Flugschreiber leer?

huet haben sie gebracht, dass der flugschreiber leer gewesen sei…in griechenland.

da ist wohl doch irgendwas passiert, was niemand erfahren soll.

mich hat es sowieso schon gewundert, dass das flugzeug nicht in der stadt abgestuerzt ist, sondern vom autopiloten automatisch im kreis gesteuert wurde…irgendwo in der pampa.

als pilot muss man wohl adleraugen haben, um zu sehen, dass in 100m entfernung hinter einem 40 cm x 40 cm grossen fenster, der auch noch nen halben meter davon wegsitzt(also relativ gesehen im dunkeln sogar, denn in der kabine iste es dunkel), jemand bewusstlos ist.

aber vielleicht war es ja so.

was denkt ihr?

Moien

huet haben sie gebracht, dass der flugschreiber leer gewesen
sei…in griechenland.

Der Flugschreiber nimmt nur die letzten XY min auf. Wenn die aber stundenlang bewustlos gefolgen sind …

mich hat es sowieso schon gewundert, dass das flugzeug nicht
in der stadt abgestuerzt ist

Es waren Kampfflugzeuge aufgestiegen um diesen Fall zu „vermeiden“.

als pilot muss man wohl adleraugen haben, um zu sehen, dass in
100m entfernung hinter einem 40 cm x 40 cm grossen fenster,
der auch noch nen halben meter davon wegsitzt(also relativ
gesehen im dunkeln sogar, denn in der kabine iste es dunkel),
jemand bewusstlos ist.

Ach, mit Milliträtechnik hättest du das auch auf 500m erkannt.

cu

Hi,

huet haben sie gebracht, dass der flugschreiber leer gewesen
sei…in griechenland.

da ist wohl doch irgendwas passiert, was niemand erfahren
soll.

Im ersten Moment macht es mich auch etwas stutzig. Eigentlich sind CVR und FDR so konstruiert daß die einen Crash überstehen weil man damit später der Ursache auf den Grund kommen will und es hat schon „härtere“ Bewährungsproben als „einen einfachen Absturz“ gegeben. Insofern wundert es mich auch etwas warum der CVR nicht auffindbar ist.

mich hat es sowieso schon gewundert, dass das flugzeug nicht
in der stadt abgestuerzt ist, sondern vom autopiloten
automatisch im kreis gesteuert wurde…irgendwo in der pampa.

Das ist soweit korrekt. Das was Laien als „Autopilot“ bezeichnen ist ein komplexer Flight-Management-Comuter. Er fliegt die einprogrammierte Route in lateraler und vertikaler Weise ab. Wenn der Pilot aber vor dem Zielort keinen regelrechten Anflug in Gang setzt bleibt der AP am letzten Waypoint „hängen“.

als pilot muss man wohl adleraugen haben, um zu sehen, dass in
100m entfernung hinter einem 40 cm x 40 cm grossen fenster,
der auch noch nen halben meter davon wegsitzt(also relativ
gesehen im dunkeln sogar, denn in der kabine iste es dunkel),
jemand bewusstlos ist.

Wenn Du mal auf der Besucherterasse eines Airports bist kannst Du auch in die Cockpits hereinsehen. Wenn da einer über dem Steuerknüppel hängen würde würdest Du das schon erkennen.

In der Luft kannst Du, wenn Du die richtige Höhe hast, auch in die Passagierfenster hereinsehen.

Gruß,

MecFleih

Moien

huet haben sie gebracht, dass der flugschreiber leer gewesen
sei…in griechenland.

Der Flugschreiber nimmt nur die letzten XY min auf. Wenn die
aber stundenlang bewustlos gefolgen sind …

nee, die box soll ja leer gewesen sein:smile:das ist der witz:smile:nur die huelle soll gefunden worden sein:smile:

ich glaube, gegen die behauptung hat boing was dagegen:smile:

Bißchen zu viel Bröckers gelesen?

Hi all,

als pilot muss man wohl adleraugen haben, um zu sehen, dass in
100m entfernung hinter einem 40 cm x 40 cm grossen fenster,
der auch noch nen halben meter davon wegsitzt(also relativ
gesehen im dunkeln sogar, denn in der kabine iste es dunkel),
jemand bewusstlos ist.

Also ich denk man braucht gar nicht so genau zu sehen.
Wenn in einer Krisensituation, während Kampfjets um Ihn rumschwirren der Pilot sich nicht bewegt, ist er wahrscheinlich bewusstlos, oder?

Den Flugschreiber hat Helios vielleicht als unnötiges Zubehör erachtet, weil diese Gesellschaft im Fall eines Absturzes eh automatisch pleite ist, wen interessiert also danach noch größer warum.

MfG
Nick

Moien

nee, die box soll ja leer gewesen sein:smile:das ist der
witz:smile:nur die huelle soll gefunden worden sein:smile:

oh. OOOhhh. Ich wuste gar nicht das es die Hüllen auch separat gibt …

ich glaube, gegen die behauptung hat boing was dagegen:smile:

Und diverse andere Organisationen die mit Luftsicherheit zu tun haben.

Na dann, mal kucken was nach 3-4 Monaten rauskommt.

cu

Sichtkontakt mit Piloten
Ach das geht schon. Die Kampfjets waren F-16 Jäger, bekannt für ihre gewölbte Cockpit-Verglasung:

http://www.eagle.bewoner.antwerpen.be/f16_67.jpg

Außerdem können die auch in wenigen Metern Entfernung zu einem großen Passagierflugzeug fliegen. So wird auch durch Handzeichen kommuniziert. Hier siehste das Cockpit einer 737:

http://communities.zeelandnet.nl/data/atc/upload/ima…

Da sieht man: der Pilot sitzt relativ hoch, möglicherweise war auch noch das Cockpitlicht an. Und durch das Seitenfenster (der Pilot muss zu Seite sehen können) ist ein Sichtkontakt mit einem anderen Flugzeug möglich. Siehst also: Alles möglich :smile:

Die ganze sache stinkt zum himmel!!

gruss
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach das geht schon. Die Kampfjets waren F-16 Jäger, bekannt
für ihre gewölbte Cockpit-Verglasung:

http://www.eagle.bewoner.antwerpen.be/f16_67.jpg

Außerdem können die auch in wenigen Metern Entfernung zu einem
großen Passagierflugzeug fliegen. So wird auch durch
Handzeichen kommuniziert. Hier siehste das Cockpit einer 737:

verteh nicht ganz…die gewoelbte cockpitverglasung…was hat die mit dem passagierflugzeug zu tun?

die fotos sind schon. nur sind die f 16 nicht im passagierflugzeug geflogen:smile:

hast du schon mal versucht, bei tageslicht in ein haus zu sehn?das geht nicht mal aus 10 m entfernung und so nah koennen die f 16 nicht ran. dazwischen sind noch die fluegel. schraeg davor fliegen koennen sie nicht…

war das in der nacht?

ich kann bei den f 16 nicht mal erkennen, ob der captain dadrin bewusstlos ist:smile:und in die anderen f 16 kann ich nicht reinsehn, selbst mit gewoelbtem glas. du?

nur mit militaertechnik koennte ich mir das vorstellen…

wer weiss…vielleicht sieht man s ja auch…beim naechsten mal fliegen achte ich drauf.

http://communities.zeelandnet.nl/data/atc/upload/ima…

Da sieht man: der Pilot sitzt relativ hoch, möglicherweise war
auch noch das Cockpitlicht an. Und durch das Seitenfenster
(der Pilot muss zu Seite sehen können) ist ein Sichtkontakt
mit einem anderen Flugzeug möglich. Siehst also: Alles möglich

)

Hi,

nur mit militaertechnik koennte ich mir das vorstellen…

Zum Beispiel der Wunderwaffe „Fernglas“…

Gruß,

MecFleih

Hi,

nur mit militaertechnik koennte ich mir das vorstellen…

Zum Beispiel der Wunderwaffe „Fernglas“…

und dem farblich dazu passenden jaegerstand, welchen jeder pilot bei sich traegt…stimmt, ich vergass:smile:))

Gruß,

MecFleih