Flugzeugtraeger

In dem Thread unten war mitunter die Rede von einem deutschen Carrier. Ein Hubschraubertraeger ist bereits seit einiger Zeit beim BMVg in der Debatte. Weiss jemand, wie weit die Sache bislang gereift ist?

Gruss, tigger

hi Tigger:
Wenn man die paar INFO-Brocken zusammensetzt:
sollte so ein Ding, (wohl ähnlich wie die Britischen Carrier mit Hubschraubern und eventuell Senkrechtstartern bestückt), tatsächlich gebaut werden, dann sollte er den Namen „Mimose“ bekommen… das Projekt geht nämlich bis dato regelmäßig ein.

Solange das Aufgabenspektrum der BW nicht neu festgelegt ist, wird sich da wohl nichts tun,
Die Marine hat ja 2 Hauptaufgaben: Offenhaltung der Atlanischen Seewege zusammen mit den Verbündeten, sowie die Hauptlast der maritimen Kriegsführung in der Ostsee.
Ein Heli-Carrier hätte als Hauptaufgabe die U-Boot Bekämpfung. Einsatztgebiet wäre der Atlantik. Nachdem da derzeit das Kriegsrisiko eher gering ist, steht ein Carrier wohl im Beschaffungsplan weit unten.

Eine weitere Nutzungsmöglichkeit wäre (mit Harriern) die Luftdeckung eines Landungsverbandes. Für innereuropäische Einsätze sowie im Mittelmeerraum allerdings witzlos, da es hier genügend Landbasen gibt.

Zunächst sind wohl die neuen Fregatten sowie die neuen U-Boote auf dem Beschaffungsplan.

Sollte das neue BW-Profil allerdings auch (Kampf)-Einsätze in Übersee beinhalten, wäre ein Carrier mit Harriern und Hubis durchaus eine Überlegung wert…
Die Restlichen Kampfeinheiten für einen kleine Trägerverband wären vorhanden. Ausgebaut werden müsste dann das logistische System, um längere Standzeiten in See zu ermöglichen.

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Flugzeugträger?

Hatten wir Deutschen längst schon. Hieß Graf Zeppelin. Aber, da wir Deutschen ja keine Weltmachtträume, im Gegensatz zu den Kolonial-Weltmächten hatten, nur unser Gebiet arrondieren wollten, wurde er nicht fertiggestellt und rostete während des letzten großen Krieges still seinem Ende entgegen.
Man hat andere, naheliegendere Prioritäten gesetzt!!!
Zurecht, wie mir scheint.
Norbert.

Nur ne Anmerkung…
Ad 1: Die Graf Zeppelin wurde nie in Dienst gestellt, geschweige denn Fertiggestellt (Fertigstellungstermin war so ungefähr 1948 oder so, muss nochmal nachsehen.
Somit besaß D niemals einen funktionsfähigen Flugzeugträger

Ad 2:

Natürlich wollte Deutschland nur sein Gebiet arrondieren…
Mit Tschechien, Polen, dem Baltikum, Elsass Lothringen, Norwegen, der Ukraine, Weissrussland, und Rußland bis zum Ural…
Ach ja, den Kaukasus nicht zu vergessen…
Und einem haufen Klientelstaaten auf dem Balkan
All diese geradezu Urdeutschen Gebiete waren für Deutschland ja unbedingt nötig, um ein ungestörtes und friedliches Miteinender der Völker zu gewährleisten.
Die Politik der Deutschen Regierung war in den besetzten Gebieten geprägt von Liebe und strenger Güte, in der alle Streitigkeiten gemäs der heren Prinzipien des Rechtsstaates behandelt wurden. Gerade der Kampf gegen die Sovietunion war ein Musterbeispiel für die Befreiung eines unter einer unerträglichen Diktatur schmachtenden Volkes durch die selbstlose, von humanitären Prinzipien geleitete Politik der NS-Regierung.
Nur durch die gehirnwäscheähnlichen Aktionen seitens der perfiden SU Regierung, des perfiden Albions und der von semitisch-großkapitalistischen menschen beherrschten Vereinigten Staaten wurde diese richtungsweisende und geradezu selbstlose Politik verhindert. Vermutlich durch die Einpflanzung von elektromagnetischen Sonden in die Gehirne der armen Opfer wurden diese zu ihrem vollkommen irrationalen und widersinnigen, ja geradezu selbstzerstörerischen Widerstand aufgestachelt. Die Fernsteuerung dieser armen Opfer (ja, Opfer auch sie) erfolgte bekanntlich über das britische Netz zur Ausstrahlung hochfrequenter elektromagnetischer Wellen, was bis heute mit der Verharmlosenden Bezeichnung als „Ortungssystem“ (Radar) erfolgreich verschleiert wird…

Ad 1: Die Graf Zeppelin wurde nie in Dienst gestellt,

Das war dieser Tage sogar im Fernsehen, Du bist richtig guuut.

Ad 2:
Natürlich wollte Deutschland nur sein Gebiet arrondieren…

Na dann ist ja alles klar. Und der Rest ist Propaganda, auf die Du und Deinesgleichen immer noch, trotz Aufklärung und Hintergrundoffenlegung über Jahrzehnte abfahren. Gegen … kämpfen Wahrheitsliebende selbst vergebens, wie es so ähnlich bekanntlich heißt. - Warum nur betest Du jede Propagand nach, die die menschenfreundliche Sowjetunion und ihre würdigen westlichen Verbündeten doktrinierten?
Da kann man mit Vernunft, Herz und Wahrheit bei Dir leider auch nichts bewirken, bin ich überzeugt von. Es hat mir Dir wirklich keinerlei Zweck. Schade.

Die Politik der Deutschen Regierung war in den besetzten
Gebieten geprägt von Liebe und strenger Güte, in der alle
Streitigkeiten gemäs der heren Prinzipien des Rechtsstaates
behandelt wurden.

So ist es. Frag mal die Franzosen, wie sich die Deutschen aufgeführt haben. Vorbildlich. Weit besser als die Amis und Briten, als sie von der Normandie her anstürmten.

Gerade der Kampf gegen die Sovietunion war
ein Musterbeispiel für die Befreiung eines unter einer
unerträglichen Diktatur schmachtenden Volkes durch die
selbstlose, von humanitären Prinzipien geleitete Politik der
NS-Regierung.

Nun, die Wehrmacht wurde mit Salz und Brot empfangen. Von den gleichfalls durch die Sowjet-Verbrecher besetzten Esten, Litauern, Letten und Weißrussen, um die Ukrainer nicht zu vergessen, die gemeinsam sogar mit der Wehrmacht in der Wlassov-Armee gegen die Sowjets zuletzt kämpften, was Du wissen solltest. Die Sowjetunion hielt sich nie an die Regeln des Kriegsvölkerrechts, und hat damit eine ebensolche Behandlung rechtsgültig, nach KVR und Haager Landkriegsordnung verwirkt.
Somit sind die Partisanen alle ausnahmslos rechtmäßig erschossen worden. Solltest Du wissen, wenn nicht, informiere Dich!

Du verwechselst mit Deinem Wiederkäuen bekannter Politpropaganda Realität und Phantasie. Und über Hintergründe der gegenwärtigen Weltpolitik weißt Du leider noch weniger. Aber, hier darf ja jeder was wissen. Ich nehme Dir das nicht übel!
Und die Ermordung der 15.000 polnischen Intelligenzia durch die KGB-Genickschußkommandos war bis vor kurzem auch noch Wehrmachtanlastung, neuerdings hat man umdisponiert. Und gibt teilweise Wahrheiten zu. Konzertiert, denn bei der Exhumierung noch während des letzten Weltkrieges, waren alle Westalliierten zum Ausgraben und Wahrheitfinden miteingeladen, haben aber bis 1990 einschließlich ihren verbrecherischen Verbündeten Sowjetunion gedeckt. Erst Gorbatschow hat der Wahrheit die Ehre gegeben. Wenn Du Gorbatschow ehrend erwähnen würdest, dann würde ich Dir ausnahmsweise Recht geben können. Ansonsten gab es bis dahin eine Verschwörung des Schweigens der Alliierten des letzten Weltkrieges, bis 1990, als die Mauer Teile der Wahrheit unverhüllbar machte. Wir warten auf weitere Wahrheiten. Und es laufen auch ständig weitere, dieses Team damals gewaltig blamierende, ein. Bis demnächst.