Hallo, gibt es noch andere Beschwerdemöglichkeiten bei nicht gezahlter 620-Euro-Entschädigung als die Fluggesellschaft und die SOEP (öff. dt. Schlichtungsstelle)? Zum Beispiel auf EU-Ebene? (Genug Englisch kann ich ggf.) Eine private Firma wie Flightright etc. möchte ich möglichst nicht einschalten.
Hintergrund: seit 18 Monaten warte ich darauf, dass mir die TAP (Portugal) 620 Euro für eine 30stündige Verspätung zahlt (2 andere Gesellschaften überwiesen diesen Betrag innert 1 Woche). Ich habe die Entschädigung bei TAP wie üblich 1 Tag nach dem Schaden online geltend gemacht und eine Bearbeitungsnummer erhalten. Ein Jahr lang hieß es auf deren Webseite, man sei noch nicht dazu gekommen. Dann hieß es plötzlich, der Fall sei erledigt und geschlossen.
Es ist extrem schwer, andere TAP-Supportadressen zu finden; wenn ich dort nachfrage, kommt entweder
- die saure Antwort, ich solle die übliche Beschwerdeadresse verwenden (wo mein Fall als erledigt gilt) oder
- die Antwort, man werde sich innert 4 Wochen zurückmelden (meldet sich aber nicht)
Ich habe den Fall nach drei Monaten auch der SOEP (dt. öff. Schlichtungsstelle) gemeldet. Die hat mir nach einem Jahr geschrieben, TAP stimme einer Entschädigung von 620 Euro zu und werde mich wegen meiner Bankverbindung kontaktieren. Ich habe aber nie eine solche Anfrage von TAP erhalten (auch nicht in Spam- und Junk-Ordner).
Ich habe aber nach der SOEP-Meldung wieder Werbe-Mails von TAP erhalten (daraus schien mir hervorzugehen, dass TAP tatsächlich meine E-Mail-Adresse von der SOEP erhalten hatte; vorher kamen ein Jahr lang keine TAP-Werbemails, nachdem ich sie abbestellt hatte).
Ich habe der SOEP dann regelmäßig geschrieben, dass die TAP sich anders als angekündigt nicht meldet; dann schreibt die SOEP immer ein „Reminder“-E-Mail an TAP, ich auf BCC (TAP-Adresse nicht sichtbar); aber darauf kommt keinerlei Reaktion.
Was kann man noch tun? Auf der üblichen TAP-Facebook-Seite sehe ich unter jedem Werbefoto für ihr neuestes Inflightfutter aggressive Beschwerden von Ex-Passagieren, die auf ihre Entschädigung warten, und gelegentlich eine Hinhalte-Antwort von TAP. Ich glaube, die Gesellschaft ist hartleibiger als andere. Muss ich auch aggressiv werden, ganz gegen meine Natur?
Mir ist auch klar, ich würde mich leichter fühlen, wenn ich die 620 Euro, den Ablauf und den Namen TAP restlos vergesse. Einen entspr. Rat brauche ich also nicht. Und ich kann das nicht vergessen, auch nicht per Hammer auf Kopf. Gibt es noch andere Anlaufstellen außer Privaten wie Flightright u.ä., oder soll ich auch eine aggressive Beschwerde auf der Facebook-Seite hinterlassen?
Wie gesagt, zwei andere europ. Fluggesellschaften entschädigten mich innert einer Woche mit je 620 Euro. Nur TAP mauert seit 18 Monaten.
Eure konkrete Erfahrung aus dem echten Leben? Danke!