Föderations-Timeline?

Hi Fans,

gibt es irgendwo eine übersichtliche Zeittafel über die Geschichte der Erde/Föderation?
(Ich meine natürlich die StarTrek-Fed)

cu, holli

Hallo,
Im Star Trek-Magazin #6 was das Haupthema die UFP. Im Heft war auch eine solche Timeline enthalten. Ich werde dir hier die Items abtippen. Ob es die Bilder auch online gibt, weis ich nicht.

• 2061: Der erste Warp-Sprung in der Geschichte der Menschheit von Zefram Cochrane. Erster Kontakt mit Vulkaniern.

• 2079: Die Erde erholt sich vom nuklearen Holocaust. Doch das Rechtssystem basiert auf dem Grundsatz „Schuldig bis der Gegenbeweis erbracht wird“.

• 2117: Zefrom Cochrane, der im Alter von 87 Jahren im Alpha-Centauri-System lebt, verschwindet spurlos.

• 2150: Die Nation Australien tritt der Weltregierung bei. Ein wichtiger Schritt zur Einigung der vom Krieg heimgesuchten Erde.

• 2156: Krieg zwischen dem Romulanischen Reich und Erdkräften. Zunächst wird der Krieg mit primitiven Atomwaffen geführt.

• 2160: Die Schlacht von Cheron beendet den Krieg mit den Romulanern, die eine vernichtende Niederlage durch die Erdkräft erleiden.

- 2161: Die vereine Föderation der Planeten wird gegründet. Sie wird von einem Rat von San Francisco aus regiert. Der Ratspräsident hat seinen Sitz in Paris.

• 2169: Ein neuer Impulsantrieb für Raumschiffe wird entwickelt. Dieser Typ bleibt für die nächsten zwei Jahrhunderte beinahe unverändert.

• 2196: Die Sternenflotte zieht die letzten Schiffe der Daedalus-Klasse aus dem Verkehr.

• 2209: Der erste Fall von Transporter-Psychiose tritt auf.

• 2218: Erster Kontakt mit dem Reich der Klingonen.

• 2223: Die Beziehung zu den Klingonen verschlechter sich und führ zu einer 70 Jahre langen Auseinandersetzung.

• 2233: James T. Kirk wird am 22. März in Iowa geboren.

• 2242: Die Schlacht von Donatu V wird in der Nähe von Shermans Plant zwischen der Föderation und den Klingonen ausgefochten. Beide Seiten melden Ansprüche auf den Planeten an.

• 2245: Das erste Raumschiff U.S.S. Enterprise NCC-1701 kommt aus der Werft. Dieses Schiff der Constitution-Klasse wird von Captain Robert April kommandiert.

• 2246: Kodos, der Henker genannt, ergreift auf Tarsus IV die Macht und tötet über 4000 Menschen.

• 2251: Die Enterprise, nun unter dem Kommando von Christopher Pike, bricht zu ihrer zweiten Forschungsmission auf.

• 2264: Captain James T. Kirk erhält das Kommando über die Enterprise und bricht zur legendären dritten Mission auf.

• 2267: Der Vertrag von Organia führt zu einem Waffenstillstand zwischen der Föderation und den Klingonen.

• 2289: Föderationsunterhändler Curzon Dax führt schwierige Gespräche mit dem Klingonen Kang auf der Korvat-Kolonie.

• 2293: Die Konferenz auf Khitomer führt zu Frienden zwischen der Föderation und dem klingonischen Reich.

• 2338: Data wird von der Besatzung der U.S.S. Tripoli in den Überresten der Omicron Theta-Kolonie gefunden.

• 2344: Die U.S.S. Enterprise-c, unter dem Kommando von Captain Rachel Garrett, wird bei dem Versuch einen klingonischen Aussenposten vor einem romulanischen Angriff zu schützen fast völlig zerstört.

• 2362: Raubzüge der Klingonen auf Föderationsgebiet illustrieren die Brüchigkeit des Waffenstillstands.

• 2365: Die Föderation trifft auf die Borg.

• 2366: Waffenstillstand zwischen der Föderation und Cardassia. Die Borg tauchen bei bei Zeta Alpha II auf. Eine Flotte der Föderation und der Klingonen versucht sie aufzuhalten. Sie wird aber bei Wolf 359 völlig aufgerieben.

• 2368: Die Duras-Familie vordert mit romulanischer Unterstützung die Führung im hohen Rat der Klingonen.

• 2369: Die Föderation übernimmt die Raumstation Deep Space 9.

• 2371: Im Gamme-Quadranten greift das Dominion die Föderation an. Das Raumschiff U.S.S. Voyager geht in den Badlands verloren.

Gruss, Roger

Hi Roger,

VIELEN DANK für deine viele Mühe. Ich denke ich werd mir das Heft zulegen.

cu & grüsse,
holli

Hi Holli,

Jo gibt es!
Das Buch heißt: Die offizielle Star Trek Chronologie, herausgegeben vom HEEL-Verlag GmbH
ISBN: 3-89365-443-7 Buch anschauen

Ciao Kris

!! live long and prosper !!