"Flux Libre" in Frankreich - Erfahrungen

Hallo,

wer hat schon Erfahrungen gemacht mit dem neuen französischen kontaktlosen Mautsystem „flux libre“ wie zB auf der A79?
Autoroute A 79 – Wikipedia

Ich habe die Autobahn Mitte Oktober auf voller Länge befahren, konnte aber mein Kennzeichen dann nicht auf der Betreiberwebseite finden, um dann bezahlen zu können. Eine Mailanfrage wurde nicht beantwortet.
Nachdem bei Nichtbezahlen mit sehr hohen Bußgeldern gedroht wird, frage ich mich, ob da noch was kommen kann.

&tschüß
Wolfgang

In welcher Sprache hast Du angefragt? Alles was nicht französisch ist, wird meiner Erfahrungen nach regelmäßig ignoriert und später auch wie nie zugesandt behandelt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, auf jemanden mit Französisch-Kenntnissen zurückzugreufen, so nutze sie.

Naja, 90 Euro bzw. 80, wenn man umgehend bezahlt, das ist für französische Verhältnisse eher normal. Hast du einen badge télépéage? Wenn ja, dann wird darüber abgerechnet.

Hallo,

@Ifm001: Die Suchwebseite des Anbieters ist auch auf Deutsch, angefragt habe ich allerdings mithilfe von DeepL.

@Axurit: wegen ständig wechselnder Fahrzeuge habe ich kein Badge. Und angedroht werden bei Nichtbezahlen Bussgelder ab 350€ bereits ab 3 Tage Zahlungsverzug.

&tschüß
Wolfgang

Wenn man die Maut nicht unaufgefordert innerhalb von 72 Stunden bezahlt, dann erhält man laut dieser Seite eine Zahlungsaufforderung über den Mautbetrag plus 90€ Mahngebühr. Bezahlt man innerhalb von 15 Tagen, reduziert sich die Mahngebühr auf 10€ (und nicht 80€, wie ich oben geschrieben habe). Handelt es sich um die erste Fahrt auf der A79, dann gibt es eine Frist von 10 Tagen, in der man ohne Mahngebühr bezahlen kann. Da die Fristen ab dem Datum zählen, zu dem die Zahlungsaufforderung erstellt wurde, kann das bei Wohnsitz in Deutschland eventuell knapp werden. Aber Mahngebühren von 350€ oder mehr werden m.W. erst fällig, wenn man nicht innerhalb von zwei Monaten auf die Zahlungsaufforderung reagiert.

Hallo @Axurit,

danke für Deine Hinweise, das habe ich jetzt auch festgestellt. Offensichtlich ist da was auf der Betreiberwebseite geändert worden.
Außerdem habe ich festgestellt, daß meine Fahrt doch noch registriert ist.

&tschüß
Wolfgang

Ich habe beim Stöbern irgendwo gelesen, dass es bei ausländischen Kfz etwas länger dauern kann, bis die Fahrt sichtbar ist.