Fördermaßnahmen bei einem hohen Fehlerquotient?

Hallo,
ich bin auf dieses Forum ‚gekommen‘, als ich bei Google nach „Fehlerquotient-Deutsch“ gesucht hatte.

Ich habe nun schon viel gelesen, wie der Quotient errechnet wird und/oder, ob die Notenherabsetzung gerechtfertigt ist…

Meine Tochter besucht die 6. Klasse einer Realschule und macht in Aufsätzen ständig so viele Rechtschreibfehler, dass die Note auch immer herabgesetzt wird.

Meine Frage ist nun, ab welchem Fehlerquotienten meine Tochter Fördermaßnamen in der Schule in Anspruch nehmen kann.

Vielen Dank im Vorraus
Arno

Ich glaube, diese spezielle Frage kann dir nur in der Schule selbst beantwortet werden. Falls es denn überhaupt solche Fördermaßnahmen gibt.

An deiner Stelle würde ich mich mit deiner Tochter hinsetzen und Deutsch üben, das könnte das Problem viel nachhaltiger klären.

Hallo, Arno,

Meine Tochter besucht die 6. Klasse einer Realschule und macht
in Aufsätzen ständig so viele Rechtschreibfehler, dass die
Note auch immer herabgesetzt wird.

Meine Frage ist nun, ab welchem Fehlerquotienten meine Tochter
Fördermaßnamen in der Schule in Anspruch nehmen kann.

dafür gibt es keine generelle Regelung.
An meiner Schule wurde z. B. Förderunterricht in Deutsch, Englisch und Mathe angeboten. Die jeweiligen Fachlehrer entschieden aufgrund der Leistungen (aber ohne dabei irgendwelche Quotienten zugrunde zu legen), welche Schüler diesen Unterricht zu besuchen hatten. Wenn dann in den Fördergruppen noch Platz war, konnten auch Freiwillige teilnehmen.

Deine erste Anlaufstelle sollte die Fachlehrkraft sein, die auch am besten beurteilen kann, um welche Art von Fehlern es sich handelt und welche Hilfsmaßnahmen erfolgversprechend sind. Wenn die Fehler z. B. nur in einem Bereich gehäuft auftreten, könnten da ein paar gezielte Nachhilfestunden mehr bringen als Förderunterricht.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ich bin auf dieses Forum ‚gekommen‘, als ich bei Google nach
„Fehlerquotient-Deutsch“ gesucht hatte.

Dann mal willkommen!

Ich habe nun schon viel gelesen, wie der Quotient errechnet
wird und/oder, ob die Notenherabsetzung gerechtfertigt ist…

Meine Tochter besucht die 6. Klasse einer Realschule und macht
in Aufsätzen ständig so viele Rechtschreibfehler, dass die
Note auch immer herabgesetzt wird.

Meine Frage ist nun, ab welchem Fehlerquotienten meine Tochter
Fördermaßnamen in der Schule in Anspruch nehmen kann.

Erstens, wie in der Brettbeschreibung zu lesen: Schule ist in Deutschland Ländersache, deshalb gib bitte Dein Bundesland an.

Zweitens: Vielleicht hat Deine Tochter eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Wenn ja, dann sind - je nach Bundesland - bestimmte Fördermaßnahmen vorgeschrieben. Und die Benotung muss auch Rücksicht nehmen.

Alles Gute, Felix

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten…

Inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und habe noch mal in Ruhe nachgedacht.
Ich war wohl etwas gestresst durch meine pubertierende Tochter.

Eine Leserechtschreibschwäche kann ich ausschließen; bei der Art der Fehler könnte man auf ADS schließen, doch auch das ist getestet.

Wenn ich mit ihr einen Text „durchgehe“ und am Rand in der jeweiligen Zeile Anzahl der Fehler markiere, dann findet sie die meisten auf Anhieb.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für ein gutes Programm im Internet, mit dem sie mit Spaß Rechtschreibung „trainieren“ kann.

Viele Grüße
Arno-67