Förderschule?

Hallo,

es geht um meine Tochter, sie ist in der 2.Klasse und ihre Lehrerin will sie die Klasse wiederholen lassen und empfiehlt ihr eine Förderschule, sie meint dass meine Tochter Mutismus hätte. Das Problem ist, dass meine Tochter nicht vor einer Gruppe spricht,das Problem hat doch jeder zweite Mensch, aber sonst ist sie ganz normal und mit dem Lernstoff kommt sie auch ganz gut zurecht. Meiner Meinung nach übertreibt es diese Lehrerin (sie hat auch einen sehr schlechten Ruf wie unmenschlich und teuflisch ). Ich weiß nicht was ich tuen soll. Ich habe das Gefühl, dass sie mit der Zukunft meiner Tochter spielt, total unnötig, einfach so…
Würde jetzt gerne wissen, für welche Kinder eine Förderschule geeignet ist, ist dies bei meiner Tochter der Fall? was ich überhaupt nicht glaube.

Vielen Dank!!!
Gruß

Hallo visionmagic,

es geht um meine Tochter, sie ist in der 2.Klasse und ihre
Lehrerin will sie die Klasse wiederholen lassen und empfiehlt
ihr eine Förderschule, sie meint dass meine Tochter Mutismus
hätte.

Ich nehme mal an, du meinst Autismus.

Das Problem ist, dass meine Tochter nicht vor einer
Gruppe spricht,das Problem hat doch jeder zweite Mensch, aber
sonst ist sie ganz normal und mit dem Lernstoff kommt sie auch
ganz gut zurecht.

Mal vorsichtig gesagt: Wenn dem so wäre,käme die Überlegung einer Klassenwiederholung oder Umschulung auf eine Förderschule nich tauf.

Meiner Meinung nach übertreibt es diese
Lehrerin (sie hat auch einen sehr schlechten Ruf wie
unmenschlich und teuflisch ).

Das können wir so nicht beurteilen. Kann natürlich sein, dass die Lehrerin hohe Ansprüche hat, denen deine Tochter nicht gerecht werden kann.

Ich weiß nicht was ich tuen
soll. Ich habe das Gefühl, dass sie mit der Zukunft meiner
Tochter spielt, total unnötig, einfach so…
Würde jetzt gerne wissen, für welche Kinder eine Förderschule
geeignet ist, ist dies bei meiner Tochter der Fall? was ich
überhaupt nicht glaube.

Also mal ganz ruhig! Ich gehe davon aus, dass du mit Förderschule Sonderschule meinst.Da kommt man so schnell nicht hin, jedenfalls nicht im Lande Hessen.
Woher kommst du?
Hier steht vor der Umschulung in eine Sonderschule eine ganze Reihe amtlicher Untersuchungen an. Die Lehrer können das nicht allein entscheiden.
Zuallererst würde ich mit der Lehrerin reden und zwar beide Eltern ( sofern es sie gibt). Fragen, welche Schwächen es gibt, diese aufschreiben. Als nächstes würde ich einen Kinderarzt ( am besten Kinderpsychiater oder - psychologen ) aufsuchen, die Schwierigkeiten schildern und um Rat fragen. Möglich ist auch eine Kinder-und Jugendpsychiatrie.
Dort wirst du auf jeden Fall Rat kriegen. Entweder wird die Lehrerin bestätigt oder eben nicht. Sollte sich Autismus bestätigen, müsstet ihr ohnehin am besten in ärztliche oder sozialpädiatrische Behandlung mit ihr.
Oder ihr erfahrt dort, wie ihr eurem Kind am besten helfen könnt, welche Förderungen nötig und möglich sind. Es gibt soviel Hilfe für Kinder wie nie zuvor. Vielleicht hört oder sieht sie schlecht, vielleicht ist sie Legasthenikerin oder hat Dyskalkulie. Für dies alles gibt es Hilfe ohne das eine Sonderschule nötig ist.
Es kann auch sein, dass deine Einschätzung bestätigt wird und du erfährst, dass dein Kind nur schüchtern ist und sich nichts zutraut.

Wichtig ist, dass du selbstbewusst auftrittst und dass du nicht um jeden Preis behauptest, dein Kind sei normal. Wenn irgendeine Behandlung nötig ist, dann solltest du sie auch in Anspruch nehmen.
Ich schreibe dass, weil ich unlängst ein Kind im Untericht hatte mit Asberger Syndrom ( eine Art Autismus ), dessen Eltern die Erkrankung einfach nicht wahrhaben wollen und das Kind mit Regelschule und daraus resultierendem Leistungsdruck quälen, jede Art von Frühförderung abgelehnt haben.

Viel Erfolg
und Gruß
Tutulla

Das Problem ist, dass meine Tochter nicht vor einer

Gruppe spricht … aber sonst ist sie ganz normal und mit dem Lernstoff kommt sie auch ganz gut zurecht.

Ich finde diese Geschichte sehr traurig. Aber Tutulla rät, wie mir scheint, das Richtige. Es besteht kein Grund zur Panik. Allerdings: Tutismus ist eigentragenes Warenzeichen. Inzwischen wird ja bei uns jeder, der ein bißchen anders ist, für krank erklärt. Schüler die nicht still sitzen können, weil sie noch einen halbwegs normalen Bewegungsdrang verspüren, haben z. B. sofort ADS.
Man darf, glaube ich, nicht aus dem Auge verlieren, daß die Einweisung in eine Schule ein markanter Einschnitt im Leben eines Kindes ist. Ein Einschnitt, der manchmal nicht verkraftet wird.

Meiner Meinung nach übertreibt es diese

Lehrerin (sie hat auch einen sehr schlechten Ruf)

Es gibt sone und solche. Möglicherweise liegen Sie mit Ihrer Einschätzung sogar richtig. Als meine Stieftochter aus den GUS hier herüberkam, sprach sie kein Wort Deutsch (sie studiert jetzt Journalistik). Die erste Lehrerin, die sie hatte, nutzte in sasdistischer schier jede Möglichkeit, sie vor der Klasse bloßzustellen. Noch Jahre danach hatte meine Tochter Alpträume.
Es war ein Segen, als sie schließlich die Klasse wiederholte und der Direktorin der Grundschule „in die Hände fiel“, die alles unternahm, um sie zu fördern.
Leider wiederholte sich das gleiche grausige Schauspiel nochmal mit einer Deutschlehrerin auf dem Gymnasium, die keine Gnade walten ließ.

Würde jetzt gerne wissen, für welche Kinder eine Förderschule
geeignet ist, ist dies bei meiner Tochter der Fall?

Halt dich mal an Tutullas Rat: mit der Lehrerin und der Schulleitung sprechen, am besten zusammen. Zeugen mitnehmen. Ob es sich um Voreingenommenheit handelt, läßt sich schnell heraushören. Und vier Ohren hören besser als zwei.
Wiederholung der Klasse halte ich für unangebracht, allenfalls Versetzung in eine Parallelklasse.

Gruß

jo perrey, früher mal Verbindungslehrer

HALLO, danke für eure Ratschläge, ich werde zuerst einmal zu einem Kinderpsychologen gehen, danach werde ich mit den Lehrern reden und daurauf bestehen, dass sie die Klasse nicht wiederholen muss. Leider denke ich, dass diese Lehrerin auf meine Tochter abgesehen hat, habe auch gehört, dass sie auch handgreiflich wird, sie hatte mal den Nachbarsjungen eine Ohrfeige verpasst, obwohl der Junge ganz anständig ist… Das komische ist auch noch, dass ich das erst jetzt monate später erfahre, zuvor hat man mir garnichts gesagt, es liefe alles gut… von wegen, weiß garnicht was die vorhat…und die Woche sagt sie mir: Klassenwiederholung und Förderschule…
Ich wohne in Bayern, München.

Liebe Grüße

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hallo,

bei deiner tochter handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um mutismus.da deine tochter sicherlich in anderen unterrichtssituationen bzw. anderen stunden spricht, handelt es sich natürlich nicht um mutismus. es ist oft zu beobachten, dass lehrer an regelschulen mit kindern, die besondere bedürfnisse haben nicht entsprechend umgehen können. schnell wird so aus einer schüchternheit oder auch unsymphatie mit der lehrerin etc… eine verhaltensstörung ode rwie hier eben ein mutismus. bitte wende dich an die schulleitung oder an die entsprechende schulbehörde ( schulamt…) Förderschulen sind schulen, die auf die bedürfnisse von kindern mit behinderungen oder einschränkungen etc… zugeschnitten sind. da deine tochter in allen anderen fächern gute leistungen erbringt, ist eine förderschule für sie nicht geeignet. du musst darauf bestehen, dass deine tochter eventuell förderunterricht in dem fach bekommt, in welchem sie schwierigkeiten hat. du musst auch unbedingt darauf bestehen, dass die lehrerin deiner tochter ihren verdacht auf mutismus eindeutig belegen kann. erstens wird sie das nicht können und zweitens darf sie das alleine auch nicht feststellen. bei deiner tochter müsste ( aufgrund der äusserungen oder feststellungen der lehrerin ) ein sonderpädagogisches Gutachten erstellt werden. schulrechtlich bedeutet dies: Überprüfung zur Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Dieses kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. frag mal nach, ob dies geplant ist. dies kann übrigens auch nur mit deinen einverständnis vorgenommen werden. ohne dein einverständnis darf keiner dein kind überprüfen. beschwere dich !!! wenn die lehrerin auch bei anderen eltern und kindern sehr unbeliebt ist, dann beschwert euch.
bei weiteren fragen kannst du mich gerne anmailen.

liebe grüße

daniela

Hallo Daniela,

ich denke, dass du mit deinen Ausführungen gar nicht so verkehrt liegst, allerdings sollten wir hier vermeiden, zu subjektiv gefärbte Ratschläge zu geben. Wir kennen die Situation nur aus der Sicht einer verunsicherten Mutter und da bin ich immer sehr, sehr vorsichtig.
Werden Auffälligkeiten bei Kindern erkannt, so sind zunächst IMMER die Lehrer Schuld. Wenn nicht dann das Bildungssystem, der Hausmeister, das Wetter oder weil Vollmond ist.
Werden Auffälligkeiten NICHT rechtzeitig erkannt, sind auch IMMER die Lehrer Schuld, weil sie nicht frühzeitig reagiert haben, weil sie nicht ausgebildet sind, weil sie zu dumm oder zu faul sind. Wenn nicht, dann das Bildungssystem, der Hausmeister usw.

bei deiner tochter handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht
um mutismus.

Um was es sich handelt oder nicht handelt kann nur ein Fachmann herausfinden. Diagnosen solten grundsätzlich nur nach entsprechenden Tests und Untersuchungen gestellt werden.

da deine tochter sicherlich in anderen
unterrichtssituationen bzw. anderen stunden spricht,

Das wissen wir nicht und geht aus dem Posting von Visionmagic nicht eindeutig hervor.

handelt
es sich natürlich nicht um mutismus.

Wieso natürlich?? Wurde schon eine Diagnose erstellt?

es ist oft zu beobachten,
dass lehrer an regelschulen mit kindern, die besondere
bedürfnisse haben nicht entsprechend umgehen können.

Zustimmung! Und manchmal versuchen die Verantwortlichen solche Kinder schnell abzuschieben. Doch wie du richtig bemerkst, geht das nicht so einfach. Denn auch eine Sonderschule prüft jeden Fall sehr sorgfältig, bevor dort Kinder aufgenommen werden.
(@Jo: Denn schließlich sind auch Sonderschullehrer nur faul und werden alles (bzw. nichts) tun, zusätzliche Schüler zu bekommen, die nur Arbeit machen, gell, Jo?)

Aber im Ernst, zunächst ist es positiv zu werten, wenn die Lehrerin eine Auffälligkeit bemerkt und darüber informiert. Es ist oft so wichtig, mit gezielter Frühförderung den Kindern zu helfen. Besser rechtzeitig ein Hinweis, als lebenslange Vorwürfe, zu spät reagiert zu haben.

schnell
wird so aus einer schüchternheit oder auch unsymphatie mit der
lehrerin etc… eine verhaltensstörung ode rwie hier eben ein
mutismus.

Wirklich schnell? Wie viele Kinder gehen von der Regelschule ab mit der Diagnose Mutismus??

bitte wende dich an die schulleitung oder an die
entsprechende schulbehörde ( schulamt…)

Richtig. Aber nicht um gegen die Lehrerin anzugehen, sondern etwas für das Kind zu tun.

Förderschulen sind
schulen, die auf die bedürfnisse von kindern mit behinderungen
oder einschränkungen etc… zugeschnitten sind.

Da könnte man noch ergänzen: … und somit optimale Förderung und Betreuung anbieten können, die es in der Regelschule nicht gibt.

da deine
tochter in allen anderen fächern gute leistungen erbringt,

für uns im Moment schwierig nachzuvollziehen. Kann sein, kann nicht sein …

ist
eine förderschule für sie nicht geeignet.

Förderschulen sind immer geeignet, wenn Förderbedarf besteht. Dies gilt es zunächst zu klären.

du musst darauf
bestehen, dass deine tochter eventuell förderunterricht in dem
fach bekommt, in welchem sie schwierigkeiten hat. du musst
auch unbedingt darauf bestehen, dass die lehrerin deiner
tochter ihren verdacht auf mutismus eindeutig belegen kann.

Das kann sie natürlich nicht. Sonst wäre es kein Verdacht. Außerdem ist sie dafür sicher nicht ausgebildet. Sie kann nur ihre Beobachtungen weitergeben, so dass sich Fachleute darum kümmern können. Und noch einmal: Ich sehe das zunächst positiv, dass sie das tut. Es ist nämlich viel bequemer, die Augen zuzumachen, als sich dem Zorn der Eltern auszusetzen, sowie sich zusätzliche Arbeit zu machen. Die hat sie nämlich, da sie sich äußern muss und in die Gutachten der Fachleute mit einbezogen wird. Ein schüchternes, stilles Kind mit durchzuziehen wäre viel bequemer.

erstens wird sie das nicht können und zweitens darf sie das
alleine auch nicht feststellen. bei deiner tochter müsste (
aufgrund der äusserungen oder feststellungen der lehrerin )
ein sonderpädagogisches Gutachten erstellt werden.

Genau! Und erst danach hauen wir die Lehrerin in die Pfanne, einverstanden?

schulrechtlich bedeutet dies: Überprüfung zur Feststellung
eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Dieses kann ich mir
nun wirklich nicht vorstellen.

Was macht dich so sicher? Warum sollte keine Überprüfung stattfinden? Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, so ists doch gut. Aber besser jetzt ragieren, als ein Leben lang mit der Unsicherheit rumzulaufen, vielleicht etwas verpasst zu haben und seinem Kind nötige Hilfe versagt zu haben.

frag mal nach, ob dies geplant
ist. dies kann übrigens auch nur mit deinen einverständnis
vorgenommen werden. ohne dein einverständnis darf keiner dein
kind überprüfen.

Richtig. Und Eltern sind meist sehr kompetent darin, bestimmte Dinge nicht wahrzunehmen oder nicht wahrnehmen zu wollen.
Hier geht es aber nicht um die Mutter oder die Lehrerin sondern um das Kind!! Und wenn da ein Verdacht besteht, so sollte man versuchen ihn auszuräumen oder dem Kind zu helfen.

beschwere dich !!!

Ja, ja …
Und wenn sich in ein paar Jahren rausstellt, dass etwas unterlassen wurde, was dann? Sagst du dann dem Kind: Beschwer dich!!!?

wenn die lehrerin auch bei
anderen eltern und kindern sehr unbeliebt ist, dann beschwert
euch.

Dies ist aber ein ganz anderes Kapitel. Außer die Lehrerin behauptet, dass 50% der Schüler Mutismus hätten. Wenn sie das nur von meinem Kind behaupten würde, so würde ich mir schon Gedanken machen.

Gruß
Roland

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Moin,

es geht um meine Tochter, sie ist in der 2.Klasse und ihre
Lehrerin will sie die Klasse wiederholen lassen und empfiehlt
ihr eine Förderschule,

Und/oder ? Beides gleichzeitig geht vermutlich nicht.
Wichtig ist, dass hier möglichst zügig ein sonderpädagogischen Gutachten erstellt wird um zu klären, ob Förderbedarf vorhanden ist. Allerdings würde mich interessieren: war deine Tochter im Kindergarten noch nicht auffällig ? Hat sie dort vor der Gruppe gesprochen ?

sie meint dass meine Tochter Mutismus
hätte. Das Problem ist, dass meine Tochter nicht vor einer
Gruppe spricht,das Problem hat doch jeder zweite Mensch, aber
sonst ist sie ganz normal und mit dem Lernstoff kommt sie auch
ganz gut zurecht.

hm…ich denke nicht, dass 50% der Kinder einer 2. Klasse nicht sprechen. Auch mit dem Lernstoff hat ein Förderbedarf in einem bestimmten Bereich nicht unbedingt etwas zutun. Verhaltensauffällige Kinder sind ja nicht unbedingt dumm. Allerdings wundert mich, dass die Lehrerin eine Wiederholung der Klasse anregt, wenn die Leistungen stimmen.

Meiner Meinung nach übertreibt es diese
Lehrerin (sie hat auch einen sehr schlechten Ruf wie
unmenschlich und teuflisch ). Ich weiß nicht was ich tuen
soll.

Ganz wichtig: Informiere dich !!!
Hier findest du schonmal ein paar Informationen über Förderschulen.
http://www.bllv.de/fg-foerderschulen/200501_dfk.shtml

Hier findest du Informationen über Möglichkeiten der schulischen Integration, also Hilfen, die deine Tochter vielleicht erhalten kann, ohne die Schule wechseln zu müssen.

http://www.intakt.info/anlaufstellen/integration_sch…

Auch hier könntest du Hilfe und Informationen erhalten (Stichpunkt Schule): http://www.integration-bayern.de/

Ich habe das Gefühl, dass sie mit der Zukunft meiner
Tochter spielt, total unnötig, einfach so…
Würde jetzt gerne wissen, für welche Kinder eine Förderschule
geeignet ist, ist dies bei meiner Tochter der Fall? was ich
überhaupt nicht glaube.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dein Kind sei „normal“. Kein Kind ist normal, jedes Kind ist anders und hat seine Macken, Schwächen uns Stärken. Wichtig ist es für euch jetzt herauszufinden, ob dein Kind eine Schwäche hat, die so gravierend ist, dass sie ohne zusätzliche Förderung im Regelschulbetrieb über kurz oder lang untergehen würde. Dies kann nur ein Fachmensch feststellen. Du kannst dich hingegen zur besten Anwältin deines Kindes machen. Du kennst dein Kind am besten. Versuche die Stärken und Schwächen deines Kindes möglichst objektiv zu sehen (ja ich weiß, dass kann auch schmerzen) und versuche dann zusammen mit den Fachleuten eine Regelung zu finden, die für dein Kind das beste ist (und mit der du dich auch wohlfühlen musst).

Versuche auch möglichst viele Meinungen einzuholen. Rede ruhig mal mit den alten Kindergärtnerinnen deines Kindes oder anderen Kräften, die dein Kind in irgend einer Weise betreuen/betreut haben (Musikschule, Sportverein etc.) Versuche Eltner aufzutreiben, die Kinder mit der Diagnose Mutismus haben.

http://www.mutismus.de/

(Da gibts auch eine Telefonnummer, ruf doch einfach mal an)

Was für Erfahrungen haben diese Eltern gemacht ? Wie wurde ihren Kindern am besten geholfen ?

Falls sich herausstellen sollte, dass dein Kind keinen zusätzlichen Förderbedarf hat, dann freu dich, aber bleibe wachsam. Falls sich aber herausstellen sollte, dass dies doch der Fall sein sollte, dann lass die Ohren nicht hängen. Je früher solch ein Förderbedarf erkannt und ihm entsprochen wird, desto besser für dein Kind.

lieben Gruß und alles Gute
Marion

Hallo! danke euch, ich weiß ihr denkt, dass ich vielleicht subjektiv denke, aber glaubt mir ich versuche so objektiv wie möglich zu sein und habe auch dieses Wochenende mit ihr Übungen gemacht, damit ich sicher bin, dass ich recht habe. Habe auch gemerkt, dass meine Tochter eher ein bisschen zu faul ist. Aber sie ist gut. Ich bin mir sicher,dass sie nicht in eine Förderschule muss. Leider ist diese Lehrerin bereits die Rektorin und sie hat meine Tochter nieee unterrichtet. Ich weiß deshalb auch garnicht wer ihr das Recht gibt meiner Tochter eine Diagnose zu stellen. Das Problem ist auch, dass sie mit einer indirekten Drohung zu mir sprach:„entweder Förderschule oder Klassenwiederholung“ und noch dazu mit einem „netten“ Lächeln hinzugefügt:" Sie können natürlich selbst entscheiden, sie muss nämlich nicht in die Förderschule!" Ich habe bereits im Internet über Mutismus verschiedene Seiten gefunden und gelesen, und daher glaube ich auch dass sie kein Mutismus hat, aber werde sie trotzdem zu einem Kinderpsychologen bringen, damit ich mir da auch sicher bin…
Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Kinderpsychologen bringen, damit ich mir da auch sicher bin…

Das würde ich auch so machen. Marion hat dir oben ja einige Adressen rausgesucht, wo du dich zusätzlich vorab informieren kannst.

Es ist einfach besser, manche Sachen abklären zu lassen. Dafür gibts schließlich die Fachleute. Bei körperlichen Symptomen geht man auch zum Arzt, selbst wenn es nur dazu dient, bestimmte Sachen auszuschließen. Man schläft dann hinterher besser. Und wenn wirklich etwas sein sollte, so ist es gut, darüber so früh wie möglich aufgeklärt zu werden.
Und versuche dich davon frei zu machen, dass eine Person aktiv geworden ist, die dir unsympathisch ist. Es geht nicht um diese Person, egal wer das ist, es geht um dein Kind.

Vielleicht schreibst du irgendwann mal (evtl. per Mail), wie es weiter gegangen ist?

Gruß
Roland

link: Autismus et cetera
Hallo Visionmagic!

Zu den Möglichkeiten z.B. einen Kinderpsychiater usw. aufzusuchen, hast Du reichlich Infos bekommen.
Wenn Du Dich ins Thema Autismus und mehr einlesen möchtest, sieh Dich mal auf dieser Seite um.

Angelika

http://www.autismus-etcetera.de/Inhalt/Diagnosen_-_B…

Hallo,

es geht um meine Tochter, sie ist in der 2.Klasse und ihre
Lehrerin will sie die Klasse wiederholen lassen und empfiehlt
ihr eine Förderschule, sie meint dass meine Tochter Mutismus
hätte. Das Problem ist, dass meine Tochter nicht vor einer
Gruppe spricht,das Problem hat doch jeder zweite Mensch, aber
sonst ist sie ganz normal und mit dem Lernstoff kommt sie auch
ganz gut zurecht. Meiner Meinung nach übertreibt es diese
Lehrerin (sie hat auch einen sehr schlechten Ruf wie
unmenschlich und teuflisch ).

wenn das die einzigen „Symptome“ sind, die deine Tochter zeigt, hat dies absolut und rein garnichts mit Autismus zu tun.

Das ist absoluter Quatsch, ich könnt die Krise kriegen, wenn ich so einen Humbug höre.

Hier ein Link, damit du der Lehrerin zeigen kannst, welche Anzeichen auf Autismus schließen lassen.

http://www.autismus-muenchen.de/autismus/00000092c21…

Diphda, die sich manchmal nur noch wundern kann

Hallo,

irgendwie bin ich da versehentlich auf das Wort Autismus (war wohl in einem anderen Artikel)statt Mutismus eingestiegen. Sorry.

Dabei steht es ja eindeutig in deinem Posting. Sowas tztztz

Diphda, wohl etwas unkonzentriert beim Lesen :frowning: