Förderung malen + schreiben lernen

Guten Tag,

bräuchte zu folgendem Thema mal ein paar Meinungen.
Mein Sohn ( wird im Feruar 6 Jahre ) hat heute die Einschulungsuntersuchung.

Dort hat er auch so weit ganz gut mitgemacht, bis es um das Thema malen und zeichnen ging.

Ab da hatte er auch seiner aussage nach keine Lust mehr und er kann das nicht.

Zur Info : mein Sohn ist seit dieser woche nach 2 Monaten krankheit ( mit Krankenhaus ) wieder im Kindergarten.

Ich weiß daß er sich mit dem malen auch schwer tut und er sehr intensive Zusprache brauch bis er dann mal was malt.

Nun wurde aus diesem Grund hier gleich das Thema Förderschule zur Sprache gebracht.

Im Januar soll es nu nochmal einen Test geben.

Hat vielleicht jemand ein Kind mit ähnlichen Schwierigkeiten, und hat jemand tips wie man das interesse zum malen und zeichnen kindgerecht fördern kann?

Danke für eure Beiträge

Guten Tag,

bräuchte zu folgendem Thema mal ein paar Meinungen.
Mein Sohn ( wird im Feruar 6 Jahre ) hat heute die
Einschulungsuntersuchung.

Dort hat er auch so weit ganz gut mitgemacht, bis es um das
Thema malen und zeichnen ging.

Ab da hatte er auch seiner aussage nach keine Lust mehr und er
kann das nicht.

Oft ist es so, dass ein Kind genau dann keine Lust hat, wenn es sich überfordert fühlt.

Zur Info : mein Sohn ist seit dieser woche nach 2 Monaten
krankheit ( mit Krankenhaus ) wieder im Kindergarten.

Das ist eine lange Zeit und für ein noch so junges Kind sicher auch nicht einfach „wegzustecken“?! Warum war er denn im Krankenhaus?

Ich weiß daß er sich mit dem malen auch schwer tut und er sehr
intensive Zusprache brauch bis er dann mal was malt.

Hast Du eine Idee, wieso er nicht gerne malt?

Nun wurde aus diesem Grund hier gleich das Thema Förderschule
zur Sprache gebracht.

Hat Dein Sohn sich denn vollkommen gesperrt, überhaupt auch nur erst einen Stift zu nehmen? (Hat er sonst wirklich keinerlei Schwierigkeiten gezeigt? Gibt es z.B. irgendwelche Auffälligkeiten in der Motorik?)

In welchem Bundesland seid Ihr?

Im Januar soll es nu nochmal einen Test geben.

Was für einen Test?

Hat vielleicht jemand ein Kind mit ähnlichen Schwierigkeiten,
und hat jemand tips wie man das interesse zum malen und
zeichnen kindgerecht fördern kann?

Ja, aber dazu fände ich es wichtig, mehr „Hintergrundwissen“ von Dir zu bekommen, weil man sonst alles Mögliche aufzählen kann, was vielleicht aber dann gar nicht für Deinen Sohn „passt“.

Herzlichen Gruß
IHF

Guten Tag,

Zur Info : mein Sohn ist seit dieser woche nach 2 Monaten
krankheit ( mit Krankenhaus ) wieder im Kindergarten.

Das ist eine lange Zeit und für ein noch so junges Kind sicher
auch nicht einfach „wegzustecken“?! Warum war er denn im
Krankenhaus?

–> hatte ein Bakterielle Hautinfektion und durfe nach wegen Ansteckungsgefahr nicht in den Kindergarten

Ich weiß daß er sich mit dem malen auch schwer tut und er sehr
intensive Zusprache brauch bis er dann mal was malt.

Hast Du eine Idee, wieso er nicht gerne malt?

–> weiß ich nicht genau, ich selber bin auch keine „Zeichner“

Nun wurde aus diesem Grund hier gleich das Thema Förderschule
zur Sprache gebracht.

Hat Dein Sohn sich denn vollkommen gesperrt, überhaupt auch
nur erst einen Stift zu nehmen? (Hat er sonst wirklich
keinerlei Schwierigkeiten gezeigt? Gibt es z.B. irgendwelche
Auffälligkeiten in der Motorik?)

–> er hat nach mehrmaliger Aufforderung lustlos gemalt ( Stift falsch gehalten und dann abgebrochen)

In welchem Bundesland seid Ihr?

–> Bayern

Im Januar soll es nu nochmal einen Test geben.

Was für einen Test?

–> Wenn ich das richtig verstanden habe eine Nachuntersuchung
zum Eichultest

Hat vielleicht jemand ein Kind mit ähnlichen Schwierigkeiten,
und hat jemand tips wie man das interesse zum malen und
zeichnen kindgerecht fördern kann?

Ja, aber dazu fände ich es wichtig, mehr „Hintergrundwissen“
von Dir zu bekommen, weil man sonst alles Mögliche aufzählen
kann, was vielleicht aber dann gar nicht für Deinen Sohn
„passt“.

Herzlichen Gruß
IHF

—> Hoffe Du kannst mit den Informationen arbeiten + Danke

Gruß

Hallo nochmal,

–> hatte ein Bakterielle Hautinfektion und durfe nach wegen
Ansteckungsgefahr nicht in den Kindergarten

Und jetzt geht er wieder hin? Ist er froh darüber? Was macht er dort gerne? Wie verhält er sich, wenn er dort ein Bild malen soll?
Und wie reagier(t)en die Erwachsenen darauf?

Hast Du mit denen schon darüber gesprochen und auch gefragt, wie sie das bei Deinem Sohn einschätzen würden und was sie evtl. als Unterstützung anbieten könnten?

…ich selber bin auch keine „Zeichner“

Aber warst Du als Kind auch so allergisch gegen den Stift und vielleicht damit verbundenen missglückten Versuchen, akzeptable Ergebnisse zu erzielen?

Nun wurde aus diesem Grund hier gleich das Thema Förderschule
zur Sprache gebracht.

Das kommt mir merkwürdig vor, und ich würde Dir empfehlen, Dich in diesem Punkt anderweitig weiter zu informieren.

Ich habe im Netz folgende Seite gefunden, die auf Bayern bezogen ist und die auch ein Forum hat.
Dort sind bestimmt Eltern, die sich gut auskennen und Dir (hoffentlich) eine Einschätzung geben können; denn ich bin unsicher, wie das in Bayern letztlich gehandhabt wird… es ist - meiner Erfahrung nach, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren - übertrieben gleich von Förderschule zu sprechen, weil der Junge (noch) Probleme zeigt, einen Stift angemessen zu halten.

http://www.intakt.info/forum/

Dann frage ich mich auch, wieso man von Förderschule redet, aber nicht erstmal davon, ihn zurückzustellen:

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bay…

Vielleicht liegt es daran, dass der „Gutachter“ meint, Deinem Sohn mangele es noch an entsprechend entwickelten Wahrnehmungsfähigkeiten:

http://209.85.129.132/search?q=cache:BqJeGYbBvcYJ:ww…

er hat nach mehrmaliger Aufforderung lustlos gemalt (Stift falsch :gehalten und dann abgebrochen)

Hat er evtl. schon Misserfolge damit erlebt und möchte nicht (nochmal) in die Situation kommen, dass er „versagt“?

Hast Du eigentlich Informationen erhalten zum Thema „Ergotherapie“? Das müsste über den Kinderarzt laufen und wird dann von der Krankenkasse bezahlt.

Im Januar soll es nu nochmal einen Test geben.

–> Wenn ich das richtig verstanden habe eine Nachuntersuchung
zum Eichultest

Das könnte Druck bedeuten, der da(durch) entsteht: Bis Januar hat er noch Zeit, dann muss es klappen?

Sicher ist das jetzt überflüssig, aber dennoch möchte ich den Gedanken nicht ungeschrieben lassen: Ich würde auf jeden Fall jetzt alles dran setzen, dass Dein Sohn - nach dieser Krankenhauszeit - eine schöne Zeit hat, dass er spielerisch an die Dinge heran gehen kann und nicht das Gefühl aufbaut, er habe etwas so Wichtiges verpasst, dass er jetzt noch quasi „doppelt gestraft“ sei… Kinder haben ja oft ihre ganz speziellen Ideen dazu, warum die Dinge sind, wie sie sind, aber das weißt Du bestimmt auch selbst:smile:

Übrigens wird in der Ergotherapie auch spielerisch gearbeitet, und eine (gute) Therapeutin kann gezielt an die diagnostizierten Schwierigkeiten herangehen.

Herzlichen Gruß
IHF

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