Fluorvergiftung bei Schafen, Pferden, Rindern

Guten Tag,

ich suche jemanden, der sich mit obengenannten Themen auskennt - d.h. vor allem interessieren mich Forschungen und Studien dazu, wieviel Fluor „normal“ ist, was Grenzwerte sind, wie sich zu viel Fluor genauer auswirkt (auf Knochen, Lebensfunktionen, Organe etc.), eigentlich alles, was damit zusammenhängt.

Oder weiss jemand, wo in Deutschland Aluminiumfabriken sind?

Ich würde mich über Antworten freuen, auch kleinste Hinweise auf weiterhelfende Seiten etc. werden gerne entgegeggenommen :smile:

Danke!

Daniela Gross

ich suche jemanden, der sich mit obengenannten Themen auskennt

• d.h. vor allem interessieren mich Forschungen und Studien
    dazu, wieviel Fluor „normal“ ist, was Grenzwerte sind, wie
    sich zu viel Fluor genauer auswirkt (auf Knochen,
    Lebensfunktionen, Organe etc.), eigentlich alles, was damit
    zusammenhängt.

Hi

Im Zusammenhang mit Aluminiumfabriken weiß ich, dass zumindest früher das Abgas nicht vernünftig gereinigt wurde und so Flusssäure austreten konnte. Da die Säure sofort mit Umgebungsmaterialien abreagiert, entstehen Fluoride, die fast alle sehr giftig sind. Also im Umkreis von Aluhütten fiel/fällt da wohl was an.

Wenn es überhaupt noch richtige Aluhütten gibt, wo Aluminium aus Bauxit gewonnen wird, dann wohl in der Nähe von großen Kraftwerken (z.B. AKW) denn die benötigte Strommenge ist enorm. Zudem ist Hafennähe günstig, da das Bauxit ja von irgendwoher rangekarrt werden muss.

Ich würde mich über Antworten freuen, auch kleinste Hinweise
auf weiterhelfende Seiten etc. werden gerne entgegeggenommen

)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorose ich denke die Auswirkungen lassen sich auf andere Säugetiere übertragen.

Grüße

Karana

Hallo,

Spezielle Toxikologie - Pferd
Fluorose beim Schaf (S. 401 ff)
Fluorvergiftung (S. 89)

Um nur mal einige deutschsprachige Treffer zu nennen. Weitere Treffer findest du vielleicht mit „Fluorvergiftung Schaf Pferd Rind“, aber einige führen ins Leere. Vermutlich ist im englischsprachigem Reuam noch mehr zu finden, wenn dieser Überlick nicht ausreicht.

Zu deiner anderen Frage kann ich nichts sagen. Hast du den Verdacht, dass deine Tiere einer akuten oder chronishcen Fluorbelastung ausgesetzt sind?

LG Barbara

Liebe Barbara,

danke für deine Antwort. Meine Freundin denkt, ihre Pferde leiden alle Fluorose (sie wohnt etwa 6 km entfernt von einer Aluminiumfabrik).

Aber leider fehlen hier alle Zahlen, Forschungen etc…

LG Daniela

Hallo,

um das zu bestätigen, müsste man doch erstmal die Tiere untersuchen. Im ersten Link „Spezielle Tox -Pferd“ sind unter „5. Weiterführende Diagnostik“ ja schon mal ein paar Hinweise gegeben. Nun müsste man sich halt mal mit einem versierten TA, vielleicht auch mit einer Klinik in Verbindung setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder TA sofort Bescheid weiß und dass nicht jedes Labor Fluordiagnostik macht. Ich hoffe, deine Bekannte findet jemanden, der zuhört!

Wenn der Verdacht stimmt, wird’s spannend.

LG Barbara

Hi,

ja, sie hat schon ein paar Pferde untersuchen lassen, Knochen davon und Leber. Fluor hat sich nachweisen lassen, aber es gibt so einiges, was uns zweifeln lässt an den Ergebnissen…zudem gibt es nur 1 Labor hier, das dies macht, und die Aluminiumfabrik ist mächtig…

Es gab einen Unfall in der Fabrik 2007, da sind viele Stunden lang Giftstoffe ausgetreten - die Allgemeinheit hat es erst viel später efahren…

Meine Freundin meint, an ihrer Herde deutlich festzustellen, dass es seitdem Krankheiten/Erscheinungen gibt, die sie vorher noch nie hatte; und vor allem: es ist nicht nur 1 Pferd betroffen :frowning:

Vielleicht schreib ich mal ein paar deutsche Vet Unis an, deren Toxikologie Bereich, ob sie mir weiterhelfen können…am liebsten würd ich ja mal einen Experten einfliegen lassen :wink:

Die Züricher Uni hat mir nicht weiterhelfen können, ausser deinen Quellen…

LG Daniela

Danke für die Antworten, dann guck ich mal in den Nåhe der AKW´s…

Schönes WE noch :smile:

Hallo D. Gross: In Neuss, Deutschland gibt es noch eine Alu-Hütte, die unter Umweltauflagen leidet. Vor Jahrzehnten existierte in Rheinfelden, Deutschland eine Alu-Hütte die das Fricktal, Schweiz mit
Fluor belastete, sodass Kühe/Rinder krank wurden. Da müssten noch Untersuchungsresultate vorhanden sein. Nach 1991 wurde die Fluor-emittierende Produktion in Rheinfelden offenbar eingestellt. Gruss. Paul.

Guten Tag,
ich suche jemanden, der sich mit obengenannten Themen auskennt

• d.h. vor allem interessieren mich Forschungen und Studien
    dazu, wieviel Fluor „normal“ ist, was Grenzwerte sind, wie
    sich zu viel Fluor genauer auswirkt (auf Knochen,
    Lebensfunktionen, Organe etc.), eigentlich alles, was damit
    zusammenhängt.
    Danke!
    Daniela Gross