ja warum hat der KLM-Pilot denn dann nicht einfach aufs
Bremspedal gedrückt, schließlich hatte er ja angeblich noch
300m bis zum Einschlag. DAS war doch hier die Kernfrage.
Ich habe nicht auf die Ursprungsfrage geantwortet, sondern auf deine falsche Aussage.
Ohne nach zuschauen, auf die Frage nach dem warum wird es wohl eine Antwort geben die da lauten könnte das der verbleibende Bremsweg und/oder Reaktionszeit zu klein waren. Dazu hatte ich mich aber nicht geäussert.
Ich habe nicht behauptet, dass Flugzeuge keine Scheibenbremsen
hätten.
Du schriebst:
und keine (Reibungs-)Bremsen die dafür ausgelegt sind das Flugzeug aus irgendeiner nennenswerten Geschwindigkeit zum Stillstand zu bringen.
Die Landegeschwindigkeit einer B747 liegt über 200km/h… Keine Ahnung was für dich nennenswert oder nicht ist, ich finde das durch aus beachtenswert.
Die (Reibungs-) Bremsen an den Rädern sind das primäre Mittel um ein Flugzeug am Boden abzubremsen. Und nicht wie von dir im darauffolgenden Satz geschrieben:
Flugzeuge bremsen unter Ausnutzung des Luftwiderstandes oder durch Schubumkehr.
Das tun sie zwar auch, aber eben nur als Zusatz und bei weiten nicht immer.
:Es gibt trotzdem einen prinzipiellen Unterschied
zwischen KFZ- und diesen Bremsen. Autobremsen und -reifen sind
dafür ausgelegt bei maximaler Bremsleistung und
Geschwindigkeit das Fz ohne sich selbst zu zerstören zu
funktionieren (man sogar bei voller Antriebsleistung ein KFZ
bis zum Stillstand abbremsen). Das funktioniert bei einem
Flugzeug in Abhebegeschwindigkeit so IMHO nicht. Darauf wollte
ich im Prinzip hinaus.
Worauf wolltest du „im Prinzip hinaus“? Von KFZ war nicht die Rede, die bringst du jetzt erst ins Spiel um irgendwelche Vergleiche anzustellen.
Auch den prinzipellen Unterschied vermag ich gerade nicht zu erkennen. Das an die Bremsen eines Flugzeuges andere Anforderungen als an die eines Pkws gestellt werden ist jetzt wohl keine Überraschung.
Auch die Bremsen eines Flugzeuges sind nicht nach jeder Landung zerstört. Das man bei den gezeigten Extrembeispielen den Verlust der Bremsen und Reifen in Kauf nimmt liegt vor allem daran das diese Situationen extrem selten vorkommen.
Ja und? Habe ich was anderes behauptet? Ich schrieb "Flugzeuge
bremsen unter Ausnutzung des Luftwiderstandes oder durch
Schubumkehr."Und kuck mal was die BAe146 da lustiges am Heck
hat:
Sieht für mich irgendwie nach „Ausnutzung des
Luftwiderstandes“ aus.
Deine Aussage lies wie oben schon erklärt den Schluss zu das die erste Wahl Schubumkehr und aerodynamische Bremsen sind. Und das ist und bleibt nun mal falsch.
Um das zu verdeutlichen gab ich das obige Beispiel eines Verkehrsflugzeuges ohne Schubumkehr, nicht mehr und weniger habe ich da geschrieben.
Außerdem ist dieses Muster winzig gegenüber der hier
angesprochenen 747, hat nur ~1/10 ihrer Startmasse und ist mit
387 zu ~1500 ausgelieferten Exemplaren auch noch deutlich
seltener. Ist wohl nicht das, was sich der UP unter einem
typischen Passagierflugzeug vorstellt.
Naja, wenn du also definierst was als „typisches“ Passagierflugzeug gilt und was nicht, bitte… Ändert am Sachverhalt wenig.
Schafft es ein Passagierflugzeug in Landekonfiguration ohne
Airbrakes, Schubumkehr und Reibungsbremsen noch auf der
Ladebahn zum stehen zu kommen?
Ist wohl eher eine Trollfrage oder?