lärm macht und stinkt fällt neben einem Flughafen auch nicht so auf. Normalerweise ergibt sich das aber eh von selber. Inwieweit das in Entwicklungsplänen irgendeiner Stadt geschrieben steht, kann ich nicht sagen.

Die Erweiterung des Frankfurter Flughafens hat zahlreiche Siedlungsbeschränkungsgebiete zur Folge:
„…höchsten hessischen Verwaltungsrichter… hervorgehoben, dass die von den Regionalplanern festgelegten „Siedlungsbeschränkungsbereiche“ rund um den Frankfurter Flughafen ernst zu nehmen sind.“ Einfach in eine Suchmaschine die Stichworte Frankfurter Flughafen, Erweiterung, Siedlungsbeschränkungsgebiete eingeben. Entscheidend sind die im Planfeststellungsverfahren festgelegten Isophonen (=verlärmte Gebiete unter geplanten/angedachten!!! Flugrouten).
Viele Grüße
Ulrich Brier

Tut mir leid, da kann ich nciht weiterhelfen