Fluspi-wie schnellt wirkt es?

Hallo,
da ich im Moment in einer emotionalen schwierigen Lage bin, hat mir mein Arzt das Medikament FLUSPI gespritzt. Es soll mich tagsüber ruhig und gelassen machen und nachts könnte ich auch schlafen. Das war gestern. Wann wirkt denn so eine Spritze? Ich stehe vollkommen neben mir. Freitag soll ich noch einmal solch eine Spritze bekommen.
Kann ich noch auf eine Wirkung hoffen oder bringt es wohl bei mir nichts? Kennt sich da jemand aus? Beim googlen kam nicht viel raus.
Gruß Enni

Es soll
mich tagsüber ruhig und gelassen machen und nachts könnte ich
auch schlafen. Das war gestern. Wann wirkt denn so eine
Spritze? Ich stehe vollkommen neben mir. Freitag soll ich noch
einmal solch eine Spritze bekommen.

Der Wirkstoff Fluspirilen ist ein Dopamin-Antagonist, hemmt also die Aufnahmefähigkeit der Dopaminrezeptoren im Gehirn. Damit wirkt es gegen Wahnvorstellungen untershciedlichster Art. Außerdem, quasi als Nebenwirkung, wenn auch erwünschte, wirkt es leicht sedierend, also beruhigend. Die letztere Wirkung sollte sofort einsetzen. Die Dopaminhemmung dagegen braucht eine gewisse Zeit bis zur Wirkung.

Üblicherweise werden regelmäßig Spritzen gegeben, bis sich die Symptome und die dahinterstehende Ursache bessern bzw. auf andere Medikamente umgestiegen werden kann.

Kann ich noch auf eine Wirkung hoffen oder bringt es wohl bei
mir nichts? Kennt sich da jemand aus?

Persönlich kenne ich mich nicht aus. Zumal psychoaktive Medikamente bei jedem Menschen höchst unterschiedlich wirken. Die Wirkung sollte aber weit schneller einsetzen als bei Serotoninhemmern. Dort kann es locker mal sechs Wochen und mehr dauern. Ich würde empfehlen, daß Du Deinen Arzt bei der nächsten Injektion darauf ansprichst und ihn nach seiner Meinung und Erfahrung fragst, wann die volle Wirkung einsetzt.

Nicht auszuschließen ist natürlich, daß Dopaminhemmer bei Dir gar nicht die angezeigte Therapie sind. Ich kenne Deine spezifische Diagnose ja nicht. Dopaminhemmer wirken keinesfalls bei jeder psychischen Problemlage, sondern nur bei ganz bestimmten. Auch hier kannst Du Deinen Arzt ganz offen fragen, ob er wirklich glaubt, daß dies das richtige Medikament für Dich sei. Ein guter Arzt ist darüber keinesfalls beleidigt, sondern nimmt die Sorgen seines Patienten ernst und geht auf ihn ein.

Gute Besserung!

Benni

Hallo Benni,
danke für die Antwort.
Die Spritze hat leider bislang gar nichts gebracht. Habe der Arztpraxis schon telefonisch mitgeteilt, daß es nichts half. Bekomme dann wohl am Freitag etwas anderes. Schade, ich dachte, ich hätte schon ruhige Tage u. Nächte verbringen können.
Am besten ist es eben immer, wenn es einem gut geht und man so ein Zeug gar nicht braucht. Allerdings denke ich, daß in Ausnahmesituationen die Medikamente dann mal recht hilfreich sein können.
Gruß Enni