Förderschule einfach abmelden?

Guten tag alle zusammen…
Mein Sohn 8 Jahre soll ab September in die Förderschule.
Da mein Sohn eine festgestellte Rechtschreibstörung hat, soll er jetzt in die Förderschule obwohl er ein Inteligenz von 102 hat.Seit die Lehrerin weiss das der Dominic das hat (er hat auch ADHS) .Seit dem sie das weiss komischerweisse hat er auf einmal überall schwierigkeiten. Er hat wegen seiner Störung Probleme in deutsch, da hat er ne Note 5 im Jahreszeugnis, sonst überall ne drei.Wenn ich immer bei der Lehrerin war, sagte sie er ist ein sehr braves kind, nicht frech, stört nicht. Und wo wir das Jahreszeugnis bekommen haben war gestanden er kommt nicht im Unterricht mit obwohl die Lehrerin mir immer was anderes gesagt hat. ich war so naiv und habe ihn gleich in eine Förderschule angemeldet, aber ich habe mir jetzt paar Woche alles durch den Kopf gehen lassen, und möchte ihn lieber weiter auf die Grundschule gehen lassen, so meine Frage kann ich ihn einfach wieder abmelden??? Ach wir kommen aus bayern…

Danke im vorraus

gruss jassy

Hallo jassy1802,
zur Förderschule kann ich nichts sagen, aber den Plan, Euren Sohn auf der Grundschule zu lassen, würde ich nochmal genau abwägen. Aus folgendem Grund: anscheinend hat er bei der Lehrerin seinen ‚Stempel‘ weg und wird es sehr schwer haben, sich dagegen zu behaupten. Vor allem, wenn er ein eher ruhiges Kind ist. Wir hatten bei unserem Sohn zwar kein Problem mit ADHS oder Legasthenie, aber auch er war sehr ruhig. Seine Klassenlehrerin hatte ihn aus einem Grund, den wir bis heute nicht herausgefunden haben, auf dem ‚Kieker‘ und hat mit allen Mitteln versucht, ihn zum Legastheniker zu machen. Das hört sich merkwürdig an, nicht? Tatsache war aber, dass sie es irgendwie schaffte, dass er z.B. in Diktaten nicht mitkam und deshalb schlechte Noten schrieb. (Selbst der daraufhin von uns engagierte Nachhilfelehrer konnte nicht ergründen, wie es dazu kam, denn bei ihm machte unser Sohn kaum Fehler - und das waren Diktate, die vorher nicht in der Schule geübt worden waren.) Außerdem versuchte die Lehrerin immer wieder, unseren Sohn zu demotivieren, indem sie z.B. vor der ganzen Klasse sagte, er schaffe das ja sowieso nicht. Scheinbar verständnisvoll und freundlich sagte sie bei Arbeiten zu ihm, er müsse die nicht bis zu Ende schreiben - was natürlich mit entsprechenden Noten endete.
Ich will damit nur sagen, dass Ihr gut überlegen solltet, ob ihr ihn weiter dieser Lehrerin anvertrauen wollt.
Für uns war schließlich ein Schulwechsel die Lösung des Problems. An der neuen Schule waren alle vermeintlichen Lernschwierigkeiten wie weggeblasen.
Viele Grüße!
florestino

Lass es doch bei der Förderschule. Mein Cousin hatte auch Legasthenie und ging 2 Jahre auf die Förderschule, und dann wieder auf die normale Grundschule. Dort gibt es wenigstens spezialisiertes, unvoreingenommenes Personal. Sieh es als Chance.

Ich denke auch, dort hat er den Stempel weg und die Förderschule (auf Zeit) dürfte ihm guttun.