Flyboard - Impuls

hallo!

Wieso fliegt so ein Flyboard?
Wer nicht weiß, worum es sich dabei handelt: Youtube und Suchmaschinen spucken mit dem Begriff eine Menge aus. Hier sieht man zB ein gutes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OUIW102opak

So wie ich das Verstanden habe, wird an die Ausströmöffnung eines Jetski ein 180°-Umlenkrohr montiert. Daran kommt dann ein langer Schlauch. An dessen Ende wird dann wieder ein 180°-Umlenkrohr sein, auf dem man dann steht und fliegt.

Wieso kann man damit fliegen? Wieso heben sich beide Impulse von heraufströmendem und herunterströmendem Wasser am Flyboard nicht auf? Das Wasser wird doch oben nur umgelenkt. Vermutung: Wird das Wasser durch eine Düse oben beschleunigt und erhält dadurch einen größeren Impuls? Die Energie des Wassers bleibt nahezu gleich, aber der Impuls ändert sich?

Wieso wird das 180°-Umlenkrohr am Jetski befestigt? Damit dieser durch das herausgepumpte Wasser nicht beschleunigt und sich beide Impulse aufheben?

Wie kann der Jetski sich überhaupt bewegen? Verfügt er noch über einen zusätzlichen Motor?

Würde das Flyboard auch fliegen können, wenn der Motor nicht extern auf das Jetski ausgelagert wäre, sondern oben am Flyboard selber wäre? Es geht mit bei dieser Frage nur um die Impuls-Verhältnisse und nicht um das Problem, dass der Motor ggf. zu schwer wäre.

Gruß
Paul

Hallo,

Rückstoßprinzip.
Das kannst du mit einem Gartenschlauch mit aufgesetzter Spritzdüse ausprobieren.
Lege den Schlauch auf den Boden und drehe das Wasser voll auf (bring dich in Sicherheit, denn die herumzackelnde Düse macht dich sonst naß:wink:

Gruß:
Manni

Und wo bleibt der „Stoß“ vom „Rückstoß“ in dem Fall beim Flyboard?

Müsste sich nicht der Jetski durch den „Stoß“ bewegen?

Gruß
Paul

Hallo,

Wieso fliegt so ein Flyboard?

wie bereits gesagt wurde: Rückstoßprinzip.

Hier findest du eine gute Funktions-Beschreibung:
http://flyboard.de/technik.php
daraus u.a.:

„TECHNIK
DER ANTRIEB ERFOLGT ÜBER EINEN WASSERSCHLAUCH, ANGETRIEBEN ÜBER EINEN JET SKI.
Es gibt zwei Versionen:
Die erste Version ist für den Gebrauch mit 2 Personen:
Person 1 ist auf dem PWC (Jetski) , Person 2 „fliegt“ das Flyboard. Diese Version erlaubt ein schnelles Lernen und große Bewegungsfreiheit.
Die zweite Version ist für den Gebrauch von nur 1 Person und erlaubt eine noch bessere Flugpräzision. Der intuitive Gebrauch liefert Ihnen außergewöhnliche Empfindungen, schon wenige Minuten nach dem Start erlaubt das Flyboard Bewegungen wie ein Delphin im Wasser. (nur mit Elektronik Kit)

Die Düsen unter Ihren Füßen stellen 90% des Antriebs sicher und erlauben eine Bewegung, die von der Fußneigung des Flyboarder abhängt, die Düsen auf den Händen benutzt man um Ausgleich und Lenken des Boards sicherzustellen. “

Gruß

pure_mind

Hallo Paul,

Wieso wird das 180°-Umlenkrohr am Jetski befestigt? Damit
dieser durch das herausgepumpte Wasser nicht beschleunigt und
sich beide Impulse aufheben?

Das ist nur damit sich das Flyboard vor dem Jetsky befindet. Der Typ auf dem Jetsky muss den Motor bedienen und sollte sehen was er damit gerade anrichtet.

Wie kann der Jetski sich überhaupt bewegen? Verfügt er noch
über einen zusätzlichen Motor?

Nein, der wird vom Flyboard geschleppt.

Würde das Flyboard auch fliegen können, wenn der Motor nicht
extern auf das Jetski ausgelagert wäre, sondern oben am
Flyboard selber wäre?

Im Prinzip, JA,
Braucht aber mehr Leistung, weil dann die Masse wesentlich grösser wird, was dann mehr Schub zum abheben braucht. Dadurch muss der Motor noch grösser sein. Zudem hast du dann eine Saugleitung, die muss auch schwerer sein, damit sie nicht kollabiert und somit kein Wasser durchlässt. Damit hättest du dann als Leitung ein steifes Rohr.
Motor oben ist konstruktiv einfach eine wesentlich schlechtere Lösung, braucht mehr Energie und die Massenträgheit wird auch noch grösser als langsamere Bewegungen und weniger Spass. Geschätzt wird sich die bewegte Masse verdoppeln, bis verdreifachen.

MfG Peter(TOO)

Zudem
Moin,

Zudem hast du dann eine
Saugleitung, die muss auch schwerer sein, damit sie nicht
kollabiert und somit kein Wasser durchlässt.

ein druckfester Saugschlauch würde es auch tun, aber wichtiger ist m.E. daß, wenn der Saugschlauch aus dem Wasser gerät, der Schub plötzlich weg ist und der Flieger abschmiert.
Was dem Motor passiert ist dann die zweite Frage.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Zudem hast du dann eine
Saugleitung, die muss auch schwerer sein, damit sie nicht
kollabiert und somit kein Wasser durchlässt.

ein druckfester Saugschlauch würde es auch tun, aber wichtiger
ist m.E. daß, wenn der Saugschlauch aus dem Wasser gerät, der
Schub plötzlich weg ist und der Flieger abschmiert.

Wenn du mal mit einer Motorspritze Wasser aus einem Teich gepumpt hast, kennst du den Unterschied der Schlauchtypen :smile:
Auch ein Saugschlauch ist wesentlich schwerer als ein Druckschlauch.

Den zweiten Einwand hab ich ganz vergessen.

MfG Peter(TOO)

Tach,

Wenn du mal mit einer Motorspritze Wasser aus einem Teich
gepumpt hast, kennst du den Unterschied der Schlauchtypen :smile:

ähm, ich bin bei der Feuerwehr :wink:

Auch ein Saugschlauch ist wesentlich schwerer als ein
Druckschlauch.

Das ist sicher richtig, es ging mir mehr um Deine (nicht zitierte) Äußerung

Damit hättest du dann als Leitung ein steifes Rohr.

was ja so auch bei Saugschläuchen nicht stimmt.

Gandalf