Flugobjekte aus Naturmaterialien

Hallo liebe Mitleser!

Ich habe ein Problem, dass wir eine Aufgabe gestellt bekommen haben mit Kindern ein Flugobjekt aus Naturmaterialien zu bauen (Dinge, die ich draussen finde!). Jetzt fallen mir nur so Sachen wie Flugzeug oder Drachen ein, wobei ich mir nicht genau vorstellen kann, was ich genau nehmen muß und kann, und dass das Dingen auch noch fliegen soll?
Für zahlreiche Antworten wäre ich Euch echt dankbar.

VLG

P. Sturmfels

Bastle dir Propeller.

Vergleiche dazu Samen der Linde zum Beispiel…

Bildersuche: Anemochorie

Viel Erfolch

Tilli

Hallo, ich würde einen Engel basteln, mit Federn und einem Körper aus Tannenzapfen oder Holz und Wurzeln o. ä.

Gruß Kosmo

vllt. verschieben in Luft&Raumfahrt?
Hallo P.,

das ist ne sauschwere Aufgabe…
Eins, was geht und auh schon selbst gebastelt hatte (allerdings wollte ich nicht Knochen mahlen) Himmellaterne aus trocknen Blätter
Diese erst einweichen, dann wie Pappmaschee auf einen großen aufgeblasenen Ballon formen, Leinen aus Stroh, Boden aus Birkenrinde und dann ziemlich abgebranntes Teelich (könnte man aus Ölen auch natürlich halten)… fliegt tatsächlich!

Ansonsten bietet m.E. die Natur nur flugfähige Materialien nur da etwas, was von selbst fliegen kann: Federn… Alles andere ist entweder zu schwer oder nicht stabil genug.

LG
Ce

Hallo

Flugobjekte nach oder aus der Natur sind auch der Bumerang, Fallschirmobjekte (Löwenzahnsamen), Trudelobjekte (Linden- oder Ahornsamen).

Gruß
Rochus

Wenn Du die „Naturmaterialien“ nicht selbst „draußen“ suchen mußt :

Schwarzpulverrakete : hohles Rohr (Bambus), Holzkohle, Salpeter, Schwefel
Heißluftballon aus Naturseide
dito Drachen
dito Segelflugzeug (statt Klebstoff „Kleister“ verwenden)(evtl. „Furnierholz“ von Sägewerk oder Tischler als Bespannung)

Gruß
nicolai

Flugzeuge aus Federn bauen
Wenn man als Suchbegriff in eine Suchmaschine „Federflug+Holzhauser“ eingibt findet man eine PDF Datei, die beschreibt, wie Schüler aus Federn Flugzeuge gebaut haben

Muss es fliegen können?
Hi!
Wie alt sind denn die Kinder?
Und muss das Ding auch wirklich fliegen oder wird quasi nur etwas gebaut, das wie ein Flugzeug oder Raumschiff aussieht?

Spontan fällt mir ja ein Laubblatt ein, das man schlau mit einem Stäbchen aufspießt, so dass es segelt.

Kennst Du den Vogel aus dem „großen Krabbeln“? Finde grad kein Bild, schade.

Grüße
kernig