Focus Westukraine

…offenbar ermangelt es Dir an der Bereitschaft zur Akzeptanz von Tatsachen, towarischtsch…:smile:)

Gruß
nicolai

Wer sich ansieht, was Stadler in den letzten Jahren so von
sich gegeben hat, muss starke Zweifel daran haben, dass
Stadler weiß was Demokratie ist.

Muss man nicht, aber egal. Was Stadler für Ansichten zur EU oder zum Islam hat, darauf kommt es hier gar nicht an, das ist völlig uninteressant. Interessant ist, was er von der Krim berichtet. Und das hört sich verdammt normal an.

Und wem in der bisherigen EU soll das was bringen außer Ärger?

Die Frage habe ich mir bei der Aufnahme neuer Länder
allerdings schon häufig gestellt.

Bei welchen denn genau? Dänemark, Irland, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Finnland, Spanien, Portugal?

Hallo!

Es macht einen Unterschied, ob man selbst etwas liefern möchte
(und dies auch unterlassen kann) oder ob man auf dem höchst
strategischen Sektor Energie in einem Abhängigkeitsverhältnis
steckt. So wie gegenüber der OPEC in Sachen Öl.

dann also lieber abhängig von den USA und in jedem Krieg mitmachen müssen? Denn ohne Abhängigkeit geht es ja aufgrund mangelnder eigener Vorkommen nicht.

Gruß
T.

Ach da schau her. Wenn der Herr Stadler, dessen braune Rülpser mit schöner Regelmäßigkeit die Medien erfreut, von etwas berichtet was dir genehm ist, gibt es plötzlich keine Zweifel mehr an dem Wahrheitsgehalt?

Wenn aber 10 Medien von etwas berichten was dir nicht passt, sind das „keine neutrale Zeugen“, „ukrainische und tatarische Propaganda“ und „nicht nachprüfbare Berichte bzw. Behauptungen“.

Ich könnte dir ja jetzt dutzende Links zu Berichten über Äußerungen von Stadler posten, aber die würdest du ja auch nur anzweifeln, stimmts?

Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt…

Tach auch,

insbesondere die Westukraine, die stark an der EU interessiert
ist, aus der westlich-demokratischen Welt stärker und
schneller zu unterstützen? Ist nicht z.B. eine schnelle,
relativ unbürokratische Eingliedreung in die EU denkbar?

Auf gar keinen Fall.

100% Zustimmung!

1. Die UKR ist in keinster Weise und auf keinem einzigen
    Sektor auf den Beitritt vorbereitet. Sie würde gut und gerne
    10 bis 20 Jahre brauchen, um die Kriterien eines Beitritts
    erfüllen zu können.

Ich sagte es glaube ich schon: Das ist doch kein Kriterium. War es das bei Rumänien und Bulgarien? Es geht um geostrategische Positionen! Der Rest wird dann schon irgendwie kommen.

1. Wieso sollte es jetzt in der UKR eine Extrawurst geben? Die
    Türkei arbeitet sich seit Jahrzehnten (bislang aus eigenem
    Unvermögen erfolglos) an den Kriterien ab.

Wobei ich den Eindruck habe, dass, wirtschaftlich gesehen, die Türkei eher besser geeignet wäre.

Laika

Tach,

eine Demokratie unterscheidet sich von einer Diktatur dadurch, dass die Macht vom Volk ausgeht. Darüberhinaus gewährt sie den Schutz von Grundrechten.

Zweifelsfrei leben wir in D nicht in einer Plutokratie, da die Ausübung von Wahlrechten nicht vom Besitz abhängig ist.

Zum Thema Realpolitik und „Einschränkungen von Grundrechten“ verweise ich Dich auf das GG sowie das BVerfG und alle einschlägigen Urteile zur Presse-, sowie Meinungsfreiheit. Um einmal ein Beispiel zu nennen: Soll ein MdB (oder sonstiger Bürger) etwa das Recht eingeräumt bekommen, weil er gerne Tatsachen frei äußern möchte, die Namen samt Anschrift von Auslandsagenten oder etwa Sicherheitscodes von Computern einiger Bundesministerien zu veröffentlichen? Solltest Du Dich noch auf dem Boden der Realität bewegen - und ich gehe davon aus - dann kannst Du diese Frage nur mit „Nein“ beantworten. Oder irre ich mich?

Auch Dein Arzt oder Rechtsanwalt darf ja nicht die Schweigepflicht verletzten, nur weil er gerne mal Tatsachen behaupten möchte. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt.

Gruß
vdmaster

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht, wie Du plötzlich auf Krieg/USA kommst? Es geht hier doch gar nicht um eine Entscheidung USA vs. RUS. Die EU hat ihre ganz eigene Position zur Krimthematik gefunden. Und jetzt vielleicht mal wieder zurück zum UP oder wenigstens dem Thema Repression?

Falls Du aber einen Artikel über deutsche Rüstungsgeschäfte oder die Energieabhängigkeit erstellen möchtest, steht dem nichts im Wege.

vdmaster

Hallo!

1. Die UKR ist in keinster Weise und auf keinem einzigen
    Sektor auf den Beitritt vorbereitet. Sie würde gut und gerne
    10 bis 20 Jahre brauchen, um die Kriterien eines Beitritts
    erfüllen zu können.

Ich sagte es glaube ich schon: Das ist doch kein Kriterium.
War es das bei Rumänien und Bulgarien? Es geht um
geostrategische Positionen! Der Rest wird dann schon irgendwie
kommen.

[Vorweg: Ich bin absolut kein Fan der inflationären Osterweiterung früherer Jahre.]
Nein! Die Kriterien müssen eingehalten werden. Sowohl BUL als auch RUM hatten sich diesen zu unterwerfen. In der Aussendarstellung scheint es so zu sein, als hätten beide Länder dies nicht getan. So einfach ist es jedoch nicht.
http://ec.europa.eu/cvm/index_de.htm
Und sie werden nach wie vor „beobachtet“: http://www.euractiv.de/erweiterung-und-nachbarn/arti…
Zu meinem grossen Bedauern wird die EU-Mitgliedschaft nicht pro forma suspendiert. Nur was die Abstimmungsrechte u.ä. anbelangt, da man ja nicht einfach mal eben Handelserleichterungen o.a. aufheben kann. Die im Zusammenhang mit diesen beiden Ländern aus politischem Willen gemachten Fehler dürfen sich nicht bei aanderen Ländern wiederholen.

1. Wieso sollte es jetzt in der UKR eine Extrawurst geben? Die
    Türkei arbeitet sich seit Jahrzehnten (bislang aus eigenem
    Unvermögen erfolglos) an den Kriterien ab.

Wobei ich den Eindruck habe, dass, wirtschaftlich gesehen, die
Türkei eher besser geeignet wäre.

Als die UKR möglicherweise. Aber da sind noch soviele Kapitel im Kriterienkatalog offen, dass es nioch weit mehr als 10 Jahre dauern wird, bevor überhaupt eine Entscheidung fallen könnte. Viele davon werden auch nicht eröffnet werden, solange die TÜR ihre Anerkennung Nordzyperns als eigenständigen Staat nicht zurücknimmt. Allein aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet, ist das von einigen Politikern in der TÜR vorgebrachte Argument, dass die EU blockieren würde, einfach nur ein Hohn und Wählerverdummung.

Zur Wirtschaftsmacht Türkei: Die ist gerade im Sinkflug begriffen. http://www.fr-online.de/tuerkei/tuerkei-wirtschaft-w… http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/die-tuerkei-ru…

Zudem entwickelt sich die Demokratie in der TÜR seit vielen Monaten ganz offenkundig rückwärts. Mal schauen, was Erdogan noch zu drehen versucht, da er sich gemäß der aktuell gültigen Verfassung nicht erneut wählen lassen kann.

vdmaster

Ach da schau her. Wenn der Herr Stadler, dessen braune Rülpser

Das ist schon mal Ansichtssache. Du solltest beim Schreiben nicht so hörbar hyperventilieren, denn das bekommt deiner Überzeugungskraft nicht gut.

mit schöner Regelmäßigkeit die Medien erfreut, von etwas
berichtet was dir genehm ist, gibt es plötzlich keine Zweifel
mehr an dem Wahrheitsgehalt?

Ich habe nicht geschrieben, dass er die Wahrheit sagt. Ich habe geschrieben, dass es interessant ist, was er als Augenzeuge berichtet. Weil all jene Slomkas, Hofers und Illners halt zwar keine Augenzeugen waren, aber uns halt was diametral entgegengesetztes erzählen. Das ist doch eine interessante Diskrepanz, die zum Grübeln anregt, oder nicht?

Andererseits gibt es ja nicht wenige Linke, die pauschal abstreiten, dass 2 + 2 = 4, nur weil Adolf Hitler das mal steif und fest behauptet hat, und sich hierüber auch jeder Diskussion verweigern. Von daher…

Wenn aber 10 Medien von etwas berichten was dir nicht passt,
sind das „keine neutrale Zeugen“, „ukrainische und tatarische
Propaganda“ und „nicht nachprüfbare Berichte bzw.
Behauptungen“.

Ich sage nicht, dass die gleichlautenden Meldungen von 10 Medien nicht nachprüfbar wären. Herr Stadler und andere haben sie ja nachgeprüft.

Ich könnte dir ja jetzt dutzende Links zu Berichten über
Äußerungen von Stadler posten, aber die würdest du ja auch nur
anzweifeln, stimmts?

Nö, ich kenne viele Äußerungen von Stadler, auch als Mitschnitte aus dem Nationalrat oder aus dem EU-Parlament, wieso sollte ich sie anzweifeln. Er ist gewiss kein stromlinienförmig weichgespülter Mainsteampolitiker, sondern zeigt Kante, aber das macht ihn mir nicht unsympathisch. Ich brauche da nichts anzuzweifeln, um ihn gut zu finden. Schluck’s einfach runter.

Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt…

Vielleicht nicht die ganze Welt, aber du machst dir zumindest deine Gesprächspartner, wie es dir gefällt.

s.

Hallo Blitzmerker,
hier ein schönes Video für Dich:
http://www.youtube.com/watch?v=HbfOxka4Ud4
Wie bewertest Du dieses Video?
Leider nicht hilfreich? || Leider nur Blödsinn?
Vertrauenswürdig? || Nicht vertrauenswürdig?

PS
Es macht nicht nur keinen Sinn, einen leeren Datensatz zu erstellen, sondern kostet nur unnötigen Speicherplatz. Ebenso wenig Sinn macht es, einen Datensatz zu erstellen, der nur „text text text text text“ enthält.
MfG
Merlin2013

Hallo Vdmaster,

97% Zustimmung machen Dich nicht skeptisch? Dies obwohl nur
ca. 60% der Bewohner der Krim russischer Abstammung sind?

Als mögliche Erklärung: man sollte bedenken, dass viele Tataren, Ukrainer und Russen, die dagegen waren, einfach zu Hause blieben.

Viele Grüße
Alex

Ach da schau her. Wenn der Herr Stadler, dessen braune Rülpser

Das ist schon mal Ansichtssache.

Nein das sind Tatsachen die jeder gerne überprüfen kann. Zeigt aber mal wieder wessen Geistes Kind du bist.

Ich habe nicht geschrieben, dass er die Wahrheit sagt. Ich
habe geschrieben, dass es interessant ist, was er als
Augenzeuge berichtet.

Wenn er nicht die Wahrheit sagt murr er wohl lügen. Und wenn er lügt verstehe ich nicht, wieso du dich auf ihn berufst.

Weil all jene Slomkas, Hofers und
Illners halt zwar keine Augenzeugen waren, aber uns halt was
diametral entgegengesetztes erzählen. Das ist doch eine
interessante Diskrepanz, die zum Grübeln anregt, oder nicht?

Stimmt ja. Wie wir alle wissen berichten Journalisten immer nur von Dingen, die sie selber gesehen haben…

Andererseits gibt es ja nicht wenige Linke, die pauschal
abstreiten, dass 2 + 2 = 4, nur weil Adolf Hitler das mal
steif und fest behauptet hat, und sich hierüber auch jeder
Diskussion verweigern. Von daher…

Lies doch bitte mal nach was Herr Stadler so alles sagt, dann kommen vielleicht nicht solche sinnfreien Aussagen zustande.

Ich sage nicht, dass die gleichlautenden Meldungen von 10
Medien nicht nachprüfbar wären. Herr Stadler und andere haben
sie ja nachgeprüft.

Ich rede von den anderen Berichten die du bis heute anzweifelst. Dass du alles glaubst was irgendwie dein Weltbild unterstützt haben wir ja mittlerweile alle kapiert.

Schau doch bitte mal nach was diese EODE (Eurasian Observatory for Democracy & Elections) ist und in welchen Kreisen die verkehrt. Vielleicht fällt dir dann auch auf woher dort der (sprichwörtliche) Rubel rollt. Interessanterweise ‚beobachtet‘ man dort gerne in Ländern in denen Putin gute PR braucht. Ist aber sicher nur Zufall und ändert gar nichts an deren Objektivität, stimmts?

Nö, ich kenne viele Äußerungen von Stadler, auch als
Mitschnitte aus dem Nationalrat oder aus dem EU-Parlament,
wieso sollte ich sie anzweifeln. Er ist gewiss kein
stromlinienförmig weichgespülter Mainsteampolitiker, sondern
zeigt Kante, aber das macht ihn mir nicht unsympathisch. Ich
brauche da nichts anzuzweifeln, um ihn gut zu finden.

Schön zu sehen welche politischen Vorbilder du hast. Damit sind deine Äußerungen gleich ein Stück besser einzuordnen.

Hallo,
Merkwürdig, ich habe hier mehrere Links eingestellt, Du pickst Dir genau den von Herrn Stadler heraus und wertest die Person pauschal ab, ohne auf den Inhalt des Videos einzugehen. Zu allen anderen Links gibst Du keinen Kommentar ab. Gibt es bei Dir etwa so etwas wie ein eingefahrenes Denkmuster (Schubladendenken)? Schon einmal was von Konditionierung gehört?
MfG
Merlin2013

Hallo,

Servus

Merkwürdig, ich habe hier mehrere Links eingestellt, Du pickst
Dir genau den von Herrn Stadler heraus und wertest die Person
pauschal ab, ohne auf den Inhalt des Videos einzugehen.

Ich werte diese Person nicht pauschal ab. Ich habe die politische Karriere von Stadler seit seiner Zeit im Vorarlberger Landtag miterlebt ind mir im Laufe der Jahre meine Meinung gebildet. Ich muss ich nicht erst ein Video auf Youtube anschauen um zu wissen, was von ihm zu halten ist.

Zu allen anderen Links gibst Du keinen Kommentar ab.

Ich habe zu keinem Link etwas gesagt, sondern nur zur Person Stadler. Die anderen Leute kenne ich nicht/zu wenig also wieso soll ich dazu etwas sagen?

MfG
Merlin2013

Penegrin

Und wem in der bisherigen EU soll das was bringen außer Ärger?
Die Frage habe ich mir bei der Aufnahme neuer Länder
allerdings schon häufig gestellt.

Bei welchen denn genau? Dänemark, Irland, Großbritannien,
Schweden, Dänemark, Finnland, Spanien, Portugal?

Ist Dänemark schon zweimal beigetreten? :smile:
Nein, mal im Ernst… Bei der Aufnahme dieser Länder war ich politisch noch nicht sehr interessiert. Aber wer jetzt welchen Vorteil von der Aufnahme von Bulgarien und Rumänien hat, erschließt sich mir nicht.

Hallo,

Unternehmen ziehen ihre Vorteile daraus. Die einen können einfach in die beiden Länder exportieren. Andere kommen so an sehr billige Arbeitskräfte. Zudem ist es einfach er Fachpersonal aus diesen Ländern zu rekrutieren (bspw. Pflegepersonal).

Über die Unternehmen (Export) profitieren natürlich auch in direkter Linie deren Arbeitnehmer und das Gemeinwesen (Sozialkassen, Staat via Steuern). Andererseits ergibt sich auch durch Lohndumping (Billigarbeiter) ein negativer Effekt auf den deutschen Arbeitsmarkt. Zweifelsfrei sind die Effekte im Gesundheitswesen sehr positiv.

Ich schätze einmal, dass Du die Frage in den Raum stellen wolltest, ob es unter dem Strich einen positiven Effekt für Deutschland gibt oder nicht.

vdmaster

97% Zustimmung machen Dich nicht skeptisch? Dies obwohl nur
ca. 60% der Bewohner der Krim russischer Abstammung sind?

Als mögliche Erklärung: man sollte bedenken, dass viele
Tataren, Ukrainer und Russen, die dagegen waren, einfach zu
Hause blieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krim#Bev.C3.B6lkerung
Laut der Volkszählung von 2001 waren 58,5% der Krimbevölkerung ethnische Russen:
Ukrainer kommen auf 24,4% und Tartaren auf 12,1%.

Da wir keine bessere Zahlen haben müssen wir diese nehmen, obwhol anzunehmen ist, dass der Anteil der ethnische Russen auch im letzten Jahrzent weiter gesunken ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_%C3%BCber_de…
Laut offiziellen Quellen lag die Wahlbeteiligung bei 83,1 %. Das heißt also, wenn jeder einzelne wahlberechtigte Russe zur Urne gegangen wäre, hätten noch immer ca. 25% der restlichen Bevölkerung auch abstimmen müssen. Russen und Ukrainer zusammen kommen übrigens auf 82,9%.

Die Zahlen sollen sugerieren, dass es eine breite Zustimmung in der Bevölkerung gab. Was man davon halten soll, bleibt aber jedem selber überlassen.

Viele Grüße
Alex

Lg,
Penegrin

Servus Schnelldenker
Ich kann nichts Negatives in Klitschkos mails lesen.
Aber selbst wenn es so wäre, hätte das für mich wenig Bedeutung, denn die ukrainische Revolution hat auch ohne Klitschko ihr Recht.
Gruß,
Branden

Hallo Penegrin,

Die Zahlen sollen sugerieren, dass es eine breite Zustimmung
in der Bevölkerung gab. Was man davon halten soll, bleibt aber
jedem selber überlassen.

Wie gesagt, es war nur ein Versuch, einen Faktor aus mehreren zu identifizieren, die so eine hohe Zahl erklären könnte. Es gibt sicherlich auch andere Faktoren (wie z.B. bei manchen Lokalen absichtliches Vernichten von Gegen-Stimmen o. ä.). Da will ich nichts abstreiten.

Viele Grüße
Alex