Hallo Experten,
bei meiner „Weiterbildung“ als Hobbymeteorologe stellt sich mir eine Frage.
Ich kenne die Lufttemperatur vor dem Berg und das Kondensationsniveau auf der Luf-Seite des Berges. Außerdem kenne ich den trockenadiabatischen und den Feuchtadiabatischen Temperaturgradienten sowie die Gipfelhöhe des Berges.
Mit den Temperaturgradienten kann ich zunächst die Temperaturen am Kondensationsniveau, auf der Bergspitze und am Fuß des Berges auf der Lee-Seite berechnen (vereinfachte Annahme: kein Wolkenüberhang auf der Lee-Seite).
Außerdem kann ich die Sättigungs-Wasserdampfdrücke auf der Bergspitze und am Bergfuß der Lee-Seite berechnen (Magnus-Formel).
Auf der Bergspitze ist Sättigungs-Wasserdampfdruck = Wasserdampfdruck (relative Feuchte 100%). Daraus ergibt sich die Dichte des Wasserdampfes auf der Bergspitze über spez. Gaskonstante des Wasserdampfes und Temperatur.
Ich weiß, dass spezifische Feuchte und Mischungsverhältnis beim Abstieg auf der Lee-Seite konstant bleiben.
Nach der langen Vorrede endlich meine Frage: wie kann ich mit diesen Werten die relative Luftfeuchtigkeit am Bergfuß auf der Lee-Seite berechnen?
Danke fürs Mitdenken und einen Schubser in die richtige Richtung.
.sieben.