Flussreise St.Petersburg - Moskau

Aus Interesse an der russischen Kultur / Gesellschaft mache ich mit meiner Frau aus Slowenien (in CH seit 30 J.) Mitte Mai 2018 eine Flussreise von Petersburg (vorher Anflug von Zürich) nach Moskau. Bin dankbar über Tipps bezüglich Verhalten, Umgang Bevölkerung, Sicherheit, Sehenswürdigkeiten usw. Mein Hobby: Fotografieren, Geschichte.
Besten Dank.
Robert

Hi,

Du hast ja keine Ahnung, was du fragst… Diese beiden Städte, dann noch flussreise, und fotografieren als Hobby! Lies dir mal durch, was Wikipedia zu den Städten zu sagen hat, und melde dich dann noch mal. Nur als stichworte: peterhof, isaakskathedrale, eremitage; roter Platz, U-Bahn, luschniki, lomonossowuniversität, tretjakowka…
Für deinen Euro kriegst du viele Rubel, und die Preise sind sehr, sehr erschwinglich. Kulturell am wichtigsten finde ich für einen westeuropäer zu wissen, dass die Russen nicht Lächeln. Es gilt als unhöflich, einen fremden anzulächeln. Dein gegenüber fühlt sich ausgelacht, Frauen könnten denken, du als Mann hältst sie für ein leichtes Mädchen. Die als Ausländer wird sicher meist verziehen, aber angelächelt wirst du du trotzdem nicht. Aber keine Angst, egal, wie sauer man anschaut, du bekommst Hilfe, Antwort und Service.

Die Franzi

Hi,

Dann noch Hobby Geschichte:
Lies dir die Geschichte Sankt Petersburg durch, insbesondere die stadtgründung, Zeit als zarenresidenz, russische Revolution und lenin, zweiter Weltkrieg, Blockade. Dann werden die eremitage und der zarenhof und Lenin Versteck noch interessanter. Und Moskau: Google die stadtgründung und die Herkunft der Stadtgründer (kiewer großfürsten), den Falschen Dmitri und minin und poscharski (deren Denkmal steht neben der basiliusksthedrale auf dem Platz, auf dem steht auch das Leninnaudoleum - kann man, muss man aber nicht. Ist aber die besterhaltene moderne Mumie). Dann verstehst du die Bedeutung der Ukraine und liess für das heutige Russland. Und Google auch den goldenen Ring. Teile davon wirst du auf der flussfahrt besuchen.

Die Franzi

Franzi: Herzlichen Dank für Deine Antwort. Genau solches wie Du schreibst will ich wissen, denn das liest man nicht in Wikipedia oder einer anderen Google-Quelle.

Hi,

Das liest man alles in Wikipedia. Russische Geschichte ist das Stichwort. Nur die 1-2 Bezüge zur Gegenwart habe ich aus meinem Vorwissen.

Die Franzi

Ich war letzte Jahr in St. Petersburg und es ist eine sooo schöne Stadt! Tatsächlich lächeln die Russen nicht und scheinen fast schon „unhöflich“ meiner Meinung nach. Wir haben sehr zentral gewohnt und ich hab mich eigentlich nie unsicher gefühlt, ganz normal wie in jeder Grossstadt auf seine Tasche achten. Catherine’s Palace etwas ausserhalb der Stadt ist sehr zu empfehlen! Wir sind mit einer Einheimischen mti den Öffentlichen hingefahren, alleine wäre das aber der Horror gewesen, weil Russen tatsächlich kaum englisch sprechen. Also vielleicht lieber als Ausflug buchen. Auch die Eremitage ist sehr schön und die vielen Kirchen! Besonders die Auferstehungskirche während der Messe war sehr interessat. Ansonsten kann man sehr viel ablaufen und die wunderschönen Gebäude anschauen!
Wünsche viel Spaß!