Servus Kreszenz,
die Herkunft der Föhl von filia halte ich für eindeutig. Dass in den einschlägigen Quellen dazu nichts zu finden ist, hängt damit zusammen, daß dort ein „schwäbisches“ Sprachgebiet politisch/historisch definiert wird, so daß dem Allgäuer Alemannischen keine rechte Aufmerksamkeit zuteil wird. Leider mit Recht, weil sich in von mir erlebten vergangenen vierzig Jahren die Grenze vom Schwäbischen und Bajuwarischen im Norden zum Alemannischen im Süden ständig weiter nach Süden verschoben hat (z.B. gwäa/gsei, Dinschdig/Zaisdig, ebber/numme, so/derweag, emmer/allat etc.). Wenn man einmal in eine Landkarte den Limes einzeichnet, findet man südlich davon einige Begriffe romanischen Ursprungs. Der erste, der mir unmittelbar einfällt, ist die Scheuer (horreum).
Analoge, aber historisch besser rekonstruierbare Einflüsse der Besatzersprache findet man in der Pfalz, wo ich im Exil bin. Dort war man ja in den letzten dreihundert Jahren öfter einmal französisch und die Stachelbeeren heißen heute noch „Gruschele“ = grosseilles.
Die Föhl = filia ist im romanischen Alpenraum ebenfalls belegt, mit gleicher Entwicklung (Wegfall der Endung) allerdings bloß für Buben: Rätoromanisch il figl, Plural ils figls = Sohn, Söhne. Was mit dem Vokal los ist, bleibt es bitzle neablig.
Die Herleitung von „Fohlen“ halte ich für wenig wahrscheinlich, weil dieses Wort nicht im Süddeutschen Sprachraum daheim ist. Rösser werden im unebenen Voralpenraum erst seit ganz kurzem gehalten, vielleicht ein paar hundert Jahre lang. Da sind Rindviecher daheim, mit entsprechenden eigenen Begriffen Häge, Budele, Rind (bloß weiblich bis zur ersten Kalbung) etc. Es würde ja von der Bedeutung auch keinen Sinn geben, weil sich Allgäuer Föhla ja nicht durch irgendwelche Pferdestatur auszeichnen, sondern durch ihre sonst nirgendwo auf der Welt zu findenden Augen-Blicke, abgesehen von aussterbenden Kenntnissen im Dennatamacha, die übrigens (Pizza, tarte flambée, Tacos…) ja auch romanisch sind im Kern.
Aber wer moint, wemmer Kreszenz hoißt miaßtma achtzge si, sellem ka ma mit Denneta, Chässpatza ond Chriesekratzede et komma, der werd äba bi dr Wollevesperer- (= Fast Food) Fraktion drhoi si.
Pfiagott fir hit, s ischt Hai honda
MM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]