Flugmodus im Tablet ausschalten

Hallo,

Tut mir leid, ich habe schon etwas zu fragen:

Gestern abend habe ich mehrere Stunden mit dem MS Surface Go gearbeitet. Plötzlich war die Internetverbindung weg - das Gerät im Flugmodus.

Ich habe den nicht willentlich eingeschaltet. Kann man das durch irgendeine Tastkombination tun, die ich versehentlich erwischt habe?

Wie kriege ich den Modus jetzt weg? Das Feld „WLAN“, das normalerweise neben dem Flugmodus-Feld steht, ist nicht da. Und wenn ich über „Einstellungen“ auf den Punkt „Flugmodus“ gehe, ist der Ein-Aus-Schieber grau und ich kann den Modus so nicht ausschalten.

Grße
Carsten

Ich setz jetzt mal voraus, dass es beim Tablett ebenso ist wie beim Laptop:
Win !0 auf ´nem Laptop da ist ganz unten re. ein kleines Viereck mit ´nem winzigen Pfiel nach unten, anklicken, es öffnet sich ein Fenser in dem unten 4 Felder sind: Tabl.-modus, Rotat.-sperre, Alle Einstellungen, Flugmodus.
Wenn bei denen nichts eingestellt wurde sind alle Felder einheitlich grau, ist der Flugmodus blau, anklicken, wird grau = Flugmodus ausgeschaltet. ramses90

Nrin, wie ich sagte: Es ist nur das Feld für „Flugmodus“ da.

Doch. Das von Dir genannte " Viereck mit ´nem winzigen Pfeil nach unten" zeigt die von Dir genannten und noch mehr Felder an. Aber wenn ich auf „Netzwerk“ klicke, verschwinden alle und es wird nur noch das Feld „Flugzeug-Modus“ (in grau) angezeigt.

Hatte @ramses90 zwar schon beschrieben aber vielleicht hilft es ja doch:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027421/windows-turn-airplane-mode-on-or-off

Nein, das was da im Bild gezeigt wird, ist der Standard, wie ich ihn auch bisher kannte.
Aber jetzt gibt es, ich sage es zum dritten Mal, nur das Flugzeugmodus-Feld.

hi,

hast du eventuell dein Wlan Deaktiviert? Eventuell mit einer Tastenkombination auf Fn + irgendwas?

Bei mir verschwindet der Flugmodus dann zwar komplett (er wird nicht nur ausgegraut) aber ist ja zumindest inhaltlich ähnlich.

Erster Ansatz zu dieser These wäre unter: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen nachguggn.

(die alte Ansicht! nicht das neue Menü wo man kaum was sieht. Die unteren Links bei den Netzwerkeinstellungen führen sich da hin.)
Netzwerkverbindungen ist als ‚Adaptereinstellungen ändern‘ bezeichnet.

Oder hat das Surface sogar nen Schalter für das Wlan?

grüße
lipi

Absichtlich habe ich nichts mit der FN-Taste geamacht. Aber da ich mit zehn Fingern schreibe, kann der kleine Finger möglicherweise mal da drauf rutschen. Aber das nutzt eh nichts, wenn man nicht weiß, was man gleichzeitig drücken muss.

In die von dir genannten Einstellungen habe ich viele Male reingeguckt.
Bei „verfügbare Netzwerke anzeigen“ wird das mehrfach genannte graue Flugzeug-Modus-Feld gezeigt.
Bei „Adateroptionen ändern“ kommt ein leerer Ordner.

hi,

na also: kein WLan-Adapter installiert.

änder das erstmal. Schau im Gerätemanager ob es nur deaktiviert ist.

da ich es auch im Internet raus suchen müsste, kannst du das auch selbst machen.
Meist sind die Doppelbelegungen der Tasten auch auf den Tasten drauf.

grüße
lipi

na also: kein WLan-Adapter installiert.
änder das erstmal. Schau im Gerätemanager ob es nur deaktiviert ist.

Da wird ein Qualcomm Atheros QCA61x4A angezeigt.
Draufklicken ergibt „Das Gerät funktioniert einwandfrei.“
Unter „Ressourcen“ heißt es „Keine Konflikte“

hi,

mach mal nen sauberen Neustart (vorher alles offene Speichern, die Programme gehen diesmal nicht wieder auf)

Ausführen: shutdown /g /f /t 0

und überleg nochmal, ob du in der msconfig rumgefummelt hast.

grüße
lipi

Na, einen Neustart hatte ich ja schon heute morgen, denn wie ich anfangs sagte, ist das Problem gestern abend aufgetreten. Habs jetzt trotzdem nochmal gemacht, natürlich ohne Ergebnis.

In der msconfig war ich in diesem Gerät noch nie, habe jetzt aber auf Deine Anregung einmal reingeguckt. Da fiel mir als erstes auf, dass nicht „Normaler Systemstart“ sondern „Benutzerdefinierter Systemstart“ aktiviert war. Das habe ich geändert und - hurra, jetzt läuft es!

Danke. Für heute erst mal Schluss mit weiterer Problemsuche! :- )

hi,

Hast du aber nicht geschrieben.
Der beschriebene Neustart ist tiefgreifender als der, den man über das Menü macht. Darum hoffe ich, deine etwas flapsige Antwort hat dich nicht dazu hinreißen lassen im Menü auf ‚Neu starten‘ zu klicken.

das war die Beführchtung. Das stellt sich aber nicht mal eben so um.

Es ist letztlich egal, wo du diese Änderung vornimmst. :wink:
Ich schließe es aber aus, dass du nur beim tippen was verstellt hast.

Du hattest doch mal gefragt, warum es den Windows S Modus gibt: deswegen :slight_smile:

grüße
lipi

1 Like

Warum es den S–Modus gibt, wird sofort klar: Man soll und darf nur Programme und Sonstiges aus dem Microsoft Store kaufen