Ach peter
auf dein superbeispiel mit der hoverkraft wird manni aber
nicht eingehen, sonst würde er seinen denkfehler ja erkennen,
und dann hörst du ja von manni nichts mehr.
manni und chuck noris irren nie.
Ach Franz,
laß doch diesen dummen Schnack!
…dafür irrst Du Dich umso häufiger (ich denke noch an die Erdkrümmung und die berühmte „Pupsvergiftung“ im Ballonkorb) .
Es handelt sich doch beim Start eines Flugzeugs um Physik:
Gleichförmig beschleunigte Masse auf geradliniger Bahn.
F - m*b - W = 0
F = Schubkraft aller Triebwerke kp
m = Flugzeugmasse (kp*s²)/m
b = Beschleunigung des Flugzeugs m/s²
W = my*G kp
Steht der Flieger, ist b = 0
Er setzt sich erst in Bewegung, wenn F > W ist.
Es muß also erst W überwunden werden, bevor sich das F. überhaupt bewegt. Im Stillstand ist W die Haftreibung.
Verstehst Du die Zusammenhänge?
Erst wenn F > W ist, tritt eine beschleunigte Bewegung auf. Erst dann entsteht die Massenkraft, die der Bewegung entgegengerichtet ist.
Nimmt der Pilot nach dem Anrollen das Gas wieder zurück, rollt das Flugzeug mit gleichförmiger Geschwindigkeit weiter.
Die Beschleunigung ist dann aber „Null“ und die Schubkraft muß nur noch den Widerstand durch Rollreibung überwinden.
Nun bist Du dran.
Widerlege das doch auch mal mit Formeln, nicht mit Faseln, dann würde ich Asche auf mein Haupt streuen.
Du solltest also nichts von „Chuck Norris“ quasseln (das hast Du hier in anderen P. mal aufgeschnappt), sonden Dich in Physik schlau machen, bevor Du solche Statements vollmundig von Dir gibst.
Einen schwebenden Hovercraft (mit Auftrieb) kannst Du nicht mit einem rollenden Flugzeug (ohne Auftrieb) vergleichen. Insofern ist das kein Superbeispiel, sondern eine törichte Fehleinschätzung voller Unkenntnis.
Versuche doch einmal einen H. ohne Vertikal- Luftpolster (ohne Auftrieb) nur mit dem Horizontalantrieb (wie beim F.) auf Betonboden zu starten.
Er wird sich vermutlich nicht von der Stelle bewegen, da W evtl. > F ist.
Aber jetzt genug für heute. Ich möchte Dich mit physikalischem Grundwissen nicht überstrapazieren.
Gruß:
Manni