FMEA für Software?

Ich bin selbst seit Jahren Methodenspezialist für FMEA Anwendungen. Seit einiger Zeit wird immer wieder nach einer Möglichkeit gefragt wie man denn Software mit Hilfe dieser Methode auf Mögliche Fehler analysieren kann. Ich bin aber der Meinung das so etwas mit der FMEA nicht machbar ist und vielmehr auf eine systematische Simulation der machbaren Fehler geschaut werden muß.
Weiß es jemand besser, oder gibt es ein Tool das dabei hilft?

Peter

Hallo Peter,
das sehe ich genauso.
Sinnvoll wäre vielleicht noch eine „Blackbox“-Betrachtung. So könnte input und output mittels messbarer Größen beschrieben (die Spezifikation!!) werden. Fehler wären die nicht erreichten Spezifikationen mit Folgen in der übergeordneten Ebene (Prozess: nächster Entwicklungsschritt, Design: übergeordnete „Blackbox“). Was wären die Ursachen? Hier wird es schnell trivial (immer Programmiererfehler) bzw. komplex (redundante Systeme). Zur unvollständigen Übersicht und Veranschaulichung von Systemzusammenhängen mag das ausreichen.

Mein Fazit: FMEA ist m.E. wohl kaum die geeignete Q-Methode zur Abbildung von SW-Entwicklung (Systemen). Wenn man es doch probieren möchte, hilft z.B. „SCIO“ von der PLATO AG (www.plato-ag.com) den Überblick zu behalten (aber: intensive methodische und SW-funktionale Kenntnisse erforderlich, da wirkliches Ingenieurs-Tool und nicht intuitiv bedienbar).

Gruss Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]