Hallo Geographen,
gibt es eigentlich einen definierten Unterschied zwischen Fluss und Strom? Fliesst ein Fluss in einen Strom und dieser ins Meer (was den Rhein zu einem Strom machen w"urde), oder hat es was mit der Fliessgeschwindigkeit zu tun? Oder ist es einfach ein Synonym?
Danke f"ur Eure Antworten!
Gruss, Gnlwth
Das ist vermutlich wie mit den Schiffen und den Booten. Bis auf den Kapitän weiß dort auch niemand, wo der Unterschied ist.
Hallo Gnlwth,
„Fluß“ ist der Oberbegriff, der jedes fließende Gewässer des Festlandes umfaßt. Differenzierend nach ihrer Größe und Bedeutung werden die Flüsse dann als Ströme, Bäche und Rinnsale bezeichnet.
Die Größengrenze, ab der man von einem Strom spricht, ist: Länger als 500 km, Einzugsgebiet über 100 000 km^2 und Abflußmenge über 2000 m^3/s.
Hoffe, geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
Martin
Das ist vermutlich wie mit den Schiffen
und den Booten. Bis auf den Kapitän weiß
dort auch niemand, wo der Unterschied
ist.
Es gibt noch mehr, die einen Untercshied wissen: Ein Schiff hat einen ersten Offizier und ein Boot nicht.
Wolfgang
Ein Schiff hat einen ersten
Offizier und ein Boot nicht.
Interessant, bisher dachte ich der Unterschied wäre subjektiv.
Das würde aber bedeuten, daß auch ein Paddelboot zum (Paddel-)Schiff wird, sobald ein Offizier zur Mannschaft gehört.
Wenn ich mit meiner Familie Rudern fahre, meine ich immer, ich wäre der Steuermann.
Jetzt werde ich meine Frau (den Kapitän) fragen, ob sie mir den Rang des 1. zugestehen würde, dann könnten wir endlich mal ´ne Schiffsreise machen!! )
-eumel-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das würde aber bedeuten, daß auch ein
Paddelboot zum (Paddel-)Schiff wird,
sobald ein Offizier zur Mannschaft
gehört.
No Sir!
Natürlich muß dieser 1. Offizier
- ein (nautisches) Patent haben
- den Kommando an Bord haben
sonst ist er halt nur Passagier!
Gruß Eckard
No Sir!
Natürlich muß dieser 1. Offizier
- ein (nautisches) Patent haben
- den Kommando an Bord haben
Was hindert einen Offizier mit nautischem Patent daran das Kommando über ein Paddelboot zu übernehmen?