Förderschüler will in Behindertenwerkstatt

Hallo,
mein 16 jähriger Förderschule einer Schule für geistige Entwicklung möchte unbedingt jetzt nach 10 Schuljahren die Schule beenden und in die Werkstatt für Behinderte wechseln. Ich würde das sehr unterstützen.
Allerdings müssen Schüler einer Schule für geistig behinderte immer 12 Schuljahre absolviert haben, bevor sie wechseln können.
Gibt es hier auch Ausnahmen ??? Wie unterstütze ich die Eltern und den Schüler , damit ein Wechsel nach der 10 Klasse erfolgen kann ??
mit freundlichen Grüßen,
ela

Hallo Daniela,

sowohl in der Förderschule als auch in der Behinderteneinrichtung gibt es einen sog. „Sozialdienst“ - kontaktiere diesen und lass dich dort informieren.

Kennt er denn die Werkstatt schon - vielleicht könnte er ja dort erstmal ein Praktikum machen.

Auf jeden Fall ist er in einer Behindertenwerkstatt gut aufgehoben.

LG MrMOON

Hallo Daniela,

Hat dein Sohnemann schon mal Praktika in der Werkstatt gemacht? Normalerweise müsste er ja jetzt in der Werkstufe sein. Bei uns machen die Schüler dann jedes Jahr ein Praktikum von 3 Wochen um sich alle Bereiche der Werkstätten anzugucken. Da gibt es bei uns z.B. ja nicht nur die klassische WErkstatt, sondern auch einen Supermarkt, eine Schreinerei, eine Wäscherei, ein Café, ein Bauernhof…
Also vlt solltest du nochmal mit ihm reden, bzw dir auch im klaren sein, dass dann das schöne Schulleben ein Ende hat.
Ich persönlich bin immer dafür, solange noch ein Lernzuwachs zu machen ist (egal ob in Lesen, Rechnen oder sozial) die Schule weiterhin besucht werden soll. Und evtl kann er in den letzten beiden Schuljahren noch mehr Praktika machen um die „langweilige“ Zeit in der Schule zu verkürzen.
Meine Schüler haben sich auch richtig auf Arbeiten gefreut und jetzt nach 1-2 Jahren sind sie doch recht traurig.
Ansonsten ist euer/e Schulleiter/in sicherlich ein super Ansprechpartner und auch der Sozialdienst der entsprechend in Frage kommenden Werkstatt.
Ansonsten kannst du mir auch gerne mal mailen falls noch Fragen sind und ich helfen kann.Evtl auch Bundesland abhängig, ich bin aus Hessen…

Leider ist der Beitrag ja schon vom Anfang des Schuljahres, also hoffe ich dass ich noch helfen konnte.

Liebe Grüße ayesche