Hallo,
natürlich kann man davon ausgehen, dass Trump einige Dinge von sich gibt die niemals umgesetzt werden würden - aber realistisch betrachtet wäre dies ein wenig naiv, also sollte man m. E. damit rechnen, dass einige Ankündigungen zumindest teilweise umgesetzt werden.
Die Erhöhungen der Einfuhrzölle wird eine Maßnahme sein, die relativ sicher (wenn auch nicht im geforderten Ausmaß) umgesetzt werden wird. Durch das Exportdefizit der USA und die Sonderstellung der USA durch den US-Dollar als globale Leitwährung dürfte die USA in so einem Handelskrieg klarer Gewinner sein:
Nach anfänglich extrem hohen Zöllen für alle Importgüter wird später differenziert werden und Güter deren Mehrkosten nachteilig für die US-Ökonomie sind, werden wahrscheinlich davon ausgenommen werden. Zölle für Länder die mit den USA kooperieren könnten teilweise gestrichen oder gesenkt werden.
Die geplanten Steuersenkungen wird es so lange geben, bis die durch neue Staatsschulden entstehende Inflation ein Niveau erreicht, welches die Wähler massiv stört und zu einem größeren Abverkauf der Dollarreserven anderer Länder führt.
Die Abschiebungen illegaler Migranten wird wahrscheinlich größtenteils an der Umsetzung scheitern da viele (vor allem Kriminelle) einfach nicht auffindbar sein werden. Teilweise wird die fehlende Kooperationsbereitschaft demokratisch regierter Bundesstaaten und Kommunen dies ebenso erschweren. Wirtschaftlich gesehen dürfte dies hauptsächlich im Agrar- und Bausektor negative Konsequenzen haben. Essen dürfte sich deshalb verteuern, Wohnen eher nicht, da die Wohnungen der abgeschobenen illegalen Migranten auf den Markt kommen und die Immobilienpreise senken dürften.
Was denkt ihr über meine Einschätzungen? Welche Konsequenzen erwartet ihr?
Gruß
Desperado