Focus Westukraine

Hallo Penegrin,

Servus Alex,

Wie gesagt, es war nur ein Versuch, einen Faktor aus mehreren
zu identifizieren, die so eine hohe Zahl erklären könnte.

Dein Einwand war ja auch absolut richtig und ginge es nur um das Ergebnis könnte man das ja auch akzeptieren. Wenn man sich dann aber die Wahlbeteiligung anschaut, bekommt man ein ganz anderes Bild.

Es gibt sicherlich auch andere Faktoren (wie z.B. bei manchen
Lokalen absichtliches Vernichten von Gegen-Stimmen o. ä.). Da
will ich nichts abstreiten.

Man kann sich ja mal anschauen, in welchen Ländern sonst solche Ergebnisse bei offiziellen Abstimmungen/Wahlen vorkommen.

Viele Grüße
Alex

Lg,
Penegrin

Nein, mal im Ernst… Bei der Aufnahme dieser Länder war ich
politisch noch nicht sehr interessiert. Aber wer jetzt welchen
Vorteil von der Aufnahme von Bulgarien und Rumänien hat,
erschließt sich mir nicht.

Das hätten und haben die Leute vor 30 Jahren beim Beitritt Spaniens und Portugals auch gesagt. Zum Glück verfügen manche Politik über mehr Weitsicht als das Volk, was es ihnen aber oftmals nicht dankt.

Gruß
C.

eine Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur dadurch,
dass die Macht vom Volk ausgeht. Darüberhinaus gewährt sie den
Schutz von Grundrechten.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde eigentlich mir vorgeworfen, nicht die „Realität“, sondern „Lehrbuchdefinitionen“ zu verwenden; ein „Kompliment“, das ich hiermit an Dich weiterleiten darf…
Übrigens : auch in einer „Diktatur“ können „Grundrechte“ geschützt sein und kann (theoretisch) „die Macht vom Volk ausgehen“.
Und ich erinnere an die vorangegangene Debatte über „Menschenrechtsverletzungen“, was den „Schutz von Grundrechten in westlichen Demokratien“ anbelangt.

Zweifelsfrei leben wir in D nicht in einer Plutokratie, da die
Ausübung von Wahlrechten nicht vom Besitz abhängig ist.

…was in der Theorie und in Deutschland seine Richtigkeit haben mag; in der Praxis allerdings, betrachtet man (am Beispiel „passives Wahlrecht“) die vielfältigen Verknüpfungen zwischen Parteien und Wirtschaft, bzw. „Geldgebern“, oder etwa Lobbyismus und „Wahlkampffinanzierungen“ in den Vereinigten Staaten (und in abgeschwächter Form auch in „europäischen Demokratien“) steht dies sehr zu bezweifeln; und wir sprechen hier doch von der „politischen Realität“, oder…?

Gruß
nicolai

Hallo,

spontan fielen mir nur Nordkorea und Kuba ein. Was allerdings nicht heisst, dass es nicht noch andere Länder mit ähnlich sensationeller Zustimmungsrate in der Bevölkerung gäbe :wink:.

vdmaster

Hallo,

Servus

spontan fielen mir nur Nordkorea und Kuba ein. Was allerdings
nicht heisst, dass es nicht noch andere Länder mit ähnlich
sensationeller Zustimmungsrate in der Bevölkerung gäbe :wink:.

Ein paar gibts schon noch :smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswa…
Aljaksandr Lukaschenka 83,0 %
http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahlen_in_Wei…
104 von 110 Sitzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahlen_in_Kas…
Nationaldemokratische Partei „Nur Otan“ („Licht des Vaterlands“) 80,99 %
http://en.wikipedia.org/wiki/Kazakhstani_presidentia…
Nazarbayev was re-elected for a third term with 95% of the votes and 90% turnout.

vdmaster

Lg,
Penegrin

Tach,

ha, die beiden hatte ich gerade völlig ausgeblendet. Schon erstaunlich, dass es da überhaupt noch Wahlen gibt. Wo doch alle ihre Landesväter so sehr lieben :smile:.

vdmaster

Hallo Penegrin!

Ich habe zu keinem Link etwas gesagt, sondern nur zur Person
Stadler. Die anderen Leute kenne ich nicht/zu wenig also wieso
soll ich dazu etwas sagen?

Es geht hier aber nicht um die Autoren sondern um die Ukraine. Du versuchst hier unzulässigerweise eine Person zu diskreditieren, um deren Aussage unglaubwürdig zu machen.

MfG
Merlin2013

Hallo Penegrin!

Servus

Ich habe zu keinem Link etwas gesagt, sondern nur zur Person
Stadler. Die anderen Leute kenne ich nicht/zu wenig also wieso
soll ich dazu etwas sagen?

Es geht hier aber nicht um die Autoren sondern um die Ukraine.

Das kannst du doch nicht trennen. Behaupten kann man vieles und bei Stadler haben wir nichts als seinen Bericht. Er hat keine Fotos, keine Videos, keine eidestatttlichen Erklärungen, gar nichts. Ich kann dir dutzende Youtubevideos zu Themen wie ‚Elvis lebt‘, ‚Adolf lebt am Mond‘ oder ‚Aliens beherrschen die EU‘ zeigen. Was genau würden die dann beweisen?

Du versuchst hier unzulässigerweise eine Person zu
diskreditieren, um deren Aussage unglaubwürdig zu machen.

Unzulässig? Sagt wer?

Und außerdem ist seine Glaubwürdigkeit das Einzige ist, was seinen Aussagen Gewicht verteilt. Stadler ist ein bekannter Rechtspopulist, der für eine russischen Firma im Auftrag der russischen Regierung berichtet. Mal ehrlich: klingt das für dich auch nur im entferntesten objektiv?

Und natürlich kommt ihm der ganze Rummel um seine Person nicht ungelegen, da er ja mitten im Wahlkampf steht und dieses Mal nicht auf eine etablierte Partei zurückgreifen kann. Ist aber wohl auch nur Zufall.

MfG
Merlin2013

Lg,
Penegrin

Das hätten und haben die Leute vor 30 Jahren beim Beitritt
Spaniens und Portugals auch gesagt. Zum Glück verfügen manche
Politiker über mehr Weitsicht als das Volk, was es ihnen aber
oftmals nicht dankt.

Aha… Also Dir ist auch nicht klar, wem in der EU der Beitritt einiger Kandidaten nützt, aber du vertraust in die Weitsicht der Politiker?! Oder wie darf ich Deine Ausführungen verstehen?

Bei der Weitsicht habe ich übrigens deutlich weniger Zweifel als bei der Motivation der Politiker, als Beispiel möchte ich hier mal die Rettung von Banken und Staaten nennen.

Greetz
Der Kater

Das hätten und haben die Leute vor 30 Jahren beim Beitritt
Spaniens und Portugals auch gesagt. Zum Glück verfügen manche
Politiker über mehr Weitsicht als das Volk, was es ihnen aber
oftmals nicht dankt.

Aha… Also Dir ist auch nicht klar, wem in der EU der
Beitritt einiger Kandidaten nützt,

Das habe ich nicht geschrieben.

aber du vertraust in die
Weitsicht der Politiker?! Oder wie darf ich Deine Ausführungen
verstehen?

Du darfst das gerne so verstehen, daß ich der Ansicht bin, daß ein Großteil der Bevölkerung bei diesen Themen nicht weiter als von zwölf bis mittags denkt. Den meisten fällt es ja schon schwer, zu verstehen, warum eine Vereinheitlichung von Standards und freier Marktzugang innerhalb der EU allen nützt, auch wenn das zur Folge hat, daß man neue Nummernschilder braucht oder billiges, nicht nach dem Reinheitsgebot gebrautes Bier in deutschen Supermärkten erhältlich ist. Daß es sinnvoll sein kann, einige Milliarden zu investieren, um in einigen Jahren/Jahrzehnten noch mehr Milliarden zu ernten, geht dann über den Horizont derjenigen erst recht hinaus.

C.

Aha… Also Dir ist auch nicht klar, wem in der EU der
Beitritt einiger Kandidaten nützt,

Das habe ich nicht geschrieben.

Und worauf wolltest Du hinaus?

aber du vertraust in die
Weitsicht der Politiker?! Oder wie darf ich Deine Ausführungen
verstehen?

Du darfst das gerne so verstehen, daß ich der Ansicht bin, daß
ein Großteil der Bevölkerung bei diesen Themen nicht weiter
als von zwölf bis mittags denkt. Den meisten fällt es ja schon
schwer, zu verstehen, warum eine Vereinheitlichung von
Standards und freier Marktzugang innerhalb der EU allen nützt,
auch wenn das zur Folge hat, daß man neue Nummernschilder
braucht oder billiges, nicht nach dem Reinheitsgebot gebrautes
Bier in deutschen Supermärkten erhältlich ist. Daß es sinnvoll
sein kann, einige Milliarden zu investieren, um in einigen
Jahren/Jahrzehnten noch mehr Milliarden zu ernten, geht dann
über den Horizont derjenigen erst recht hinaus.

Aber ist es denn so völlig ausgeschlossen, dass Europa in der jetztigen Form einfach Wunschdenken ist und voll an die Wand gefahren wird?! Nutznießer scheinen mir in jedem Fall die Banken und die Nehmerländer, die Risiken haben die Geberländer.

Greetz
Der Kater