Fördergelder trotz Nebengewerbe?

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Jahren nebenher Selbstständig (Kleingewerbe) und würde mich jetzt gerne in Vollzeit Selbstständig machen.

Welche Fördergelder kämen da in Frage und bekomme ich diese überhaupt weil ich ja schon Selbstständig bin?

Lieben Gruß
EifelMassage

Es gibt zwei wesentliche Arten von Förderung für Existernzgründer:

1. Selbständigkeit aus Arbeitslosigkeit. Dazu müssten Sie (im Hauptverdienst) als arbeitslos gemeldet sein und alles mit der Agentur für Arbeit besprechen.
  2. Sie benötigen Geld für Investitionen: Dafür ist die KfW zuständig, evt. zusammen mit einm Gründungsberater oder Ihrer Bank. 
    Viel Erfolg!
    Klaus Leist

Hi,

die KfW ist für solche Anliegen wie Förderkredite eine gute Anlaufstelle. Für Gründer, die noch keine drei Jahre am Markt sind, bietet sich zum Beispiel der ERP-Gründerkredit an. Kannst ja mal hier schauen, ob du die Voraussetzungen erfüllst:
http://www.deutschland-startet.de/finanzierung/forde…
Falls das noch nicht hilft, sollte man sich einfach mal telefonisch Informationen einholen.
Gruß, Zebra83

…dabei ist doch, dass diese gelder der KFW nur frei gemacht werden für investitonen oder firmenkäufe (was auch gut ist).

die meisten fragen hier gehen eher in die richtung: ich will selbständig sein und wenn keine aufträge kommen, dann bitte aber förderkohle.

da gibts eben nix, außer die geschichten des arbeitsamtes.

gruß inder