Fmea

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht so recht ob das die richtige Rubrik ist, aber ich probiers mal aus! Also, ich brauch dringend Informationen zu FMEA! Muss zur Zeit eine Studienarbeit über „das erstellen von Standard FMEAs für Elektrowerkzeuge“ schreiben und hab damit ein großes Problem, denn ich weiß nicht so recht, was in einer FMEA sinnvoll ist und was nicht! Bitte hilft mir!!! Ich bin für ALLE Informationen zu diesem Thema sehr dankbar!
Grüße Barbara

Hallo Barbara,

vielleicht solltest Du Deine Frage nochmal im Qualitätsmanagement-Brett (und in anderen einschlägigen QM-Diskussionsforen) stellen.

Eine FMEA (Failure Mode & Effects Analysis oder auch Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse) ist ein Qualitätswerkzeug, um für ein Produkt oder einen Prozess mögliche Fehler, ihre Ursachen und Wirkungen zu ermitteln, zu bewerten und entsprechende Gegenmaßnahmen systematisch zu planen und zu verwirklichen.

Für FMEA´s hat sich eine bestimmte (Tabellen-)Form eingebürgert (z. B. hier: http://www.woller-gti.de/Vordrucke/fmea.htm).

Schöne Grüße

lennie

Hallo Barbara,

habe die komplette Anleitung zum Erstellen von FMEA´s (Vorlesung)
Melde dich einfach bei mir ([email protected]), dann kann ich dir alles zuschicken.

Ist glaub ich die beste Lösung, denn in einer FMEA müssen viele Sachen bedacht werden, die mir auch immer entfallen :smiley:

Gruss
Gley