Flugzeiten zwei mal geändert. Rückflugdatum geändert

Hallo zusammen. Nehmen wir an, jemand bucht einen Flug Frankfurt -Bangkok, Bangkok-Frankfurt via Kuwait 6 Monate im voraus.
2 Monate vor Abflug werden die Abflugzeiten für den Hinflug um je 30 Minuten geändert. Der Rückflug wird auf einen Schlag um einen Tag später als geplant und gebucht geändert.

Die Frage ist, wie sieht das aus? Muss das der Kunde einfach so hinnehmen? Denn letztendlich hat er seinen Urlaub zu den ursprünglich gebuchten Daten beim Arbeitgeber eingereicht gehabt und würde jetzt einen Tag später zurück sein müssen bzw einen Tag länger im Urlaubsland im Hotel verbringen müssen.

Kann der Kunde dagegen etwas tun? Stehen da irgendwelche Schadensersatzansprüche zu? oder sonst andere Ansprüche für die entstandenen Mehrkosten? Übernachtungs und Verpflegungskosten?

Grüße

Das haengt auch von der Airline ab, ist es eine europaeische oder nicht? Wenn nicht, sieht es wohl schlecht aus.

Das ist natürlich gravierend.

Wieviel Stunden bzw. Minuten liegen denn dazwischen?

Was sagen denn die AGBs dazu?

1. Das 30 Minuten Verspätung nicht (gravierend) sind ist mir klar, sonst hätte sich meine Frage nicht nur auf den um einen Tag nach hinten verlegten Rückflug bezogen.

2. Der Rückflug hat sich von dem 17.04.2018 um 01:55 auf den 17.04.2018 um 23:00 geändert, dass wir einen Tag später, am 18.04.2018 um 12:40, statt den 17.04.2018 um 11:50 in Frankfurt landen.

3. Wenn ich mich ausschließlich auf die AGBS der Fluggesellschaften verlasse zahle ich am Ende noch drauf dass ich später fliegen darf. Deswegen fragt man ja auch in die Runde um bei den jenigen die sich damit (auskennen) einen guten Rat zu holen wie solche Fälle rechtlich geregelt sind? Unabhängig davon was die Fluggesellschaft am liebsten hätte.

Hi. Danke erst mal für die Antwort.
Die Fluggesellschaft ist Kuwaitairways, deswegen auch der Zwischenstopp in Kuwait

Schadensersatz steht dir nur zu, wenn die Änderung weniger als 2 Wochen vor Abflug erfolgt. Hier sind es noch 2 Monate, das heißt man muss die Änderung so hinnehmen. Vielleicht nimmt man beim nächsten Mal ein paar Euros mehr in die Hand und bucht bei Airlines die das ganze Jahr nach einem festen Flugplan fliegen…

Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp.
Ja das werde ich das nächste mal auch definitiv tun. Unseren letzten Flug nach Malaysia hatten wir mit Emirates. Pünktlich und erstklassig der Service. Aber aus Fehlern lernt man