Förderprogramme bei Investition in 3.-Welt-Länder?

Hallo!

Ein Bekannter von mir plant, eine (aus meiner Sicht) recht große Investition in Ghana zu tätigen. Konkret geht es dabei um eine Palmöl-Plantage und eine Waschmittelfabrik. Die Investition beläuft sich auf etwa 20 Mio. Euro.

Gibt es Förderprogramme der EU, Subventionen oder ähnliches, die man dafür beantragen könnte? Wenn ja, wo kann man diese beantragen?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß
Maxurugi

Ihre Anfrage kann genau nicht ohne eine umfassende Prüfung des Projekts im Detail erfolgen. Generell kann ich Sie darauf hinweisen, dass bei diesen finanziellen Dimensionen klassische Zuschüsse nicht mehr in Frage kommen. Interessant sollten für Sie Bankprodukte für diesen speziellen Zusammenhang sein, d.h. Sie sollten sich an die KfW wenden, die derartige Dinge fördert. Hier geht es bei etwa 10 Mio. Fördersumme los.

Beste Grüße,
Bijan Kafi

Hallo Maxurugi,

allzu konkrete Erfahrungen in diesem Bereich habe ich nicht. Es gibt aber verschiedene Formen von Export- und Investitionsgarantien der Bundesregierung, die evtl. passend wären, z.B. die Hermes-Bürgschaften. Eventuell können auch die KfW, Privatunternehmen wie Coface oder die African Development Bank gute Anlaufstellen sein.

Viel Erfolg für das Projekt.

Hallo,

ich würde ja gerne Ihre Anfrage weiterleiten an unseren Ghana- und Wirtschaftexperten, aber ich darf ja hier keine Emailadressen durchgeben. Tipp: Gehen Sie auf www.africa-live.de und schicken Sie Ihre Anfrage an die dort angegebene Emailadresse, wenn Sie möchten. Dann kann ichs weiterleiten.

Hallo,

tut mir Leid, aber mit Investitionen und Förderprogrammen kenne ich mich nicht aus . Viellicht könnte Sich da eine Missionsorganisation auskennen. Die erhalten ja auch Förderungen.

Weiterhin viel Glück
Cathrin

kenne mich nicht aus mit Fördermitteln

Aka

sorry, dazu kann ich leider nichts sagen, diesbezüglich kenne ich mich nicht aus. MfG JL