Flugzeug Rufnamen im ATC

Hi,

bisher kannte ich Rufnamen für Flugzeuge im ATC nach dem Muster „Fluglinie + Flugnummer“ also „Lufthansa 468 climb to…“, einige Airlines scheinen auch spezielle Namen zu haben, so hört man im ATC von LHR dass BA Maschinen „Speedbird+Flugnummer“ gerufen werden. Was mir aber völlig neu war, war dass in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=aAJvtt755Xc LH Maschinen z.B. „Lufthansa 4 Foxtrott Lima“ gerufen werden. Auch auf www.flightradar24.com finde ich viele LH-Kennungen die aus einer Zahl und Buchstaben gebildet werden. DLH5KY, DLH2VC…

Kann mich da mal jemand aufklären warum man hier nicht mit der Flugnummer arbeitet?

Danke
K

Hallo Kasi,

die sogenannten „Alphanumerischen Callsigns“ sollen die Verwechselungsgefahr verringern, die auftreten könnte, wenn eine LH4342 und eine LH442 oder LH2442 auf einer Frequenz sind. Von der Regel ausgenommen sind bei LH die Langstreckenflüge, bei denen nach wie vor die ATC-Flugnummer mit der Verkaufs Flugnummer übereinstimmt.

Gruß,

Nabla

Hi Nabla,

das macht Sinn! Danke für die schnelle Antwort. Ab wann weiss denn eine LH4224 dass sie jetzt z.B. eine LH3PL wird? Und haben Piloten da einen kleinen gelben post-it mit der (aktuellen) Kennung im Cockpit oder wie merkt man sich das?

Gruss
K

Hallo Kasi,

die ATC-Flugnummer steht in dern Unterlagen und bleibt eigentlich konstant, also die LH008 ist (fiktiv) jeden Tag die LH5PL ("Lufthansa Five Papa Lima).
Erstaunlicherweise kann man sich die eigene Flugnummer immer recht gut merken, hat sie nach dem FLug aber auch genauso schnell wieder vergessen… :wink: Zum Glück steht sie bei den meisten Flugrechnern (FMS) aber auch oben eingeblendet.
Schwieriger wird es eher den Firmennamen aus dem Gehirn zu bekommen, wenn man mal für jemand anders fliegt, also z.B. als LH damals für Condor… Da fühlt man sich überhaupt nicht angesprochen, wenn der Lotse mit einem redet und das eigen Callsign fängt immer mit „Luft…äh…Condor“ an… :wink:

Gruß,

Nabla

1 Like

Hi Nabla,

alles klar, danke.

Gruss
K

Im Funk mit ATC ist immer die Flugnummer entscheidend. Die Kennung des Flugzeugs, z.B. D-AIGA (also die GOLF-ALPHA) ist im Cockpit durch ein kleines Metallschild immer vorhanden, auch im Eingangsbereich. Außerdem enthalten die Flugunterlagen und auch die ARCARS-Meldungen immer die Kennung.

Und genau darum ging es ja hier… um die Flugnummer, die manchmal halt alpha-numerisch ist.

Hallo,

Flüge, die keine Flugnummer haben (Firmen-, Privat-, Sportflugzeuge usw.) werden mit ihrer Registration gerufen, also D-ESVK = Delta Echo Sierra Victor Kilo, und die Flugsicherung kann das Rufzeichen nach der ersten Kontaktaufnahme verkürzen auf das erste und die letzten beiden Zeichen, also dann im Beispiel Delta Victor Kilo.

Militärflüge haben wieder eigene Rufzeichen, da kenne ich die aktuellen Regeln aber nicht. Früher hatten z.B. Lufttransportflüge der Bundeswehr das Rufzeichen „LUTRAN“ mit einer Ziffernfolge dahinter. Dazu folgende schöne Geschichte:

Als die Luftwaffe vor einigen Jahren ihre Transportflüge noch mit dem Rufzeichen LUTRAN (Lufttransport) und einer Ordnungsnummer durchführte, ergab sich folgender Dialog zwischen Pilot und Controller:
Pilot: »Good morning, Radar, this is Lutran One.«
Controller: »Good morning, Truthahn One, squawk Alpha Six Zero One Three«
Pilot: »Squawking Six Zero One Three. And be advised, my callsign is Lutran One and not Truthahn One!«
Controller: »Roger, Truthahn One.«

Viele Grüße
Sebastian

1 Like