Flugzeug zu viel Handgepäck?

Hallo,

ich bin am Wochenende von Bremen nach München geflogen. Das Flugzeug war nicht ausgebucht, trotzdem hatten die Fluggäste am Ende Probleme ihr Handgepäck in die über dem Sitz vorgesehene Ablage zu bekommen. Eigentlich sollte doch für jedes Handgepäck Platz da sein,oder? Es lief dann nämlich darauf hinaus, dass einige Fluggäste ihr Handgepäck unter freie Sitze legen sollten.
Gibt es also im Flugzeug nicht genug Platz für jedes Handgepäck von jedem Passagier?

LG

Hallo,

kommt wie immer drauf an. Wenn die gepäckstücke halt etwas breiter sind oder der ein oder andere halt eine Laptoptasche UND ein handgepäck zusätzlich hat dann wirds halt eng.

Nein, gibt es natürlich nicht, denn eigentlich gibt es für das Gepäck ja einen Frachtraum.

Es hat sich aber die Unsitte eingeschlichen das Handgepäck bis auf’s Maximum (und teilweise darüber hinaus) aufzublähen, wofür die Kabine nie konzipiert war.

Gruß,
Steve

Wenn eine Airline mir sagt "Maße für Handgepäck: 55 x 40 x 23 cm, für faltbare Kleidersäcke: 57 x 54 x 15 cm. (…) Zusätzlich in der Kabine erlaubt: ein weiteres Gepäckstück (max 30 x 40 x 10 cm, z.B. Handtasche, Laptoptasche), pro Kind ein Babytragekorb oder ein Kinderautositz oder ein faltbarer Kinderwagen/Buggy (ggf. Transport im Frachtraum) und Rollstühle/orthopädische Hilfsmittel (z.B. Mobilitätshilfen). " und ich nutze das aus dann ist das doch keine Unsitte, sondern ich erwarte dass man auch genug Platz in der Kabine vorhält wenn das jeder Passagier macht. Oder?

1 Like

hi,

Dein Auszug der verlinkten Seite ist aus dem Zusammenhang gerissen.
Es heißt weiter im Text:

Bitte nutzen Sie zum Verstauen des Handgepäcks auch den Platz unter den Vordersitzen. Davon ausgenommen sind Sitzplatzreihen, die an einem Notausgang liegen.

Damit hat es sogar etwas mit der Frage zutun.

grüße
lipi

2 Like

Da werden deine Erwartungen noch oft enttäuscht werden.

Es kann jeder solches Handgepäck mitbringen, aber eben nicht alle. Genau so wenig wie im Handy-Netz alle Teilnehmer gleichzeitig telefonieren können. Ein Fussball-Stadion mit 50.000 Sitzplätzen hat komischerweise auch keine 50.000 Parkplätze. Die Liste lässt sich noch beliebig weiter führen, am Ende ist aber auch der Platz in der Kabine eine Art „Mischkalkulation“, wie so vieles.

Gruß,
Steve

Lesen wir mal bei der Lufthansa nach:
Handgepäck bis 8 kg, Maße für Handgepäck: 55 x 40 x 23 cm, für faltbare Kleidersäcke: 57 x 54 x 15 cm.

Zusätzlich in der Kabine erlaubt: ein weiteres Gepäckstück (max 30 x 40 x 10 cm, z.B. Handtasche, Laptoptasche), pro Kind ein Babytragekorb oder ein Kinderautositz oder ein faltbarer Kinderwagen/Buggy (ggf. Transport im Frachtraum) und Rollstühle/orthopädische Hilfsmittel (z.B. Mobilitätshilfen).

Zusätzlich sind natürlich noch Jacken, Hüte und Handschuhe erlaubt.

Wenn Du das alles aufaddierst und berücksichtigst, daß einige der Luken für interne Zwecke benötigt werden und natürlich die Seitenwände Platz brauchen, kommst Du schnell darauf, daß die Maschinen entweder doppelt so lang oder doppelt so hoch sein müßten (bei gleicher Sitzplatzzahl, wohlgemerkt), um den ganzen theoretisch erlaubten Plunder in den Gepäckfächern unterbringen zu können.

In großen Maschinen, die jenseits der üblichen Schlipsträgerrennstrecken verkehren, kommt es in der Regel sogar ganz gut hin. Das Problem sind aber Strecken wie Frankfurt-London, München-Berlin oder Düsseldorf-Paris, auf denen jeder Passagier mindestens einen Laptop und mindestens einen Aktenkoffer dabei hat, wobei letzterer gerne durch einen Trolley ersetzt wird, der fast, aber doch nicht ganz die Kriterien für Handgepäck erfüllt, damit man sich die lästige Gepäckabgabe bzw. Gepäckabholung spart. Umso größer die Augen, wenn einem die freundliche Stewardess das „Handgepäck“ abnimmt und - mangels Platz in der Kabine - im Gepäckraum plazieren läßt.

das kommt ,weil jeder die günstigen Tarife ohne Freigepäck bucht und somit nicht wie früher nur mit der Handtasche sondern mit dem Trolley in die Kabine steigt :frowning:

Hallo,
nein.
Werde das am Fr wieder auf meinem Easyflug nach Gatwick erleben und sind selber Verursacher.
Jeder von uns hat einen Trolley in maximal möglicher Größe, dann darf jeder mit in die Kabine nehmen: Jacke, Gehhilfe, Schal, Schirm.
Da wird’s jetzt schon eng, weil die Passagiere selber einladen müssen und dementsprechend kreuz und quer alles in der Ablage liegt…
Und dann nehmen wir noch als Anrechungsfreies Handgepäck mit: Rucksack meines Mannes mit medizinischem Gerät (Apnoe).
Und wenn nur jeder 5. noch was anrechnungsfreies mitnimmt, ist Schicht im Schacht…

Grüße
miamei