Hallo,
die bei einem online Portal gebuchte Reise ist für den etwas antiquierten Reisenden nicht so einfach zu durchschauen. Bin 20 Jahre nicht mehr geflogen, es gibt wohl kein „Ticket“ mehr, nur noch eine Buchungsnummer. (Da hat man früher voll Stolz was in den Händen gehalten). Damit bekommt man nur 24 Std. vor dem Flug beim online check-in seine Bordkarte, und die nicht unbedingt auf Papier.
Checkt man dabei auch sein Gepäck in? Da muss man doch wohl trotzdem noch zum Schalter, oder?
Wie zeigt man sein Rückflug-Ticket zusammen mit dem Visum (das fordert zum Beispiel Myanmar), wenn man nur eine Buchungsnummer hat?
Kann man beim online check-in, bei dem man seine Bordkarte besorgt, z.B. vegetarisches Essen ordern, das ging früher beim telefonischen check-in. Und kann man nur - auch für den Rückflug - online bestätigen? Früher musste man ein paar Tage vor dem Rückflug noch den Flug telefonisch bestätigen, ist das jetzt innerhalb 24 Std. vorher alles in einem?
Grüße ynot
Fluggesellschaft?
Abflugort/Ziel?
Hallo!
Naja, ich wüßte nicht, daß es vor 20 jahren immer richtige „Tickets“ gab. Ich erinnere mich an diese gebundenen Heftchen mit Gutscheinen für Hin- und Rückflug, sowie das Hotel von Reiseveranstaltern. Für meine letzte Reise haben wir sowas auch bekommen. Aber letztendlich stehen da auch nur die Flugdaten und die Buchungsnummer drin.
Wenn man die Reise online bucht, kann es natürlich sein, daß man sich die ganzen Buchungsbestätigungen auch selber ausdrucken muß, was vielen Leuten aber auch ganz lieb ist.
Online-Checkin kann man machen, muß man aber nicht. Die Bordkarte bekommt man weiterhin auch am Checkin-Schalter, es kommt sogar oft vor, daß man eine bekommt, obwohl man schon online eingecheckt hat, und seine Bordkarte auch selbst ausgedruckt hat.
Der Online-Checkin hat den Vorteil, daß man viele Daten schon vorher eingeben kann, zum Teil auch Visum-Informationen. Dann gehts am Schalter schneller. Daneben kann man den Sitzplatz auswählen, Essen auswählen, Dutyfree-Sachen vorbestellen, und Entertainment-Pakete für den Flug buchen. Gegen Geld, versteht sich. Was davon alles möglich ist, hängt sowohl von der Airline als auch vom Flug ab. Nach Malle gibts keine Videothek, nach Kuba schon. Typischerweise kannst du hier auch angeben, daß du vegetarisch essen möchtest.
Naja, Bestätigung… sowas gibts heute eigentlich nicht. Mit dem Online-Checkin bestätigst du ja kurz vorher deine Absicht, und wenn nicht, ja… dann eben nicht.
Was deine Einreise angeht: Wenn man etwas quer durch Google liest, ist das in Myanmar doch nicht so das Problem. Andererseits hast du doch ein Schreiben mit den Flugdaten und deiner Buchungs/Ticketnummer. das zeigt, daß du zurück willst, und eine genaue Prüfung beinhaltet die Bestätigung dieser Daten durch die Fluggesellschaft, und nicht die Art des Papieres, auf dem das gedruckt ist.