Flugzeugcheck vor dem Abflug durch Kapitän ?

Liebe Flugzeugexperten, ich habe heute mal meine Urlaubsbildersammlung sortiert und bin dort auf etwas merkwürdiges gestossen. Während des Fluges hatte ich ein Bild mit meiner Digicam gemacht auf dem das rechte Triebwerk zu sehen ist. Habe nun bei genauer Betrachtung festgestellt dass am rechten Triebwerk eine ca. Handteller-grosse eingedrückte Beule im vorden Teil des Triebwerks-Gehäuses zu sehen ist. Wie man erkennen kann sind hier sogar einige Nieten beschädigt . Ist so etwas bei einem 10 Std Flug (Male-Frankfurt) vertretbar und oder wurde dies beim Abflug-Check übersehen? Ich würde gerne das Foto anhängen scheint aber bei diesem Forum nicht zu funktionieren. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Fotos hochladen
Moin,

die Anleitung findest Du hier http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/4?entries=

Pit

Ja super, werde es gleich mal versuchen, DANKE

Habe hier mal das Bild angehängt: www.flickr.com/photos/69588223@N08/7948541168/in/pho…

…ich denke doch - Dein Auto stellst Du ja auch nicht gleich ab, wenn es einen Kratzer im Lack hat…

Gruß
nicolai

Ich denke hier hat das aber etwas mit Aerodynamik und gänzlich anderen Kräften die auf so ein Flugzeug bei fast Schallgeschwindigkeit wirken.

Servus,

bich ich blind? Ich kann beim besten Willen keine Delle entdecken. Nur die Reflexion der Sonne auf dem Triebwerk…

Gruß,
Sax

Hi, hab hier mal die Stelle markiert ! Tom

http://www.flickr.com/photos/69588223@N08/7948796042…

Hier ist das Bild des Triebwerkes
http://www.flickr.com/photos/69588223@N08/7948796042…

Servus,

und Du bist sicher, dass die vermeintlich beschädigten Nieten nicht einfach nur Dreckrückstände eines herunter gelaufenen Regentropfens sind?

Gruß,
Sax

http://www.flickr.com/photos/69588223@N08/7948796042…

nein, definitiv defekte nieten.

Bild in der Ansicht vergrössert
http://www.flickr.com/photos/69588223@N08/7949000258…

Hallo

Was macht Dich da so sicher? Warst Du an den Nieten direkt dran, und hast eine Materialprüfung durchgeführt? Laut Deinem Ursprungsposting hast Du die Stelle erst auf den Fotos entdeckt. Fotos können täuschen, da viele Dinge auf Fotos nicht immer so aussehen, wie wir das gewohnt sind. Das liegt daran, daß Fotos nur zweidimensional sind, während wir gewohnt sind dreidimensional zu sehen. Unser Gehirn „übersetzt“ zwar das Bild auf den Fotos in das gewohnte 3D Bild, macht dabei aber gelegentlich Fehler. Daher sind Fotos zur Beurteilung einer solchen Situation nur sehr begrenzt geeignet.

Daher würde ich an Deiner Stelle das nicht überbewerten. Selbst wenn eine oder zwei Nieten beschädigt wären, Flugzeuge sind nicht so gebaut, daß sie gerade eben so zusammenhalten, sondern haben gewissen Sicherheiten und Redundanzen. Daher passiert auch nichts, wenn mal eine Niete ausfällt etc.
Insgesamt ist die hier gezeigte Stelle so klein, daß davon mit Sicherheit keine Gefahr ausgeht. Wenn ein Flugzeug von so einer kleinen Schramme in Gefahr kommen würde, dürfte man wärend des Fluges an Bord nichtmal niesen, weil sonst die Außenhülle Platzt. Der Kapitän wird das sicher gesehen haben, und hat einen Vermerk im Bordbuch gemacht. Beim nächsten Routine-Werkstattaufenthalt guckt sich das ein Techniker mal an, und prüft ob die Nieten (sofern das an der Stelle überhaupt Nieten sind) noch Ok sind. Wenn ja, kommt ein Kleks Farbe drauf, wegen der Optik, und dann ist das bis zur nächsten großen Untersuchung OK. Das Flugzeug selbst, merkt nichtmal was davon.

Das ist ein Kratzer in der Verkleidung des Triebwerkes. Kein Grund das Flugzeug zu wechseln. So etwas wird vermerkt und beim nächsten Aufenthalt in der Werft ausgebessert.

Gruß

Guten Morgen,

ich kann Dich beruhigen: Der „Schaden“ an den Nieten ist abgeplatzer Lack, das passiert durchaus öfters mal und hat keine Folgen. Der kleine Kratzer dahinter kann verschieden Ursachen haben, ist aber auch nicht weiter tragisch: Mal abgesehen davon, dass der Kratzer anscheinend auch nur im Lack ist, ist das Teil - die Verkleidung des Triebwerks - kein tragendes Teil. Selbst, wenn eine plastische Verformung vorhanden wäre, wäre das nicht weiter dramatisch: Diese Stellen werden vermessen und falls unbedenklich durch einen sehr dezenten, farblich passenden Klebepunkt markiert. Durch diesen Klebepunkt können andere erkennen, dass der Schaden bereits begutachtet wurde und in den Unterlagen vermerkt ist.

Gruß,

Nabla

Ich würde das Foto an die Fluglinie schicken mit dem Verweis, welcher
Flug es war und der Bitte um Überprüfung. Vielleicht rettet man 300
Leben, vielleicht auch nicht. Schaden tut es sicher nicht.

Oh man-da hat aber einer Adleraugen! Hagelkörner, Vereisung, Vogelschlag-endlos viele Möglichkeiten, warum der Lack eine Macke kriegen kann. Sicher nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.