Fokusdurchmesser eines Laserstrahls

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich den Fokusdurchmesser eines Laserstrahl bestimmen kann. Ich haben schon etliche Formlen gefunden aber die unterscheiden sich alle und ich weiß nicht wann ich welche dieser Formlen anwenden kann. Im Voraus vielen Dank

Vg

Stefan

Die Formeln unterscheiden sich wahrscheinlich, weil es auch viele unterschiedliche Laser gibt. Es gibt unter anderem:

Diodenlaser (Laserpointer)
Faserlaser
Gaslaser (CO2 usw.)
Festkörperlaser (Nd-YAG)

Der Strahldurchmesser hängt vom Resonator, in dem der Laserstrahl erzeugt wird, ab. Laserstrahlen lassen sich durch Linsen bündeln, wie „normale“ Lichtstrahlen auch.

In unserem Schneidlaser (1500W Leistung, CO2-Laser) zum Beispiel hat der Strahl am Resonatorausgang einen Durchmesser von ca. 12mm, am Ende des Strahlenrohrs, cirka 5m weiter, hat dieser schon knapp 25-28mm Durchmesser. Der Strahl trifft vor der Schneiddüse auf eine Linse, mit einer Brennweite von 5 Zoll. Dort, wo der Strahl auf das Material trifft, hat der fokussierte Strahl cirka 0,2mm Durchmesser.

Ohne etwas über den Resonator, die Mode, eventuelle Polarisatoren oder Kollimatoren und die Fokussiereinrichtung zu wissen, kann man (meines Wissens nach) wenig über den Fokusdurchmesser sagen.

Grüsse

Roman

Hallo Roman, danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein Diodengepumpter Festkörperlaser mit einer Frequenzverdopplerschaltungen, also ich hab 1064, 532, 355 und 266 nm. Jetzt führe ich die Strahlen getrennt voneinander über Kollimatoren und dann auf die jeweiligen Fokusierlinsen. Jede davon hat eine Brennweite von 50 mm und die Rohstrahldurchmesser hab ich für jede Wellenlänge auch.

Jetzt muss es doch ne Formel geben, welche mir sagt auf welchen Durchmesser der Strahl maximal fokusiert werden kann, oder gibt es so eine Formel nicht?

Von Berechnung habe ich weniger ahnung nur von der Praxis. es kommt darauf an welche Fokuslinse verwendet wird.der duchmesser ist auserdem mit den abstand zur laserdiode einstellbar.dieses gild haupsächlich für laserdioden mit 1 Emitter bei mehreren emittern muss eine strahlfohrmung mittels Prismen + linsen vorgenommen werden um einen feinen punkt zu bekommen.
mfg. hoppe

Hm, mit der Formel kann ich leider nicht dienen. Bei unserem Schneidlaser wird der Fokus „grob“ eingestellt, und dann in einigen Probeschnitten feinjustiert, bis der Schnitt sauber ist und man nicht nacharbeiten muss. Von daher habe ich mich noch nie genau mit dem Durchmesser des Fokus befasst.

Mir fällt aber gerade das Laserzentrum in Hannover ein. Ich habe dort meine Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten gemacht, dazu gehörte auch ein Rundgang durch das Institut. Dort arbeiten, forschen und entwickeln sehr viele Leute, und man sagte uns, dass wenn es Fragen auch zur Lasertechnik gibt, wir uns gerne an das LZH wenden können.

Ich bin sicher, dass es dort Leute gibt, die Deine Frage beantworten können!

http://www.lzh.de/

Grüsse,

Roman