Fn - Taste und WLAN Symbol

Hallo,
habe ein Netbook -Belinea- mit Windows XP.
Laut „sehr informativer Beschteibung“ schalte ich mit drücken der
Fn und F3 (WLAN-Symbol), WLAN an. 'Habe aber keine Reaktion auf meinem
NB. Muß immer nen Stick dazu benutzen.
Wie arbeiten diese 2 Tasten. Der WLAn-Router ist allerdings ca. 20 m
entfernt.
Kann man darüber evtl wo nachlesen?
Danke
Lumabl

Also der Reihe nach. Leider habe ich kein solches Notebook, kann Dir also nur allgemein antworten, und die Sache mit dem WLAN ein/aus per Tastatur wurde von verschiedenen herstellern an ihre Laptops drangeflickt, funktioniert also immer anders und unter anderen Voraussetzungen. Jeder technisch denkbare Realisierungsweg, also Hardwarelösung, Softwarelösung oder eine Kombination aus beiden, mit der Notwendigkeit Treiber zu installieren und ohne wurde irgendwann implementiert. Am Einfachsten würde die Sache also, wenn Du ein handbuch auftreiben kannst, und wenn darin beschrieben wäre, wie es zu machen ist. Dumemrweise steht in vielen Handbüchern von Systemen, die fixfertig vorkonfiguriert daherkommen, nichts mehr zu den Details. Im Auslieferungszustand gehts ja, wenns nicht mehr geht ist der User schuld, soll er doch selber sehen wie er weiter kommt.

Also von Anfang an alle Möglichkeiten checken.

1.) Hat das Notebook überhaupt einen WLAN Baustein? WLAN Ausstattung war lange eine aufpreispflichtige Option, und die hersteller haben aber nur eine Tastatur verbaut --> das Symbol für WLAN ein/aus kann durchaus drauf sein, aber der Baustein fehlt. Klarheit schafft der Geräte-Manager: wenn darun unter Netzwerkkarten eine WLAN Netzwerkkarte aufscheint, ist eine eingebaut, und der Treiber ist installiert, passt, Haken dran. Wenn kein WLAN Baustein verbaut ist, könnte man meistens einen nachrüsten.

2.) Es könnte auch ein fehlender Treiber für ein Gerät vom Typ „Netzwerkkarte“ angemosert werden, dann hättest Du auch gleich eine erste häufige Fehlerquelle identifiziert: fehlender Treiber. Das weil Windows für WLAN Karten keine Standardtreiber dabei hat. Treiber gibt es idR beim hersteller des Notebooks zum Download.

3.) Manche Lösungen schalten das WLAN per Hardware (die irgendwie an die Tastatur gekoppelt ist), manche machen das per Software. Mein HP zum Beispiel unterstützt solche Sondertasten nur, wenn ein bestimmter HP Treiber („Quicklaunch Buttons“) installiert wurde. Suche also auf der Homepage des herstellers nach einer solchen Tastaturtreiber-Software

Mal sehen, ob wir schon einen Treffer haben :smile:

Armin.

Hallo, Armin,
danke für Deine ausführliche Unterstützung.

Habe gerade geprüft, ob ich im Netzwerk WLAN-Card habe, alles ok.
Da heute wettermäßig WLAN sehr gut läuft, auch ohne USB-Stickver- längerung, habe ich herausgefunden, daß mein eingebautes WLAN doch funktioniert. Wahrscheinlich ist für das „Eingeb.“ die Entfernung zu groß, so daß die Wetterlage entscheidet. Hab ja den Stick mit Verlängerung.
Danke
lumabl

Ji,

Da heute wettermäßig WLAN sehr gut läuft, auch ohne
USB-Stickver- längerung, habe ich herausgefunden, daß mein
eingebautes WLAN doch funktioniert. Wahrscheinlich ist für das
„Eingeb.“ die Entfernung zu groß, so daß die Wetterlage
entscheidet.

Kann gut sein. Außerdem sind beim eingebauten Modul den ANtennen enge Grenzen gesetzt, man muss sie notgedrungen irgendwo ins COmputergehäuse packen wo allerlei Metallteile stören können. Meistens sitzen sie im Displaydeckel. Du wirst deshalb eventuell feststellen, dass sich der WLAN Empfang verändert, je nachem wie schräg Du den Deckel stellst, wie Du das Laptop drehst, und dass auch Dein Körper einen Einfluss haben kann.

Deshalb empfehle ich Leuten, die in grenzgängigen WLAN Lagen arbeiten müssen, und die mit dem eingebauten WLAN keine stabilen verbindungen hinbekommen, genau das zu tun was Du getan hast: einen Stick anschließen. Den kann man dann bestmöglich positionieren.

20m sind übrigens ein sehr guter Wert. Darf ich fragen welchen Stick von welchem Hersteller Du da im Einsatz hast?

LG

Armin.

Hi,

natürlich nicht! die teuersten. 1x US54EX von MSI u. 1x US300EX von MSI.
Bin eigentlich recht zufrieden, da dazwischen noch 2 Hauswände sind.
Für mich als Laien reicht`s allemal.
Viele Grüße
lumabl