förderungen, Bafög

Ich wollte per Fernschulung beim ILS das Abitur nachholen, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Um die Kosten nicht alleine zu tragen habe ich Bafög beantragen wollen, aber es hieß dort, das ich mit über 30 dafür zu alt wäre. Bildungsgutschein ist auch net drinne, da ich eine Arbeit habe. nun wollte ich mal wissen welche Möglichkeiten der Förderung ich noch habe udn ob mir da jemand den einen oder anderen Tipp geben kann. Vielen Dank

Lieber JPetersen,
ich finde es immer ungemein lobenswert und faszinierend, wenn ich höre, dass Leute die den ganzen Tag  arbeiten, in ihrer Freizeit noch anspruchsvolle Weiterbildung absolvieren.  Deinen Entschluss finde ich prima! Du solltest aber auf das genaueste prüfen welchen Weg du einen schlägst, ehe Du eine teure Weiterbildung einkaufst.

Zuerst zu Deiner eigentlichen Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Abiturvorbereitung bei ILS? – Leider kenne ich keine, diese Frage müsste Dir aber eigentlich ILS problemlos beantworten können. Normalerweise wissen Bildungsträger wie ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fortbildung finanzieren, insbesondere dann wenn sie so kostspielig ist wie die ISS Fortbildungen.
Ich würde Dir dringend empfehlen neben ILS, in Deinem persönlichen Umfeld nach anderen Möglichkeiten zu suchen, die dich an das gleiche Ziel führen können. Ansprechpartner könnte zum Beispiel deine örtliche Volkshochschule sein.

Viele Menschen die ich kenne wollen das Abitur machen mit dem Ziel später zu studieren. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass es gesetzlich verankerte Möglichkeiten gibt, ein Studium aufzunehmen auch ohne Abitur, wenn man entsprechende berufliche Vorkenntnisse mitbringt. Viele Hochschulen und Universitäten informieren interessierte Menschen sehr ausführlich, über die Möglichkeiten die bei ihnen bestehen. Erste Informationen kannst Du erhalten, wenn du bei Google:“ Studieren ohne Abitur“, eingibst. Wenn du später einen Bachelor oder  Master hast, frag Dich kein Mensch mehr, ob du zuvor das Abitur gemacht hast.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Plänen!

Guten Abend,

tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber einmal bei der Agentur für Arbeit anfragen und mich beraten lassen!

MfG
Friedrich

Ich würde mal nach einem Rabatt fragen. Vielleicht unterstützt dich auch dein Arbeitgeber? Ansonsten kannst du die Kosten immer noch einkommensmindernd bei der Steuererklärung angeben.

Wenn du beruflich sehr eingespannt bist und (hoffe ich doch sehr) gutes Geld verdienst, scheiden sämtliche Möglichkeiten aus, für die Bedürftigkeit vorausgesetzt wird:
Bafög scheidet nicht nur wegen der Altersgrenze aus, sondern auch wegen des Einkommens
Wohngeld scheidet bei mangelnder Bedürftigkeit ebenso aus wie ALG 2. ALG 1 scheidet aus, weil du berufstätig bist.
Ich denke, du musst ILS selber bezahlen.

nun wollte ich mal wissen welche Möglichkeiten der
Förderung ich noch habe udn ob mir da jemand den einen oder
anderen Tipp geben kann.

ich kenne keinen

auch ohne Gruß

Hallo,
tut mir Leid, aber da habe ich auch keinen Rat, Bafög greift nicht, wenn Du voll berufstätig bist, und das mit der Altersgrenze ist auch so
LG
figuralis

Hallo,

ich würde mir den Schritt gut überlegen. So nebenbei lässt sich das Abi in der Fernschulung nicht realisieren, vor allem nicht, wenn man beruflich sehr eingespannt ist. Man muss schon wild entschlossen sein und enormes Durchhaltevermögen aufbringen, sonst wird das nichts. Die Abbrecherquoten sind enorm. Ergebnis: außer Spesen nichts gewesen. Wie wäre es denn mit dem Besuch bei einem staatlichen Abendgymnasium? Das wäre wesentlich günstiger und hätte den Vorteil des Lernens in der Gruppe.

Herzliche Grüße vom Niederrhein,
Gerry

Hallo,

da sehe ich keine andere Förderung.

Viel Erfolg

F:Seiler

Vielleicht geht es über ein Stipendium einer Stiftung. Adressen sind beim Bundesverband der Stiftungen im Netz zu finden.

Hallo JPetersen,

andere Förderungsmöglichkeiten sind mir leider auch nicht bekannt :frowning:

Viele Grüße
tinastar

Kann ich leider nicht beantworten