Hi.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich heirbei un dein Kind handelt.Ich kann nur von Niedersachsen sprechen.
Also, es nicht nicht so einfach, dieses Status aberkannt zu bekommen.
Wenn du dein Kind auf eine andere Schule beschult haben möchtest, dann musst du zu erst mit dem aktullen Klassenlehrer sprechen, was er über eine Rückschulung denk.
Stimmt er zu, kontaktieren sich bei beiden Schulleiter (der abgebenden und der aufnehmenden Schule), wann der Schüler an der neuen Schule im Rahmen eines Praktikums besuchen kann. Dieses Praktikum dauert i.d.R. ein halbes Jahr. Die Schule hat die Möglichkeit, Sonder (Förder-) pädagogenstunden zu beantragen, die i.d.R. auch bewilligt werden. ABER: Seltenst bekommt die Schule den beantragten Satz an zusätzlichen Förderstunden. Ist die aufnehmende Schule aber dann der Meinung, dass der Förderbedarf nicht mehr besteht, dann ist er ihn los. Ohne weitere Prüfung.
Stimmt der aktuelle Lehrer einer Rückschulung nicht zu, wird es schwieriger. Dann soltest du den lehrer im beisein des Kindes fragen, was dem Kind noch fehlt, um Rückgeschult zu werden. Der Lehrer wird es dir dann erzählen.
Natürlich kann man dann immer noch Einspruch gegen die Lehrermeinung etc erheben. Zuständig wäre da die Landesschulbehörde. Da die Landesschulbehörde in Niedersachsen es selten auf einen Prozess mit Eltern ankommen lässt, wäre dies ein Weg, dein Kind von der Förderschule zu bekommen. Aber das dauert seine Zeit (mind. 3-4 Monate).
Der Inklusionsgedanke spielt hierbei auch eine große Rolle.
Die Frage ist nur, ob du deinem Kind damit etwa gutes tust.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Schüler die auf Wunsch der Eltern rückgeschult werden, dort scheitern. Das ist leider so. Die Förderschule emot. soz. Entwicklung beitet für die Schüler einen Schon- und Schutzraum, kleine Klassen, stabile Schüler - Lehre beziehung, Rückmeldesysteme, Verstärkersysteme, Anpassung an indiv. Lerntempo,… und vor allen haben die dort Fachpersonal. Ein Grundschullehrer ist dann meist überforert (ohne jemanden nahe treten zu wollen)
Ist vielleicht ein bischen viel an Text geworden, aber ich hoffe, dass deine Frage beantwortet wurde.
Wenn du noch Fragen hast… gerne
Gruß
Stefan