Flugzeitberechnung

Hallo, irgendwie komme ich mit meiner Berechnung nicht so wirklich weiter.

Ich habe hier eine Frage liegen:

Sie fliegen über den Pazifischen Ozean von Singapur nach Argentinien. Abflug Mittwoch 21:00 Uhr in Singapur, Ankunft Donnerstag 11:00 Uhr in Buenos Aires. Errechnen Sie die Reisedauer.

Ich habe schon hin und her gerechnet, aber bin mir nicht sicher, ich fliege doch nach Osten über die Datumsgrenze.

Hallo!

Sie fliegen über den Pazifischen Ozean von Singapur nach
Argentinien. Abflug Mittwoch 21:00 Uhr in Singapur,

Also Abflug am Mittwoch um 13:00 UTC (Singapurs Zeitzone ist UTC+8)

Ankunft Donnerstag 11:00 Uhr in Buenos Aires. Errechnen Sie die
Reisedauer.

Also Ankunft am Donnerstag um 14:00 UTC (Buenos Aires’ Zeitzone ist UTC-3)

Das heißt die Flugzeit beträgt 25 Stunden. Das Flugzeug durchquert dabei 15 Zeitzonen (Die beiden Zeitzonen von Start und Ziel mit eingerechnet). Das heißt ganz grob braucht das Flugzeug für das durchqueren einer Zeitzone 1h45min. Ich habe dabei mal angenommen, dass sowohl Start als auch Ziel jeweils in der Mitte ihrer jeweiligen Zeitzone liegen.

Ich habe schon hin und her gerechnet, aber bin mir nicht
sicher, ich fliege doch nach Osten über die Datumsgrenze.

Ja, das tust du. Und bei überschreiten der Datumsgrenze springt das lokale Datum um einen Tag nach hinten. Bei diesem Beispiel passiert also folgendes:

Wir starten am Mittwoch um 21:00 Lokalzeit in Singapur und fliegen nach Osten, also der Zeit „entgegen“.

Nach 2 h Flugzeit befinden wir uns in der zu Singapur benachbarten Zeitzone (UTC+9), jetzt ist es also bei uns 21:00 Abflugzeit + 2h Flug + 1 h Zeitverschiebung = 24:00 Mitternacht. Das heißt ab jetzt ist es für uns lokal Donnerstag. Zeit nach UTC: Mittwoch 15:00.

Nach weiteren 6h Flugzeit, also nach insgesamt 8h Flug, überqueren wir die Datumsgrenze. Zeit nach UTC: Mittwoch 21:00. Die Datumsgrenze stellt die Grenze zwischen den beiden Zeitzonen UTC+12 und UTC-12 dar. D.h. kurz vor überqueren der Datumsgrenze ist es für uns lokal Donnerstag, 09:00, kurz nach überqueren der Datumsgrenze ist es für uns lokal Mittwoch, 09:00.

Nach weiteren 10h Flugzeit, also nach insgesamt 18h Flug, ist es bei uns lokal Mitternacht, also ab jetzt Donnerstag. Wir befinden uns in der Zeitzone UTC-7. Zeit nach UTC: Donnerstag, 07:00.

Nach weiteren 7h Flug, also insgesamt 25h Flug, landen wir schließlich in Buenos Aires um lokal 11:00, in der Zeitzone UTC-3. Zeit nach UTC: 14:00.

Vielen Lieben Dank, das ist ja super.