Fluoxetin und Müdigkeit

Hi liebes Forum,

Ich nehme seit 3 wochen Fluoxetin und merke, dass ich die ganze Zeit müde bin. Ich hatte ansonst keinerlei Nebenwirkungen bzw. Wirkung bemerkt…kann es sein, dass das Medikament bei mir nicht wirkt oder sollte ich noch ein bisschen abwarten?

LG

Hallo…,

ich würde einmal hier die Erfahrungen genau durchlesen und auch das Thema absetzen des Medikaments!
http://www.sanego.de/Medikamente/Fluoxetin/
Sollte das Präparat größere Probleme verursachen würde ich den Arzt einmal fragen ob es ein Ersatz für das Medikament gibt!
Leider hat fast jedes Medikament seine spezifischen Nebenwirkungen, hier hilft also nur das Gespräch mit dem beh. Arzt!
Unter Umständen auch einmal eine Zweitmeinung einholen!

VG Joe

Guten Tag,

Du beschreibst eine typische Nebenwirkung von Fluoxetin - besonders in der Anfangsphase (d.h. innerhalb der ersten 3 Monate). Bei langfristiger Einnahme lassen die Nebenwirkungen i.a. nach. Eine antidepressive Wirkung ist bei diesem Medikament übrigens erst nach ca. 3 Monaten spürbar. Also halte durch und nehme ggf. nochmal Kontakt auf mit dem Arzt, der Dir das Mittel verschrieben hat.

LG,
aureel

hi
Also ich habe seit 2002 Fluoxetin genommen. Müde war ich nur am Anfang. Gerade Fluoxetin hat den Effekt das man in Schwung kommt. Diese Nebenwirkung der Müdigkeit sollte vergehen. Antidepressiva brauchen immer recht lange bis sie richtig wirken. Manchmal merkt man auch nicht sofort bewußt das es wirkt. Erst, wenn auch das Umfeld mal sagt:" Mensch, du bist ja viel besser drauf als sonst," merkt man das es schon wirkt.
Ich drücke die Daumen das die Wirkung bald einsetzt. Fluoxetin hat den Vorteil das man nicht zunimmt davon. Das ist leider oft der Fall.
LG
Buddhaine

Hi,
danke für deine Antwort!!! Eine Frage, hast du auch am Anfang bemerkt, dass es mit der Konzentration etwas schwieriger ist? Ich bin mir nicht sicher ob es von den Medikamenten kommt, aber ich merke, dass es ganz schwer ist länger etwas zu lesen oder jemanden zuzuhören! Kennst du das auch?
LG