Hallo. Hätte mal was zu sagen was mich seit ein paar Stunden beschäftigt und frage euch um eure Meinung.
Also, ich war heute beruflich in Holland unterwegs und habe in Culemborg in der Nähe von Utrecht etwas gesehen was mich echt schockiert hat. Ein Mittelgrosses Passagierflugzeug in ziemlich niedrigen Flug (wobei ich sagen muss das ich sicher weis das in dieser Gegend KEIN Flugplatz ist wo Flugzeuge in dieser Grössenordnug starten und landen dürfen was es sehr unwahrscheinlich macht das diese auch auf so niedriger Flughöhe unterwegs sein dürfen) wurde von einem kleinen Jet verfolgt und teilweise „überholt“. Es war echt Wahnsinn, die halbe Stadt hat in den Himmel geschaut, der kleine Jet war teilweise so dicht auf dem Passagierflugzeug drauf das man dachte es käme zur Katastrophe. Die Passagiermaschine hat teilweise Kurven geflogen und ging in den Steig- Senk Flug. Später näherte sich noch eine 4 propellerrige … (wenn man das so sagt??) Militärmaschine (so sah diese zumindest aus) blieb aber auf Abstand. Ich dachte dann erst an eine Art Flugshow oder sowas. Hab auch ein paar Fotos gemacht. Aber jetzt frage ich mich: ist es nicht super gefährlich wenn ein kleiner Jet in den Luftstrom von so einer (mittelgrossen) Passagiermaschine kommt?? Das währe doch niemals als Showflug über dicht bewohntem Gebiet genehmigt worden…?? Andererseits wenn der „kleine“ den „grossen“ „bedrängen“ (ums mal vorsichtig zu sagen) wollte, hätte da die niederländische Luftwaffe nicht gleich ein oder zwei Kampfjets losgeschickt um den zur Landung zu zwingen??
Habe seit dem auch das halbe Internet durchsucht, nahezu alle grossen und kleinen Nachrichtensender aus der Region und überregional durchforstet, konnte aber nichts darüber finden.
Darum schreibe ich diesen Beitrag und hoffe jemand kann mir Infos geben über was ich da gesehen habe. Freue mich über alles (ausser dumme Kommentare).
Konkret will ich wissen ob die Luftströmung unter dem Pas.- Flieger nicht zu extrem für den kleinen Jet gewesen währen, ob eine evt. Flugshow evt. doch zugelassen währe, währe das Pas.flugzeug wirklich bedrängt worden, könnte es nicht nach oben „fliehen“? die können doch viel höher fliegen als kleine Maschinen, oder nicht??? Und warum verdammt kann man nichts bei den Nieuws Sendern darüber finden??
Viele Grüsse und danke, Marv