Flur und Gäste WC ein gemeinsamer Stromkreis?

Guten Tag,

ich saniere zurzeit das Vorhaus in unserem Haus. Der Flur wird verkleinert und ein kleines Gäste-WC wird zusätzlich installiert.
Kann ich Flur und Gäste-WC an eine gemeinsame Zuleitung legen?
Die Zuleitung geht in eine Verteilerdose, wo eine einfache Ausschaltung (mit einer Steckdose) fürs WC verklemmt wird.
Von der Verteilerdose würde ich dann mit einer weiteren Leitung zum Flur gehen.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Hallo ja das kann man jederzeit zusammenlegen weil es sich hier um Räume handelt die keine großen Verbraucher haben.
Viele Grüße noro

Du denkst ja daran, dass auf Grund der Nutzungsänderung und Erweiterung der Elektroinstallation alle aktuellen Regeln unmittelbar anzuwenden sind und ein etwaiger „Bestandschutz“ komplett hinfällig wird?

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dies natürlich berücksichtigen.

Den Anschluss der Zuleitung im Hausanschlusskasten wird ein Elektriker vornehmen.
Meine Befürchtung ist eben, das er den Anschluss verweigern könnte, wenn ich Gäste-WC und Flur zusammenlege. Für Bäder/Feuchträume gelten ja andere Vorschriften, wie für Flur. Im Sicherungskasten ist ein FI mit 0,03 A eingebaut.

Viele Grüße

Mittlerweile sind FI-Schalter mit 0,03A für alle Steckdosen und Leuchten im gesamten Haus vorgeschrieben.
Ein Göste-WC ist kein „Raum mit Dusche oder Bad“ und auch kein „Feuchtraum“.
Selbst ein Bad gilt nicht als Feuchtraum, wobei ich das beim sonst überkritischen VDE noch nie nachvollziehen konnte.

1 Like