Flugzeugmaterial

Immer wieder höre ich nach einen Flugzeugabsturz,es kann erst Ausgewerdet werden was passiert ist wenn die sogenannte Blackbox geborgen wurde.Hier kommt meine Frage:„Warum baut man nicht Flugzeuge aus dem gleichen Material?“

Eine Blackbox ist eigentlich orange und nicht schwarz, wie der Name es vermuten lässt. Würde man aber das komplette Flugzeug aus demselben Material bauen, wäre es auch orange und das ist aus marketingtechnischen Gründen nicht erwünscht :smile:
Jetzt im ernst, das Flugzeug wäre zu schwer und zu teuer.
Gruß
Max

Immer wieder höre ich nach einen Flugzeugabsturz,es kann erst
Ausgewerdet werden was passiert ist wenn die sogenannte
Blackbox geborgen wurde.Hier kommt meine Frage:„Warum baut man
nicht Flugzeuge aus dem gleichen Material?“

Hallo,

ich habe hier die Info aus einem anderen Forum kopiert (von Paiwan);
Nimm einfach mal die Bauweise einer Black Box. Sie ist ziemlich kompakt und hat kaum Hohlraum. Das Meterial aus dem sie gebaut ist, ist handelsüblich, die Innereien sind handelsübliche Mechanik und Elektronik, eigentlich nichts ungewöhnliches, nur halt in spezieller Art und Weise gegen Hitze, Wasser und Stoß gesichert. Wohlgemerkt, in dem Ding steckt nichts Lebendes. Auch wenn ein Flugzeug in solch kompakter Massivbauweise gebaut würde, und auch, auch wenn es noch so widersinnig ist, fliegen würde, bei einem Absturz, auch wenn das Flugzeug als Ganzes vom Himmel fiele, wären die Insassen den gleichen Verzögerungen ausgesetzt wie die Black Box, und daran würden sie halt alle sterben. Deine Vorstellung in allen Ehren, aber sie ist weit weg von der physikalischen Realität.

Es ist sehr wichtig, dass die Daten den Absturz „überleben“, sie geben Aufschluss über die Absturzursache. Vielen Abstürzen in der Vergangenheit haben wir letztendlich auch zu verdanken, dass nicht kalkulierte Schwachstellen aufgedeckt wurden und nachfolgende und zukünftige Flugzeuge diese Mängel nicht mehr haben. Die Fliegerei ist dadurch noch sicherer geworden.

Es ist also kein Schildbürgertum sonder dient der Weiterentwicklung noch sicherer Flugzeuge.
Quelle(n):
Studium Luft- und Raumfahrttechnik, Triebwerkbau, Arbeit als Ingenieur in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Black Boxes haben die Aufgabe alle Funktionen des Flugzeuges und Gespräche der Besatzung aufzuzeichnen. Eine Black Box ist gewissermaßen ein Computer in einem sehr stabilen Gehäuse aus rostfreiem Stahl und Titan. Die äußere Hülle ist eine Panzerplatte. Wenn ein ganzes Flugzeug so gebaut wäre, dann würde das Gewicht viel zu hoch sein und das Flugzeug könnte keine Passagiere und kein Gepäck mitnehmen.
Ernst Friedel

Ganz einfcah, weil der Vogel dann zu schwer wäre :smiley:
Die Box wiegt 3-4kg! bei 50cm lang und ca 25cm breit, sie besteht komplett aus Stahl :wink:

Deswegen überlebt sie auch alles!

Hallo Udo,

die „Blackbox“ sind zwei Kästen aus Stahl um die darin enthaltene Elektronik zu schützen.

Stahl hat eine relativ hohe Dichte, das heißt es ist verhältnismäßig schwer im Vergleich zu anderen Materialien wie beispielweise Aluminium oder Kunststoff. Dafür ist Stahl im Verhältnis recht stabil.

Ein Flugzeug aus Stahl wäre dadurch leider sehr schwer und es wäre wegen dem hohen Gewicht sehr schwierig ein Flugzeug fliegen zu lassen das als Ganzes so stabil gebaut wäre wie eine Blackbox.

Und selbst wenn das gelänge und das Flugzeug nach dem Absturz noch vollständig intakt wäre, würde es den Passagieren wenig helfen da ein menschlicher Körper die hohen Kräfte eines Aufpralles schon aus relativ geringer Höhe nicht unbeschadet übersteht.

Eine Blackbox ist übrgends grell orange, damit sie leichter gefunden wird.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage einigermaßen beantworten. Melde Dich wenn Du weitere Fragen hast.

Schönen Gruß,
Oliver

Und was ist wenn man das Flugzeug einfach farblich Spritzen würde wie man es möchte?

Okay,dann verbessere ich das Flugzeug und baue ein Supplemental Restraint System ein ! Was sagst Du jetzt ?

Hallo Oliver,

die Antwort ist fast gut.Aber stellt mich nicht Zufrieden.Es gibt anderes Material auf der Erde was schon so manchen Chrashtest überstanden hat.
Außerdem besteht die Möglichkeit ein Supplemental Restraint System einzubauen.Okay dann könnte Fliegen teurer werden.

Viele Grüße aus Thüringen,
Udo

Die Frage ist total abwegig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wen es nach Deuner Frage ginge würde kein Flugzeug fliegen können. Es wäre u.a. zu schwer.

Inwiefern ist die Frage total abwegig?Die Blackbox besteht aus Stahl und Titan.Titan ist leicht also baut man daraus Flieger und stattet sie mit Airbag aus,ganz einfach.

Hi,
auch im Automobilbau würde ein SRS System versagen, wenn kein kraftabsorbierender Bereich vorhanden wäre.
Auch in Formel 1 Autos sind massiv kraftabsorbierende Crashelemente verbaut.
Hypothetisch:
Ich sitze am Ende des Flugzeugs in der Mitte, beim Aufschlag mit der Spitze senkrecht in den Boden (bei 800km/h) öffnet sich 5ms später ein 40m langer Airbag.

Dann würde es funktionieren.
Je mehr Sicherheitssysteme man einbauen würde, desto weniger Last kann ein Flugzeug auch transportieren.

Okay,dann verbessere ich das Flugzeug und baue ein
Supplemental Restraint System ein ! Was sagst Du jetzt ?

1 Like

Flugzeugabstürze und Materialfragen sind zweierlei Dinge.
Denn bei einem Absturz aus großen Höhen gibt es kein Material welches diesen überleben würde. Auch die Menschen darin würden sterben. (Feuer)
Die Blackbox ist aus aus hochfesten (und feuergeschützt) Stahl und die Daten auf einem Stahlband sind dadurch gesichert.
Das Flugzeug muss leicht gebaut werden damit es „Lasten“ transportieren kann, hier ist der Widerspruch in Deiner Frage zu lesen!!

es ist doch nicht dein ernst, sß ich darauf noch eine antwort verwende. dbr

Inwiefern ist die Frage total abwegig?Die Blackbox besteht aus
Stahl und Titan.Titan ist leicht also baut man daraus Flieger
und stattet sie mit Airbag aus,ganz einfach.

Ist das eine ernstgemeinte Frage oder verschwenden Sie meine Zeit?
Bislang werden Flgzg aus diversen Metalllegierungen (Al, Ti sowie Stähle) gefertigt. Zunehmend werden Faserverbundwerkstoffe verwendet, Boeing fertigt die 787 aus CFRP , Airbus wird die A350-900 in 2013 mit Erstflug vorstellen.
Die Werkstoffauswahl hat jedoch mit der Blackbox nichts zu tun. Diese speichert wesentliche Flugparameter sowie die Kommunikation der Cockpitbesatzung mit. Die BB ist gegen höchste mechanische, thermische Belastungen sowie Wasserdruck resistent. Zur Ortung sendet die BB Funksignale über einen langen Zeitraum. In Zukunft könnte diese Info auch per Telemetrie übertragen werden.

Gruß FR

Hallo Udo,

die Blackbox (zu Deutsch Flugschreiber) besteht aus feuerfesten Material (Stahl), damit die in ihm gespeicherten Daten nach einem Absturz noch auswertbar sind. Ein Flugzeug aus diesem Material wäre schlicht gesagt zu schwer zum Fliegen und damit ungeegnet.
Im Flugzeugbau wird für jede Anwendung nach dem optimalen Material gesucht, damit das Flugzeug möglichst diese Kriterien erfüllt: Leicht, Langlebig, Fehlerresistend, Korrosionsfest.
Hier noch weitere Infos zur Blackbox: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugschreiber

Gruß
Aeromartin

Von einer black box wird kein airworthiness erwartet (Flugtauglichkeit). Die wird einfach mitgenommen. Flugtauglichkeit erwartet bestimmte Eigenschaften: Stromlinienform, Fenster, Druckkabine, geringes Gewicht. Das sind Eigenschaften, die wiederum eine black box nicht nötig hat. Daher kann sie aber eigenständig auch nicht fliegen.

Die Blackbox ist eine extrem gegen Feuer und Schock isolierte Box aus massivem Stahl- oder Titanblech. Würde amn ein Flugzeug daraus bauen, dann wäre dieses doppelt so schwer, wie aus den jetzigen Materialien und würde sich mit den heutigen Antrieben nicht mehr in die Luft erheben.

Hallo udo,

Inwiefern ist die Frage total abwegig?Die Blackbox besteht aus
Stahl und Titan.Titan ist leicht also baut man daraus Flieger
und stattet sie mit Airbag aus,ganz einfach.

und das nützt mir was? Selbst wenn es möglich wäre ein Flugzeug zu bauen, dass den bei einem Absturz wirkenden Kräften sicher widerstehen könnte, würde das die menschliche „Fracht“ darin noch lange nicht tun. Aufgrund der Größe dieser Kräfte ist es auch nicht möglich den menschlichen Körper Airbags zu retten. Entweder ist der Airbag so weich gefüllt, dass der Mensch ihn glatt durchschlägt und stirbt oder er ist so prall gefüllt, dass der Körper von ihm abprallt. Das Ergebnis wäre in beiden Fällen dasselbe: Das Flugzeug wäre intakt und die Insassen durch vielfache Knochenbrüche und Geweberisse dennoch tot.

Dein
Ebenezer