Flugrost am Auto

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass wenn ein stark rostendes Auto neben einem anderen Auto steht, Flugrost auf das Auto „rüberfliegt“? Ist es ratsam sich bei längerer Parkzeit nicht neben das stark verrostete Auto zu stellen?

Vielen Dank

Blöde Frage ich weiß, aber komischerweise ist vermutlich genau das passiert, und der Flugrost ist auch nur auf der Seite aufgetreten, die zu dem verrosteten Auto stand…

Hi.

Ja, das ist schon möglich. Flugrost ist nichts anderes als feinste Metall-, oder Rostpartikel, welche sich auf benachbarten Gegenständen ablagern. Ist der Lack bei deinem Auto (Schutzschicht) aber in Ordnung, so sollte er sich recht leicht entfernen lassen. Natürlich wäre eine andere Parkposition von Vorteil.

Vielen Dank, dann parke ich ab sofort woanders :slight_smile:

also dass Du Dich bzw. Dein Auto an einem stark verrosteten anderen Auto, welches neben Dir parkt, „anstecken“ kannst, bezweifel ich doch stark !
Flugrost , so hast Du es beschrieben, bezeichnet beginnende Korrosion von
Eisen oder Stahl und geht zurück auf feine
Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich
niederschlagen oder auf Gegenständen absetzen und dann korrodieren
Beispielsweise Bremsstaub (z.B. an Eisenbahnen), Schleifstaub oder früher auch in der Abluft von Giessereien.

Ein parkendes Auto wird keine Flugrost verursachenden Stäube abgeben.
Ein metallischer Gegestand kann sich (ohne Berührung) an einem verrosteten Gegestand nicht „anstecken“.

Gruß
M.