Flugstornierung: Fluggesellschaft oder Vermittler anmahnen?

Hallo,
D hat einen Flug über einen deutschen Vermittler bei einer portugisischen Airline gebucht, dieser wurde von der Fluggesellschaft storniert, wahrscheinlich weil das betreffende Land keine internationalen Flüge mehr zuläßt.

Der Vermittler bietet nur einen Gutschein an oder eine Rückerstattung abzüglich rund 30 Euro Gebühr - hinzu kommt, dass die Rückerstattug erst ausbezahlt wird wenn die Airline diese dem Vermittler zukommen läßt, was nach Auskunft des Vermittlers einige Monate dauern kann.

Dass D ein Recht hat den gesamten Betrag erstattet zu bekommen weiß er - und will diesen auch haben da er bereits zweimal das Problem hatte, dass die Airline bei der er gebucht hatte Insolvenz angemeldet hat…

Von wem muss D das Geld zurückfordern? Vom Vermittler oder der Fluggesellschaft? Wieviel der Vermittler vom gezahlten Betrag bekommen hat und wieviel an die Fluggesellschaft weitergegeben wurde ist nicht bekannt.

Gruß und Dank

Desperado, der sich fragt, wieso Airlines oft nicht selbst günstige Flüge anbieten sondern man nur die besten Preise bekommt wenn ein nerviger Vermittler zwischengeschaltet ist

Das Geld verlangst du von der Person, die auf dem Vertrag steht. Wenn der Vertrag mit dem Vermittler geschlossen wurde, dann vom Vermittler. Das letztendlich die Fluggeselschaft bezahlt tut nichts zur Sache!

Danke. Aber so sicher bin ich mir immer noch nicht, in den AGB von lastminute.de steht, dass diese nur als Vermittler fungieren und der Vertrag mit der Fluggesellschaft zu Stande kommt. Aber mit dieser hatte ich natürlich überhaupt keinen direkten Kontakt und weiß auch nicht, welchen Betrag ich genau zurückfordern kann…

Grundsätzlich sei dazu geraten immer bei der Airline direkt zu buchen. In diesem Fall kann sich der Kunde nur an den Vermittler wenden, so die Rechtssprechung.
Meist erscheinen die Preise der Ermittler nur auf den ersten Blick günstiger, versteckte Gebühren lassen das zu.