Förderungsmölichkeiten vom Staat bei Zweitausbild

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe auch prompt die erste Frage. Und zwar: meine Freundin ist gelernte Zierpflanzengätnerin.
Nun möchte sie gerne eine zweite schulische Ausbildung zur Sozialassistentin und dann zur Erzieherin in Niedersachsen machen. Sie hat bei Ihrer ersten Ausbildung Ausbildungsbeihilfe bekommen vom Staat. Welche Möglichkeiten gibt es , wie meine Freundin sich fördern lassen kann (BAföG Meister-bafög etc.)

Zur Person :
23 Jahre alt
2 Jahre Berufserfahrung als Zierpflanzengänerin

Wir wären für Hilfe sehr dankbar, weil wir sonst schlecht wissen wie wir das die Jahre wuppen sollen, somal ich auch nur in Teilzeit arbeite und mein Abi nebenbei nachmache.
Lieben Gruß und Vielen Dankbar

Hallo,
tut mir Leid, im Bereich Ausbildungen bin ich überfragt, generell ist es aber schwierig mit der Unterstützung von Zweitausbildungen. Dennoch viel Glück!
figuralis

Sie kann Bafög bekommen. Die 1. (betriebliche) Ausbildung ist dabei kein Hindernis, denn sie wurde (nehme ich jedenfalls an) nicht mit Bafög, sondern mit Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) gefördert.

Bei einer 2. Ausbildung bzw. sogar Drittausbildung sieht es mit einer BAföG-Förderung ganz schlecht aus. Ämter haben sogar schon verlangt, dass Schülerinnen zurück zu den Eltern ziehen sollen,.

Aber mal ganz ehrlich: was für einen Quatsch hat deine Freundin denn da vor ?

  1. Sozialassistentin ist doch kein ernstzunehmender Beruf. Heillos unterbezahlt und ohne Anstellungschancen.

  2. Die Erzieherin steht auf einem sterbenden Ast. Die Tendenz geht dahin, dass auf Erzieherstellen Sozialarbeiter eingesetzt werden und die Erzieher auf der STraße stehen. Die Erzieherinnen sind ebenfalls total unterbezahlt.

und das ganze Dilemma ohne Förderung während der Ausbildung???

Warum nicht auf dem 2. Bildungsweg Fachabi MIT BAfög und dann Soziale Arbeit studieren MIT BAfög. Danach ist sie flexibler im Einsatzbereich und verdient mehr.

Nochmal : Finger weg von der Erzieherin ( das sagt dir natürlich keine Schule, die wollen ja ihre Plätze vollbekommmen ).

Deine Freundin kann sich ja nochmal bei mir melden.

viel Erfolg

Stefaniel

Hallo mr.tibatong,
normalerweise wird meines wissens nur eine (gleichwertige) ausbildung gefördert. Also wenn jemand Berufsausbildungsbeihilfe bekommen hat, kann er dies nicht noch einmal bekommen. Allerdings kann bei einem weiteren Studium (fachunabhängig) Bafög bezogen werden.

Wenn eine der beiden Ausbildungen betrieblich ist und die andere Ausbildung schulisch, kann es sein, das noch SchülerBafög bezogen werden kann. Allerdings kenn ich mich damit nicht so gut aus.

Auf www.das-neue-bafoeg.de gibt es auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Eventuell bekommst du da eine konkretere Antwort.

Gruß

aente

Hallo,

eine schwierige Frage.

Sie hat bei Ihrer ersten Ausbildung
Ausbildungsbeihilfe bekommen vom Staat. Welche Möglichkeiten
gibt es , wie meine Freundin sich fördern lassen kann (BAföG
Meister-bafög etc.)

Genau hier wird das Problem liegen. Wenn sie bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat, dann ist es schwer noch einmal für eine weitere Ausbildung Geld vom Staat zu bekommen. Sie müsste nachweisen, dass sie mit diesem Beruf ihren Lebensunterhalt nicht abdecken kann, bzw. das es für sie keine Jobperspektiven gibt. Eine weitere Förderung findet nur in ganz, ganz seltenen, sehr gut begründeten Fällen statt, da der Staat mit seiner ersten Förderung quasi seine „Pflicht erfüllt hat“.
Ich würde euch auf jeden Fall raten: Gebt einfach alle Anträge ab die euch einfallen oder helfen können! Mehr als ablehen können sie nicht!

Wahrscheinlich hätte sie mehr Glück, wenn sie statt umzusatteln einen Meister machen würde. Hierfür gibt es durchaus Zuschüsse. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus, da ich mich noch nicht damit befasst habe.
Eine zweite Möglichkeit wäre, statt einer schulischen Ausbildung einen Studiengang ins Auge zu fassen. Dies ist ebenfalls noch förderungsfähig, da sie ja „nur“ eine schulische Ausbildung gemacht hat.

Schaut euch Mal diese Seite dazu an:
vhttp://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/weitere_ausbildung.php

LG und ich drücke euch die Daumen.

Hier nochmal der Link :stuck_out_tongue:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/weitere_ausbildung.php