Flugzeitänderung +10 h

Liebe Experten!

Ich stelle die Frage jetzt erstmal nicht im Rechtsbrett, weil ich eher nach Erfahrungen fragen will.

Ich habe einen Flug von Frankfurt über Istanbul nach Johannesburg bei Turkish Airways gebucht.
Ursprüngliche Flugdauer sollte ca. 14 Stunden sein.

Nun habe ich heute eine Flugänderung mitgeteilt bekommen, bei der ich nun 10 Stunden Aufenthalt über Nacht in Istanbul habe. Dadurch dauert der Flug nun 24 Stunden - etwas, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann.

Muss man solche Flugplanänderungen hinnehmen?
Natürlich interessieren mich auch rechtliche Aspekte, aber wie geht man da am besten vor, wenn man sich mal telefonisch an die Fluggesellschaft wenden will?

Für Ideen und gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß, DDD

Erklären dass du mit der neuen Option nicht einverstanden bist. Üblicherweise wird man dir dann anbieten den Flug umzubuchen oder kostenlos zu stornieren.

Nicht nur telefonisch, sondern schriftlich (Einwurfeinschreiben) gegen die Änderung Einspruch einlegen. ramses90

Danke an euch.

Ich hab in Frankfurt bei Turkish Airways angerufen und sie haben mir einen vernünftigen Alternativflug vorgeschlagen und mich darauf umgebucht. Ich hatte nur erst Panik, dass ich 24 Stunden unterwegs sein würde.

Trotzdem danke!!