Hallo und schönen guten Abend,
ich würde gerne wissen, ob jemand hier einschätzen kann, ob der Streik am Frankfurter Flughafen jetzt ein Ende haben wird oder nicht. Versteht mich nicht falsch, ich kann verstehen, wenn die Lotsen den Streik als einzige Möglichkeit sehen, sich Gehör zu verschaffen. Ich möchte nur gerne wissen, ob ich davon ausgehen kann, dass ich meine Reise in zwei Wochen antreten kann. Wird der Streik durch den Beschluss des Gerichts wirklich gestoppt?
Liebe Grüße, Henriette
Hallo Henriette,
der AKTUELLE Streik wurde nun definitiv vom Gericht verboten - das heißt: Ab morgen wird nicht mehr gestreikt, und die Flugpläne normalisieren sich wieder. Das kanne eine Zeit dauern, sagt auch die Lufthansa: „Der Streik der GdF am Flughafen Frankfurt ist beendet. Es kann jedoch am 29.02. und 01.03.2012 weiterhin zu Einschränkungen im Flugbetrieb kommen.“
Wie das in zwei Wochen aussieht, kann allerdings noch niemand so ganz genau sagen. Vielleicht versucht die GdF einen neuen veränderten Streik, der dann nicht verboten werden kann. Darum gilt: Immer die Webseite der Fluggesellschaft beobachten! Lufthansa & Co bieten hier sehr aktuelle Informationen.
LG, Karsten
Hallo Henriette,
das lässt sich derzeit leider nur schwer einschätzen. Zum einen sind natürlich Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Gerichtes gegeben, zum anderen ist es durch diese Entscheidung ja nicht zu einer Einigung der Parteien gekommen. Da der Streik aus formalen Gründen für rechtswidrig erklärt wurde, könnte bei Ausräumung dieser Gründe auch erneut in Streik getreten werden, wenn man auch annehmen mag, dass die Gewerkschaft sich genau überlegen wird, ob sie erneut zum Streik aufruft, zumal jetzt bereits Überlegungen im Raum stehen, diese auf Schadensersatz wegen der Flugausfälle in Anspruch zu nehmen.
Tut mir leid, aber eine sichere Prognose gibt es meiner Meinung nach derzeit nicht.
Viele Grüße
Daniela